2,5 Zoll für Videoüberwachung

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.027
Hallo,

ich habe einen ABUS TVVR33005 Rekorder für Videoüberwachung und der hat nur einen 2,5 Zoll Festplattenslot. Normalerweise nimmt man ja für Videoüberwachung eigens dafür gemachte Festplatten wie z.B. WD Purple. Nur gibts die leider in 2,5 Zoll nicht.

Welche Festplatte sollte ich also dafür kaufen? Aufgenommen wird von 2 Nicht-HD Kameras, d.h. 500GB sollten reichen.

Danke!
 
Steck einfach rein was Du hast/bekommen kannst. Aber nicht groesser als 2TB.

1579121718227.png


Immer schoen ein Backup ziehen von der Platte und gut ist.
Eventuell noch auf die Bauhoehe der SSD achten. Das sollte aber im Papierkrams stehen von dem Rekorder.

BFF
 
Habe keine 2.5 zoll sata mehr zu hause. Hält eine ssd hier länger als hdd?

Sonst würd ich einfach eine wd blue nehmen...
 
Videoüberwachung = Sequentielles Dauer-Schreiben
Gutes Einsatzgebiet für HDDs, schlecht für SSDs
Würde eine 5400u/min HDD nehmen, die werden nicht so warm wie 7200u/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
korn4ever schrieb:
Hält eine ssd hier länger als hdd?
Das hängt von der jeweiligen SSD und HDD ab. So viele 2.5" SATA HDDs mit der Zulassung für den Dauerbetrieb gibt es ja nicht und die allermeisten sind uralte Modelle, da muss man auch damit rechnen eine gebrauchte mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten zu erhalten oder eine die überlagert ist, denn HDDs altern ja auch wenn sie nicht genutzt werden. HDDs ohne Zulassung für den Dauerbetrieb halte im Dauerbetrieb oft nicht viel länger als 2 Jahre. Vorsicht, einige haben auch SMR, z.B. alle 2TB mit 7mm Bauhöhe und auch alle mit 4TB und 5TB.

Bei SSDs ist Dauerbetrieb normalerweise gar kein Problem (weshalb diese NAS SSDs auch Quatsch sind), sondern es hängt vor allem davon ab wie groß das geschriebene Datenvolumen sein wird. Bei Consumer SSDs auf die TBW zu schauen, ist aber auch nur beschränkt hilfreich, da diese nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie sind und daher nur beschränkt Auskunft über die tatsächliche Haltbarkeit liefern. Auch die bei so einer Anwendung möglichen Schreibraten sind nicht unbedingt aus den Datenblättern zu entnehmen, da die ganze SSDs mit TLC und QLC einen Pseudo-SLC Schreibcache haben und die beworbenen Werte nur für die paar GB des Pseudo-SLC Schreibcaches gelten.

Bei Enterprise SSDs ist dies anderes, da kann man sich sowohl an den Schreibraten als auch den DWPD/TBW gut orientieren. Ich würde vielleicht so eine Micron 5200 MAX 480GB, SATA (MTFDDAK480TDN-1AT1ZABYY) ab 150€ nehmen, die hat 4,3PB TBW und ist pro TBW damit deutlich günstiger als eine Micron 5200 ECO 480GB, SATA (MTFDDAK480TDC-1AT1ZABYY) ab 100€, die mit 0,87 PD TBW nicht einmal ein Viertel davon hat. Aber wie viele TBW bei der Anwendung wirklich zustandekommen, kann ich auch nicht sagen, vielleicht reicht auch die Eco locker für viele Jahre aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine NAS-HDD einbauen, z. B. die WD Red. Die hat genügend Durchsatz für unter-FullHD und die Surveillance sind IMHO eh nur NAS-Platten (also 24/7 Betrieb) auf bessere Schreibraten bzw Durchsatz getrimmt. Wahrscheinlich gibt es deswegen keine 2.5" Purple, weil die einfach die Anforderungen nicht schaffen und nicht für so kleine Komplettlösungen gedacht sind.

