2,5 Zoll Festplatte und Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sbr4t

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
110
Hallo,
da mich meine jetztige externe Festplatte (3,5 Zoll mit 250GB) zu sehr beschränkt muss eine neue her. Diesmal aber 2,5 Zoll, da ich sie öfters transportieren möchte und ich es sehr praktisch finde dann nicht noch immer eine freie Steckdose zu suchen. Da gibt es natürlich diese "fertig" Festplatten aber da mir da bis jetzt noch keine besonders gefallen hat dacht ich mir ich bastel mir selber ein aus einem Gehäuse und einer Festplatte. Da dies meine erste Aktion in diesem Bereich ist gibt es da noch die eine oder andere Frage und natürlich möchte ich gerne eure Meinung, Tipps und Alternativen hören ;)

Als Festplatte an sich hatte ich mir bis jetzt diese hier vorgestellt:
http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html
1TB, 7200rpm, 32 MB Cache und SATA 6Gb/s hören sich in meinen Ohren ganz gut an. Was meint Ihr dazu ?

Das Gehäuse soll auf jeden Fall aus Aluminium bestehen und blau oder schwarz sein. Ich habe mir da bis jetzt folgendes rausgesucht:
http://www.caseking.de/shop/catalog...externes-HDD-Gehaeuse-USB-30-blau::15337.html

Was mich nun etwaqs stutzig gemacht hat ist, dass das Gehäuse nur über einen SATA II Anschluss verfügt die Festplatte aber über den schnelleren SATA III. Nun ist meine Frage an euch macht das überhaupt Sinn diese Festplatte mit diesem Gehäuse zu nehmen oder wird die Festplatte durch die langsamere Schnittstelle zu sehr ausgebremst ?

Natürlich könnt Ihr mir gerne auch noch alternative Gehäuse oder Festplatten nennen, die besser geeignet wären.
 
Der Flaschenhals wird immer USB3 sein. Also ist es egal, ob du SATAII oder III hast. Bei der Kombination die du dir ausgesucht hast würde ich mir nur darüber Gedanken machen, ob die Höhe der Platte in das Gehäuse passt. Innenmaße des Gehäuses habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
 
Ob die Platte ins Gehäuse passt? Ich dachte das wäre genormt mit 2,5 Zoll Festplatten? Gibt es da unterschiedliche Höhen an Festplatten ? Das höre ich grade zum ersten mal.

Okay wenn USB 3 eher limitiert als SATA II ist es ja momentan egal ^^
 
Ähm...USB 3.0 limitiert eine 2,5 HDD???
USB 3.0 hat netto eine Übertragungsrate von etwa 2400 Mbit/s (300 MB/s).
Zeige mir bitte mal eine 2,5 " HDD oder gar eine 3,5 " HDD, die solche Geschwindigkeiten schafft!
SATA 3 wurde eigentlich nur wegen der SSDs geschaffen, die schnellste HDD ist im Augenblicke eine WD Velociraptor 1 TB mit einer mittleren Transferrate von 161,9 MByte/s.
Sata 3 schafft theoretische 300 MB/sec.
Kann übrigens gut bei Wiki nachlesen...

Sata 2 reicht also für aktuelle HDDs vollkommen aus.
Die von Dir angegebene HDD sollte auch passen von der Höhe her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auch schon grade etwas gewundert aber naja ^^ Okay dann limitiert SATA zuerst aber wenn es zur Zeit sowieso nur maximal 162 Mbytes/s drin sind ist es doch auch wieder rum egal ob SATA II oder SATA III.

Eine andere Frage. Brauche ich für mein Vorhaben eigentlich noch irgendwelches Zubehör (Schrauben, Kabel etc.) ? Oder ist alles dabei und ich steck die Festplatte nur ins Gehäsue ? Wie gesagt das wäre mein erstes Mal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Ähm...USB 3.0 limitiert eine 2,5 HDD???
USB 3.0 hat netto eine Übertragungsrate von etwa 2400 Mbit/s (300 MB/s).

Meine Info war nicht korrekt! Sorry. Aber das was du behauptest habe ich nicht gesagt! Lies nochmal.

Bartmensch schrieb:
Sata 3 schafft theoretische 300 MB/sec.
Kann übrigens gut bei Wiki nachlesen...
Das ist definitiv falsch! Ich hab für dich mal im Wiki nachgelesen:

Also USB 3 schaft 300MB/s, Sata II schafft ebenfalls 300MB/s und Sata III schafft 600 MB/s.
Ich sagte wenn etwas limitiert dann ist usb 3 der Flaschenhals. Das war nicht korrekt, weil sata II in dem Fall ebenfalls limitiert.
Aber nachdem der TE oben genannte HDD einbauen will, limitiert wohl einzig und allein diese.

Und um nochmal auf das Höhenproblem zurückzukommen: Die ersten 1TB 2,5" Platten waren überhoch und somit außerhalb der Norm. Deshalb haben die teilweise nicht gepasst. Ich habe nicht nachgeprüft ob die von dir gewählte Platte so eine ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpf schrieb:
Der Flaschenhals wird immer USB3 sein. Also ist es egal, ob du SATAII oder III hast.
Bei SATA 6Gb/s limitiert USB3, nur bei SATA 3Gb/s eben nicht. Trotzdem kann immer noch die PCIe Anbindung des USB3 Controllers limitierten, denn zumindest die Zusatzcontroller sind immer nur mit einer PCIe Lane angebunden und wenn das eine mit nur 2.5Gb/s ist, dann gehen da nicht viel mehr als 180MB/s bis maximal 200MB/s. Das ist dann aber nicht die Schuld von USB3.

Bei diese Zusammenstellung limiert aber, wie fast immer, die HDD. Die HGST Travelstar 7K1000 1TB schafft laut dem Review bei tomshardware.de] maximal 133MB/s auf den äußeren und 66MB/s auf den inneren Zylindern.

Plumpf schrieb:
Die Platte ist 9.5mm hoch, da sollten eigentlich alle Gehäuse passen die wie das gewählte eine Höhe von 12mm haben, ob gibt es auch schon welche die nur die flachen Ultra-book Platten mit 5 oder 7mm ausnehmen können?

sbr4t schrieb:
Okay dann limitiert SATA zuerst aber wenn es zur Zeit sowieso nur maximal 162 Mbytes/s drin sind ist es doch auch wieder rum egal ob SATA II oder SATA III.
Maximal gehen so 200MB/s bei den 3.5" HDDs mit 7200rpm und 1TB Plattern auf den äußeren Zylindern, wie die Die mittlere Datentransferrate ist ja nicht relevant wenn es um die Limitierung der Transferraten geht. Übrigens schafft auch die [URL=http://www.tomshardware.de/festplatte-sata-ssd-velociraptor,testberichte-241022-4.html]Raptor 1TB (WD1000DHTZ) maximal 209MB/s.

sbr4t schrieb:
Eine andere Frage. Brauche ich für mein Vorhaben eigentlich noch irgendwelches Zubehör (Schrauben, Kabel etc.) ? Oder ist alles dabei und ich steck die Festplatte nur ins Gehäsue ?
Normalerweise ist alles dabei oft sogar so ein billiger Schraubendreher, wenn man einen braucht.

Plumpf schrieb:
Also USB 3 schaft 300MB/s, Sata II schafft ebenfalls 300MB/s und Sata III schafft 600 MB/s.
Das stimmt so auch nicht wirklich, denn USB3 arbeitet mit 5Gb/s, SATA mit 3Gb/s bzw. 6Gb/s, aber die Protokolle sind unterschiedlich und damit auch der Overhead. Mit dem Bulkprotokoll schafft USB3 real etwas über 300MB/s, was auch Renesas (vormals NEC) als Netto Datenrate für das Bulk Protokoll angibt:
Bei SATA ist der Overhead geringer, da gehen Netto so knapp unter 270MB/s bei SATA 3Gb/s und so 550MB/s bei 6Gb/s.
Plumpf schrieb:
Ich sagte wenn etwas limitiert dann ist usb 3 der Flaschenhals. Das war nicht korrekt, weil sata II in dem Fall ebenfalls limitiert.
Aber nachdem der TE oben genannte HDD einbauen will, limitiert wohl einzig und allein diese.
So ist es, da die Platte sowieso nicht leisten kann als die Interfaces, gibt es praktisch also keinen Falschhals und die Platte dürfte ihre volle Transferraten erreichen können.
Plumpf schrieb:
Und um nochmal auf das Höhenproblem zurückzukommen: Die ersten 1TB 2,5" Platten waren überhoch und somit außerhalb der Norm. Deshalb haben die teilweise nicht gepasst. Ich habe nicht nachgeprüft ob die von dir gewählte Platte so eine ist/war
Warum nicht? Das wäre doch schneller als hier lange zu schreiben und unnötig Unsicherheiten zu verbreiten.

Allenfalls würde ich mir Gedanke um die Leistungsaufnahme machen, denn laut Datenblatt braucht die 5.5W zum Anlaufen. USB3 bietet laut Norm nur 900mA also 4.5W und somit 1W weniger, wobei das Gehäuse ja auch noch etwas Strom braucht.
Die Spinpoint M8 1TB braucht 5W, die WD10JPVT nur 4.5W die HGST Travelstar EA 5K1000 1TB ebenfalls nur 4.5W zum Starten. Viele USB3 Schnittstellen bieten mehr Strom als es die Norm vorsieht, aber es kann auch zu einem Problem werden. Das LianLi EX-10QI scheint aber ein Y-Kabel zu haben, da muss man dann eben nur beide Kabel einstecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben