2,5 Zoll, Schnell, Leise und Kühl?

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

ich suche eine 2,5 Zoll Platte die so schnell wie möglich sein soll, in ein Mini ITX Gehäuse passen soll und nicht rattert oder vibriert. Mind. 80-100GB.

Ich denke das wird alles etwas schwer unter einen Hut zu bekommen sein. Also Schnelligkeit ist das was am ehesten geopfert werden kann. Jedoch würde ich gerne wissen welche Platte am schnellsten dabei ist denn ich kenne mich bei 2,5 Zoll nicht so aus. Optimal wäre eine Platte mit möglichst hoher Datendichte und nur einem Platter.

Ich denke die Velociraptor schiedet da aus. Vor allem da die ja nicht ohne Kühlerblock betrieben werden kann oder soll.

Diese Platten/MiniITX PCs sollen bei einem Kunden im Showroom stehen.

Gruss Jens

Die 2.5'' HDDs (zumindest jetzt normale 5400RPM Modelle) nehmen sich alle nicht sehr viel bei der Geschwindigkeit und keine kommt an eine 2 - 3 Jahre alte 3.5'' HDD heran. Vibrieren tut eigentlich keine der 5400RPM HDDs mit dem Rattern beim Zugriff siehts leider anders aus. Wobei sich auch dort die Platten kaum mehr was nehmen und alle deutlich lauter sind, als die ältere Generation.

EDIT zum kühl: Kühl wird bei 2.5'' HDDs meist so definiert, dass die HDDs auch bei höheren Temperaturen betrieben werden dürfen, da es im Notebook schon mal heiß hergeht. Daher bekommst du da in einem normalen Gehäuse sicher keine Temperaturprobleme - naja, die Velociraptor mal ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jens,

ich empfehle gerne die Scorpios von WD. Schnell, leise und kühl ;)

Ich empfinde sie jedenfalls nicht als laut. Ne Freundin hat die in ihrem Schleppi drin und Vista läuft dort sehr schnell mit. Der Schleppi meiner Freundin soll auch mit einer beschleunigt werden. Die IDE Varianten heißen "BEVE". Falls du danach suchst.

Gruß
Tobi

Hi,

danke schonmal für die Antworten. Wobei ich nach Simpsons Antwort keine Lust mehr habe eine Platte zu kaufen! :lol:

Nee aber mal im ernst, also mir geht es darum das ich herausfinde wieviele Platter die Platte hat um abschätzen zu können wie der optimal Spagat für mich aussehen würde. Also sagen wir es mal so, das ding soll gewerblich eingesetzt werden. Da ist ein Ausfall ein absolutes nein. Deswegen war ich bereit Speed zu opfern. Jedoch wäre es klasse wenn Sie auch noch eine hohe Dichte hätte, nur einen Platter und auch noch recht schnell.

Kann mir denn jemand sagen welche Scorpio nur einen Platter hat? Wie wäre es mit einer 7200rpm platte? Wobei ich da starke Vibrationen und Zugriffsgeräusche vermute....

Gruss Jens

Jepp. Je schneller umso lauter.

Gibs bei WD keine Angaben aufer HP?

Gruß
Tobi

Zurück
Oben