Mit NAS-Platten solltest Du keine Probleme bekommen, normale Notebook-Platten (z. B. WD Blue) würde ich weg dem Dauerbetrieb nicht verbauen, obwohl die sicher auch lange ohne Probleme funktionieren müssten.
 
Ich glaube nicht dass wir viel Datendurchsatz haben, sind 2 Nicht-HD Kameras die nur bei Bewegung aufzeichnen. Beim alten Rekorder war die Festplatte (Samsung, 640GB, 3.5 Zoll aus 2008) 2008-2013 in einem Stand-PC eingebaut (der selten benutzt wurde), dann 2013-2019 als Videofestplatte und die HDD funktioniert jetzt noch. Nur passt sie nicht in den neuen Rekorder...

Die WD Red gibts leider nur als 1TB-Variante und die kostet halt das 3fache von einer normalen 500-GB. Die wäre eine (gute aber teure) Möglichkeit, gibts vielleicht noch andere günstigere Platten hier die man nehmen könnte? (ich glaube 500GB reichen völlig)
 
DarkSoul schrieb:
Surveillance sind IMHO eh nur NAS-Platten (also 24/7 Betrieb) auf bessere Schreibraten bzw Durchsatz getrimmt.
Die Surveillance unterstützen vor allem auch die ATA Streamingbefehle für Echtzeitvideoaufzeichnungen. Keine Ahnung ob dies hier wichtig ist, da der Rekorder sie natürlich auch unterstützen muss.
DarkSoul schrieb:
Wahrscheinlich gibt es deswegen keine 2.5" Purple, weil die einfach die Anforderungen nicht schaffen und nicht für so kleine Komplettlösungen gedacht sind.
Schau mal in den Preisvergleich da gibt es ja schon noch eine ganze Menge 2.5" A/V Platten, nur sind die alle uralt. So hat z.B. diese Toshiba Video Stream HDD 500GB, SATA 3Gb/s (MQ01ABD050V) nur SATA 3Gb/s. Die ist zwar seit 24.06.2015 gelistet, aber dies muss aber nicht bedeuten, dass sie erschienen ist, so findet sich hier ein Bild der HDD mit dem Produktionsdatum 16MAY2013. Es kommt immer wieder vor, dass Modelle die schon verschwunden warne, dann aus dubiosen Quellen wieder auftauchen und bei Geizhals neu eingetragen werden. Das Risiko ist halt, dass man eine Platte die uralt ist und nicht lange durchhält.
korn4ever schrieb:
Nur passt sie nicht in den neuen Rekorder...
Ist das wirklich ein neuer Rekorder oder ein altes Modell? Zwar kenne ich mich damit nicht aus, aber wenn ich mir die Angebote für passende HDDs ansehen, scheint 2.5" für diese Anwendungen nicht mehr aktuell zu sein, es sind ja ewig keine 2.5" HDDs für Videoanwendungen erschienen, aber eine Menge 3.5" Surveillance Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
korn4ever schrieb:
Die WD Red gibts leider nur als 1TB-Variante und die kostet halt das 3fache von einer normalen 500-GB. Die wäre eine (gute aber teure) Möglichkeit, gibts vielleicht noch andere günstigere Platten hier die man nehmen könnte? (ich glaube 500GB reichen völlig)
Es gibt sie auch mit 750 GB, aber da ist sie momentan teuerer als die 1 GB-Variante und ein Preis rund um 70 bis 75 € ist doch nicht das dreifache... wenn Du ernsthaft planst eine 25 € Festplatte in ein Gerät zu stecken, dass 24/7 laufen soll und zuverlässig im, wohl eher seltenen Fall, dann die Videos auch bereitstellen soll, dann solltest Du lieber ein Loch in das Ding bohren und 3,5" Platten anhängen und das ganze in eine Tupperdose mit Lüftungsschlitzen stecken.
 
DarkSoul schrieb:
dann solltest Du lieber ein Loch in das Ding bohren und 3,5" Platten anhängen und das ganze in eine Tupperdose mit Lüftungsschlitzen stecken.
Selbst das würde ggf. nicht helfen, denn 2.5" Consumer HDDs (die bis 7200rpm) werden nur mit 5V versorgt und 3.5" HDDs brauchen immer auch 12V für den Spindelmotor, aber diese bieten längst nicht alle Geräte die für den Einbau von 2.5" HDDs vorgesehen sind.
 
@Holt: Scheint leider zu stimmen. Ich konnte zumindest keinen Adpater finden, bei dem ein 12V Netzteil beiliegt.

Übrig bleibt nur eine Bastellösung, wie z. B. hier:

Auch wenn das ein SATA-USB-Adapter ist, man kann das 1:1 übertragen... aber so eine Frickellösung wäre auch nichts für 24/7.
Ergänzung ()

Update: Die Anschlüsse sind für 2,5" und 3,5" die selben, falls ich mich nicht irre.

Da könnte man das doch relativ einfach hinbekommen:

https://de.rs-online.com/web/p/sata-kabel/1864030/
oder
https://de.rs-online.com/web/p/sata-kabel/6665094/

Am 12 V Kabel einfach ein Netzteil mit anschließen, 2 A sollten da schätze ich reichen. Eine Diode (sorry, bin kein Elektriker) kann man sich sparen, wenn man die Stromversorgung nur an das Ende der HDD hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Die Anschlüsse sind für 2,5" und 3,5" die selben, falls ich mich nicht irre.
Das stimmt, aber ändert nichts daran, dass 3.5" HDDs eben immer auch 12V brauchen, einfach verlängern und rausführen also nicht reicht, wenn der Power Anschluss diese 12V eben nicht bietet.
 
Holt schrieb:
einfach verlängern und rausführen also nicht reicht, wenn der Power Anschluss diese 12V eben nicht bietet.
Ich schrieb nichts von einfach verlängern.
 
Zum Rekorder: Habe den Rekorder letzte Woche neu gekauft. Es gab nicht viel Auswahl weil ich BNC-Kameras habe, aber jetzt im Nachhinein hätte ich gleich einen Dahua mit 3,5 Zoll Schacht kaufen sollen (der scheinte auf Geizhals nicht auf und ich hätte auf Sicherheitenoutlet schauen sollen). Aber jetzt ist es zu spät, Gerät ist schon verschraubt und eingerichtet und ich kanns nicht mehr zurück schicken.

Zur HDD: Es gibt auch 3 HDDs die für DVR geeignet sind, die Seagate Video um 30€ ist bei Amazon schon seit 2013 gelistet, was aber nicht heißt dass die nur 1x in 2013 produziert wurde...

Die WD Red um 80€ ist zwar sicher neuer (SATA6 statt 3) aber auch "nur" dauerbetriebsgeeignet und nicht DVR. Dass die WD Red 1TB hat rechtfertigt zwar zum Teil den Preis, aber ich brauche den Platz einfach nicht, da ich mit der 640GB HDD bereits 1 Monat aufzeichnen konnte bevor das Video wieder überspielt wurde (ich verwende Bewegungserkennung mit 2 Nicht-HD-Kameras).

Wie viel Unterschied ist denn da in der Haltbarkeit ungefähr zwischen alter DVR HDD und neuer Dauerbetrieb HDD? Wenns 3 ggü. 4 Jahre sind nehme ich die billige, wenns 3 ggü. 10 Jahre sind zahlt sich wohl die teure aus. Vielleicht zeichne ich einfach so extrem wenig auf (Bewegungserkennung und Kameras mit <FHD), denn die alte 0815 Samsung 3,5 Zoll HDD aus 2008 war 5 Jahre in einem Stand-PC verbaut, lief dann 5 Jahre als DVR-HDD und lebt noch immer...
 
Wie lange welche HDD im dem konkreten Gerät durchhalten wird, kann keiner vorhersagen.
 
Zurück
Oben