2.5 Zoll Festplatte mit max. 0.6A gesucht

Odysseus277

Lt. Commander
Ich wollte soeben in ein Amilo-Notebook eine neu gekaufte Festplatte einbauen, aber die wurde nicht erkannt. Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die alte Festplatte laut Label maximal 0.6 Ampere Stromstärke benötigt. Die neue Platte jedoch 0.85 Ampere... das scheint mir der Grund zu sein, denn wenn man mit dem Ohr hin geht erkennt man, dass die neue Platte elektrisch überhaupt nicht anläuft.

In anderen Computern funktioniert die Festplatte einwandfrei.

Kennt jemand eine 2.5 Zoll SATA Festplatte, die mit maximal 0.6A auskommt? Sie sollte mindestens 250GB groß sein.

Ich habe schon über Geizhals auf den Herstellerseiten gesucht, aber meistens findet man nur vage Angaben wie "up to 1000mA"... das nützt mir aber nix. Auf dem Label das auf der Platte klebt steht der genaue Verbraucht drauf. (Bei Samsung schreiben sie z.B. auf ihrer Webseite immer "up to 1000mA", aber auf dem Label steht z.B. genau drauf "0.85A" - das ist die Angabe nach der ich suche, aber die findet man so halt leider nicht im Web...

Weiß jemand Rat? :)

sicher das es daran liegt? FuSi müsste schon mächtig scheisse verbaut haben wenn 0.6A das maximum ist.... das würde nichtmal konform zum gängigem standart sein....

mal den fusi support gecheckt oder im inet gesucht?

hatte ich auch schon allerdings bei mit esternen Gehäusen!
Hat deine neue HDD zufällig 7200U/min?
Nimm mal eine mir 5400, daran lags bei mir damals, da die 7200er beim anlaufen ne ganze Ecke mehr Strom brauch als ne 5400er!

Schau dir mal folgendes Review an. Hitachi/Seagate sind in der disziplin meistens relativ gut. Aber du wirst halt ein paar Datasheets der versch. Platten anschauen müssen. Hitachi/Seagate schreiben das soweit ich weiss dort rein.

founti schrieb:
FuSi müsste schon mächtig scheisse verbaut haben wenn 0.6A das maximum ist.... das würde nichtmal konform zum gängigem standart sein....
Welchem gängigen Standard? Dem USB2.0-Standard? Der sagt aus, dass pro Port maximal 500 mA erlaubt sind.

@madnex
USB? Hat sich eher so angehört als wenn er sie intern verbaut.

@Odysseus277
Dieses bis max. sollte dich aber interessieren.
0,85 A ist vielleicht die Stromstärke im Betrieb. Beim Start liegen die alle weit höher und ist somit relevant.

Hitachi und Samsung geben das übrigens genau an: Last/Idle /Start
http://www.hgst.com/internal-drives/mobile/travelstar/travelstar-5k750
http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=94&subtype=99&model_cd=550&ppmi=1219

Toshiba und Western Digital gebens auch an, WD nur nicht den Wert für das Anfahren der Platte.

Verstehe jetzt nicht so ganz was du noch suchst?

Zuletzt bearbeitet:
dertimaushh schrieb:
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bzw. wäre mir vollkommen neu.?

Naja, welche bessere Erklärung gäbe es denn dafür, dass die Platte in genau diesem einen Notebook nicht anläuft? :)

founti schrieb:
mal den fusi support gecheckt oder im inet gesucht?

Das Joint Venture ist beendet, FuSi gibt es quasi nicht mehr. :(
Und der Laptop ist 5 Jahre alt...

tco95ttocs schrieb:
hatte ich auch schon allerdings bei mit esternen Gehäusen!
Hat deine neue HDD zufällig 7200U/min?

Es ist eine 5400er. Langsamer will ich nicht. ^^

Hm, ich hab mir jetzt mal über die Google-Bildersuche beholfen. Da fand ich ein Foto einer Seagate Momentus 5400.6 500GB... und da steht "+5V - 0.45A". Das wäre genau richtig. Ich denke dass ich die mal bestelle und schau ob da etwas geht.

Danke für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben