2,5 Zoll Festplatte an Smartphone anschließen

Crafterino

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
116
Hey,

ich habe das Galaxy Note 3 und möchte über einen USB-Adapter eine 2,5 Zoll Festplatte anschließen. Bevor ich aber beides kaufe möchte ich vorher wissen ob das überhaupt geht, denn:

der USB-Adapter liefert keinen Strom (vermutlich liegt es daran das ca. 5V benötigt werden, am Handyakku aber nur 3,8V anliegen). Laut Erfahrungsberichten kann man also lediglich einen USB-Stick oder Maus/Tastatur usw. anschließen.

Meine Idee wäre es ein Y-Kabel zu verwenden. Das heißt der eine USB-Anschluss von der Festplatte kommt ans Handy und der andere würde an meinen externen mobilen Akku angesteckt. Die ganze Konstruktion wäre zwar dann nicht mehr sehr mobil und man sollte über einen Laptop nachdenken aber für eine längere Zugfahrt sicher noch ok.

Die Frage ist ob die Festplatte dann auch wirklich anläuft (der zweite USB Anschluss der Festplatte wird meines Erachtens ja dazu verwendet um den höheren Anlaufstrom auszugleichen -> demnach dürfte es also nicht gehen; Bei Freunden habe ich aber bisher gesehen, dass der zweite Anschluss nie verwendet wird.)

Hat das eventuell schon mal einer ausprobiert?

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten...
 
Kauf ein Festplattengehäuse das einen externen Stromanschluss für 5V hat, also nicht nur via USB betrieben wird.
 
Hallo
Könnte so funktionieren, aber ich glaube kaum, dass Dein Akku das lange mitmacht. Viel Film gucken wirst Du dann nicht können.

Gruß Bobo
 
Die Aufwärtswandlung einer Gleichspannung auf 5V ist prinzipiell möglich. Ansonsten wären die Pegel nicht USB-konform, sprich die Elektronik ist vorhanden.

Fraglich ist jedoch, ob die Spannungsregler das aushalten. Kann man nur ausprobieren und schauen was passiert.

Die 2. Buchse an den 2.5" Stromkabeln ist im Prinzip auch nicht USB-Konform. Normalerweise liefert ein USB Port ja nur 500mA, die Festplatten brauchen aber beim Anlaufen deutlich mehr. Die meisten Elektroniken der USB-Controller schaffen das (wenn auch außerhalb der Spezifikation). Daher versucht man mit den Y-Kabeln den Strom aufzuteilen. Das muss aber auch nicht immer funktionieren.

Außerdem muss man dann auch mal schauen ob der Kernel des Androids die Platte anschließend überhaupt erkennt.
 
Ich hab gerade ne 2,5“ SSD Platte getestet. Die funktioniert einwandfrei an meinem Note 3. Bei einer HDD würd ich aber auch eher zu einem Gehäuse mit separater Stromversorgung raten…
 

Anhänge

  • CIMG9843.JPG
    CIMG9843.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 1.536
Beim LG G2 funktioniert auch problemlos eine 2.5-Zoll-Platte ohne eigene Stromversorgung. Das ist aber eine echte Besonderheit, selbst meine Tablets können das nicht.
 
Zurück
Oben