2,5 Zoll HDD an IDE-Port nicht lesbar

henk2008

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Sollte ich was falsch machen, dann habt bitte Nachsicht.
Ich habe eine 2,5" HDD aus einem Notebook über einen USB-Adapter an meinen PC ange-
schlossen. Dateien und Ordner konnte ich lesen, aber nach einiger Zeit ging nichts mehr.
Ich konnte nur noch 10sec auf AUS drücken, damit der PC abschaltet.
Anschliessend konnte ich die 2,5" HDD nicht mehr lesen.
Nun habe ich sie über einen Adapter an meinen PC am Sec.-IDE-Port als MASTER angeschlossen. Beim Hochfahren hat CHKDSK automatisch die Platte bearbeitet.
Jetzt habe ich GetDataBack über die 2,5"-HDD laufen lassen, er hat dort Dateien erkannt, aber
das Tool ist nicht kostenlos!!!
Durch "googlen" habe ich TestDisk ausfindig gemacht und das Forum bei "Computerbase"
Frage: Könnt ihr mir helfen, die Platte wieder zu restaurieren?
Bin kein PC-Profi, bitte beachten. Englisch ist auch nicht meine Stärke!
Wenn ich einen "Screenshot" einbinden will, wie muss ich das machen?
Danke im voraus.

MfG henk
 
Im Datenrettungsforum sind zumeist nur neue Leute.
Wenn du was nicht weist, einfach fragen.
Ich setze dir mal Infos zu Bilder;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-weg-testdisk-problem.280439/#post-2746337
Wenn es Probleme macht, teile es mit.
Chkdsk kann sicherlich Änderungen am Dateisystem und Daten vornehmen.
Sollte daher bei Datenverlust eignetlich nicht eingesetzt werden.

Um herrauszufinden ob Testdisk hilft oder nicht, bräuchte ich eine Diagnose.

Diagnose wäre folgendermaßen;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
mal sehen, ob es klappt:
Ich habe die 5 Screenshots als WORD-Datei gespeichert. Müsste ich dann oben in "Grafik"
einfügen gehen? Nein, in "Anhänge" ?!
Deeper search habe ich noch nicht gemacht.

gruss henk

-------

Hallo,

kannst du die Word-Bilder ansehen?

Ich habe noch Fragen wegen Screenrip: beim Speichern unter "Eig. Dateien" kommt
Save error

Den TestDisk-Ordner testdisk.log finde ich nicht.

gruss henk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Im Moment reichen mir deine Bilder.
Ich habe bereits gesehen, das deine erste Partition eine Fehlermeldung bringt, das das Dateisystem beschädigt ist.
Normal ein Fall für Datenrettungssoftware, solange sich darauf wichtige Daten befinden.
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona


Edit:

Die erste Partition/Dateisystem ist beschädigt.
Wenn sich darauf wichtige Daten befinden, würdest du als sichere Alternative Datenrettungssoftware benötigen.
Auf der zweiten Partition werden Daten angezeigt.
Diese könntest du mit Testdisk kopieren.
Wären deine zwei Ordner Tools und Treiber, die dort angezeigt werden.
Auch der Ordner found000 wäre eine Überlegung wert, wenn sich darin Dateien wie FeileXXXX.chk befinden.
Sind Dateien nach chkdsk.
Diese könnten unter Umständen mit dem Tool unchk rekonstruiert werden.
Gibt es hier;
http://ericphelps.com/uncheck/
Ist zwar englisch, könnte aber im Fall eine Anleitung setzen.
Die dritte Partition ist deine Recovery, mit der du das System wahrscheinlich wiederherstellen könntest.
Dabei kann es aber sein, das Daten die du auf der ersten Partition gespeichert hast, überschrieben werden.
Daher sollten Dateien, die du auf der ersten Partition gespeichert hast, zuerst wiederhergestellt werden.
Der Versuch die erste Partition zu versuchen mit chkdsk zu reparieren, wird von mir nicht so ohne weiteres empfeohlen, da chkdsk ein Utility ist, mit dem Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.

Teile mal mit, was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
danke für deine Bemühungen. Habe gerade noch "Deeper Search" gemacht. Aber das
brauchst du ja nicht mehr.
Schade, dass es kein kostenloses Rettungstool gibt.
Die 2,5" HDD gehört meiner Frau, der Läppi wurde ein Versicherungsfall. Sie hat bis jetzt
noch nicht nachgefragt wegen speziellen Dateien auf dieser HDD.
Es wäre für das eine Mal eine Ausgabe, die sich nicht lohnen würde, denke ich. Vielleicht fragt
sie auch nie danach?!
Ich frage mal im Bekannten-Kreis, ob jemand so ein Rettungstool hat.

Was auf der ersten Partition der 2,5" HDD ist, weiss ich nicht. Der Ordner "Eig. Dateien"
wäre wichtig. Aber wo der steht , keine Ahnung.
Ich würde versuchen, die nicht zerstörten Dateien (Backup und Recovery) auf meine Festplatte zu kopieren.
Ev. kannst du da noch mal paar Hinweise geben.
Danke.

MfG henk
 
Der Ordner eigene Dateien befindet sich Standard auf der Windows-Partition.

Normal sollten ja die zweite Partition und die Partition Recovery vorhanden sein?
Wenn die zweite Partition jetzt nicht angezeigt wird, dann teile es mit.
Nur im Fall wenn du keine Daten auf der zweiten Partition siehst, dann teile es mit.
Ich setze dir dann Infos, wie du diese in Testdisk kopieren kannst!
Von der dritten Partition könntest du wahrscheinlich das Notebook in den Ursprungszustand wiederherstellen.
Deshalb heißt die auch Recovery (Wiederherstellung).
Aber dabei werden vorige Daten wie Bilder oder Dokument überschrieben.
Kommt somit erst später.

Sicherlich wird von mir kostengünstige Datenrettungssoftware immer als sichere Alternative empfohlen.
Kostet zum gegenwärtigen Kurs gegen 35 € und behält zumeist, wenn es wichtig ist die Ordnerstruktur und Dateinamen bei.
Ansonsten wenn es mehr um Bilder oder ähnlich geht, hilft auch Freeware zum scannen.
Teile es dann mit.
Ordner und Dateinamen gehen wahrscheinlich verloren.
Würde dir dann Infos setzen, um dort alles was möglich ist rauszuholen.
Teile mir dazu mal mit, ob es eher um Bilder geht oder auch Dokumente.

Wenn diese Möglichkeit ausgeschöpft sind, kann versucht werden mit chkdsk das Dateisystem zu reparieren.
Dazu muß der bwschädigte Bootsektor auf der erten Partition wiederhergestellt werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

mir geht es nicht um Bilder, sondern um Dokumente (Steuererklärungen , Lexware-Dok. usw. )


gruss henk
 
Die 2. und 3. Part. werden angezeigt----> siehe auch Bilder
3. Part. ist aber FAT 32 !!! Hat das was zu sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben