1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe unten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zur Zeit noch 2x ASUS VS278H 27 Zoll Full-HD https://geizhals.de/asus-vs278h-90lmf6001q02271c-a1108701.html, es müssen dann wohl auch neue Monitore her
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort
8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen?
Gerne selber bauen
Hi zusammen,
erstmal Lob an das Forum hier, konnte schon ne Menge lernen.
Ich würde mir gern (wie schon so viele vor mir) für ca. 2500 Euro einen Rechner zum Zocken bauen. Evtl. brauche ich Hilfe beim Zusammenbau oder den BIOS Einstellungen, hierfür werde ich mal in eurer PLZ-Liste schauen (komme selbst aus Neuss). Für PNs muss ich Foren-Einträge sammeln. Dies hier ist also mein erster :-)
Habe versucht mich so gut es geht einzulesen, bei einigen Sachen steige ich leider nicht ganz durch. Bin daher dankbar für Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Jetzt mögen sich manche wundern, aber ich mag kein RGB. Der Rechner sollte so schlicht wie möglich sein, sehr leise, kein Blingbling, nichts soll leuchten. Kein Glasfenster. Einfach ein schwarzer Kasten mit Leistung.
Habe mir das hier überlegt, aktuell bei ~2.450€:
https://geizhals.de/wishlists/3762568
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ist das alles so kompatibel und auch sinnvoll? Gibts vielleicht ein Bottleneck oder so? Sind Mainboard/Ram/SSD vernünftig? Preislich wäre noch ein klein wenig Luft nach oben da.
Besten Dank!!
Alex
Ja
- Welche Spiele genau? Hauptsächlich Online Shooter, z.B. Helldivers 2
- Welche Auflösung? Mir reicht eigentlich Full HD. Vllt 4K für manche Spiele
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, Hauptsache die FPS stimmen noch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60, gerne 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe unten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zur Zeit noch 2x ASUS VS278H 27 Zoll Full-HD https://geizhals.de/asus-vs278h-90lmf6001q02271c-a1108701.html, es müssen dann wohl auch neue Monitore her
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort
8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen?
Gerne selber bauen
Hi zusammen,
erstmal Lob an das Forum hier, konnte schon ne Menge lernen.
Ich würde mir gern (wie schon so viele vor mir) für ca. 2500 Euro einen Rechner zum Zocken bauen. Evtl. brauche ich Hilfe beim Zusammenbau oder den BIOS Einstellungen, hierfür werde ich mal in eurer PLZ-Liste schauen (komme selbst aus Neuss). Für PNs muss ich Foren-Einträge sammeln. Dies hier ist also mein erster :-)
Habe versucht mich so gut es geht einzulesen, bei einigen Sachen steige ich leider nicht ganz durch. Bin daher dankbar für Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Jetzt mögen sich manche wundern, aber ich mag kein RGB. Der Rechner sollte so schlicht wie möglich sein, sehr leise, kein Blingbling, nichts soll leuchten. Kein Glasfenster. Einfach ein schwarzer Kasten mit Leistung.
Habe mir das hier überlegt, aktuell bei ~2.450€:
https://geizhals.de/wishlists/3762568
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Ist das alles so kompatibel und auch sinnvoll? Gibts vielleicht ein Bottleneck oder so? Sind Mainboard/Ram/SSD vernünftig? Preislich wäre noch ein klein wenig Luft nach oben da.
Besten Dank!!
Alex