2,5 Zoll HDD vom Packard Bell Laptop im externen Gehäuse extrem langsam

T555

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir von meinem alten Packard Bell Laptop die HDD 250GB Seagate Momentus 5400.4 ausgebaut und in einer ICY BOX verbaut.

Das Problem ist nur, das ich dort vor paar Monaten mal ein paar Daten drauf gepackt habe (größere Daten).

Wenn ich diese jetzt rüber ziehen möchte auf meinem Desktop PC, ist eine Übertragungsrate von 355kb/s vorhanden...

Ich habe die HDD schon mit SeaTools geprüft, jedoch ist dort nichts zusehen.

Gibt es da vllt noch ein anderes Programm bzw. möglichkeit wirklich herauszufinden ob die HDD kaputt ist bzw. defekte Sektoren besitzt?

HDD Life usw. bringt ja nichts.

Und das Programm sollte USB fähig sein.

Formatiert wurde die HDD damals nach dem einbau im externen Gehäuse

Also der Quick Error Scan war ohne Probleme.

Und hier ein Bild vom Benchmark.

Der USB Controller könnte kaputt sein. Hast du ne Möglichkeit die HDD in einem anderen PC oder Gehäuse zu testen?

Werde ich morgen mal machen.

Hier das Gehäuse welches ich mir damals zugelegt habe.

Wie hast Du denn die 355kb/s ermittelt? Wenn es beim Explorer beim Kopieren vieler kleiner Dateien angezeigt wurde, dann kann es schon an der Größe der Dateien liegen, bei kleinen Dateien ist das Kopieren eben immer langsamer.

Dann scheint es da ein paar Probleme zu geben, wie die Zacken bei HD Tune zeigen. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo,

habe nun mal die HDD im PC eingebaut.

Hier ein Bild der CrystalDiskInfo

86 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (05),
wenn die Anzahl einen 3 stelligen Wert erreicht sollte die Platte ausgetauscht werden.

3367 unkorrigierbare Fehler (BB) bei denen die Fehlerkorrektur nicht korrigieren konnte,
da aber keine Lesefehler angezeigt werden wurden diese Fehler nach x Wiederholungen
doch noch erfolgreich korrigiert, da diese Wiederholungen Zeit brauchen, kann das auch
der Grund für die langsame Übertragung sein.

3 schwebende Sektoren (C5) die können nicht gelesen werden, die wurden bei Selbsttest
der Platte gefunden (C6).

Also kann die HDD in den Müll oder wie darf ich das verstehen?

Dazu noch 369 G-Sensorfehler, die natürlich einen Hinweis auf die Ursache des Problems gebe: Das Notebook ist nicht immer so sensibel behandelt worden, wie es erforderlich gewesen wäre. Das passiert z.B. schnell mal, wenn man den Deckel zuklappt, aber nicht wartet bis es runter- oder in den Ruhezustand gefahren ist, sondern es sofort in den Rücksack packt und sich den über die Schulter wirft, womöglich noch irgendwo aneckt, etc.

Ja, kann weg. Soltest du allerdings Zeit und Musse haben: einmal die Platte vollständig Überschreiben, neu formatieren und die SMART Werte neu erheben, dannach Daten zurückspielen und mehrere Tage testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben