2.5G LAN Switch im Vergleich zur 1G - wozu 10G SFP Port?

Krakadil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
753
Abend,

benötige eine weitere Switch und sehe die Chinesen bieten 2.5G Switches 8 Port für 30€ an. Da ich einen Gutschein nutzen möchte benötige ich noch mehr Warenwert und würde die mitbestellen.

Anders als die 1G Switches, die ich momentan nutze gibt es neben den Ports noch einen SFP Port.

Wozu ist der gedacht? Muss ich diesen nutzen oder einfach wie beim 1G einen Lan-Port vom Router nutzen und den Rest halt für weitere Lan-Geräte?
Ist unmanaged, da ich alles über den Router verwalten möchte.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Link?
Der 10G Uplink ist dazu da, um X von denen als 'Client Switches' an einem 10G Core anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und AB´solut SiD
Ist das SFP- oder SFP+-Port? Nur letzterer kann 10 GbE und wäre als Uplink sinnvoller) nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Don-DCH und madmax2010
Wie schon gesagt wurde - Uplink.
Gibt aber auch fälle, da brauchst so billig Teile für Glasfaser - wenn die Strecke fürs LAN zu lang ist, fürs Powerlan zu beschissen - bekommst damit billigst ne Verbindung hin.

Kannst aber auch einfach nen weiteres 2,5G Ethernet Modul stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Wenn möglich, dann hänge bitte mal den Switch hinter eine Messdose: Würde mich interessieren, was der wirklich an Energie zieht.

Nennt mich altmodisch, aber ich traue dem Zeugs keinen Meter über den Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra und madmax2010
@Joe Dalton wieso nicht, die wird ja auch mit einem anderen Branding bei Amazon verkauft und auf beiden Portalen gibt es keine negativen Berichte.
 
Krakadil schrieb:
die wird ja auch mit einem anderen Branding bei Amazon verkauft

ja und denen sollte man genauso misstrauen.
btw Amazon ist hier nicht der Händler, sondern nur die Plattform und übernimmt maximal den Versand aus einen Lagerplatz, den der fux erstellte China Händler "gemietet" hat.

Krakadil schrieb:
auf beiden Portalen gibt es keine negativen Berichte.

das liegt manchmal aber auch daran, das die Produkte die Namen wechseln wie die Leute ihre Unterwäsche.

Krakadil schrieb:

um ehrlich zu sein, ich persönlich will nicht wissen, was in solchen Geräten schlummert. Von einfach nur schnell defekt, über Brandgefahr bis hin zum stillen Spion im Technikschrank für den großen roten Bruder - als Laie nicht zu kontrollieren.

Zum letzten Punkt: ja der war überspitzt, aber es wurden auch schon Handys größerer und als seriös geltender Chinaphone Anbieter mit staatlicher hardwareseiter Malware in den "Westen" ausgeliefert.
Und ja, das könnte auch bei Netgear passieren wenn ein Geheimdienst etc das wöllte, dennoch politisch ist da aktuell gesehen die Gefahr um einige Größenordungen geringer.
 
Krakadil schrieb:
@Joe Dalton wieso nicht, die wird ja auch mit einem anderen Branding bei Amazon verkauft
…und das soll was genau für ein positives Argument sein?
Ich bevorzuge berufsbedingt Hersteller, die nicht einfach nur willkürlich nur Label auf irgendwelche Hardware kleben. Und im privaten halte ich es ähnlich: an einen Hersteller knüpfe ich bestimmte Erwartungen (z.B. Funktionssicherheit, Support, Nachhaltigkeit). Bei den Chinakrachern würde ich das so alles nicht unterschreiben.

und auf beiden Portalen gibt es keine negativen Berichte.
Da unterstelle ich den Konsumenten eine „Ex und hopp“ Mentalität. Wer für so wenig Geld einen Switch kauft, wird den wahrscheinlich einfach in die Tonne kloppen, wenn er nicht funktioniert. U.U. wird er es nicht mal merken, dass die Hardware gar nicht hält, was sie versprochen hat.

Natürlich bauen die „Marken“Hersteller nicht mehr alles selbst und sind auch nicht immer ein Garant für vollste Zufriedenheit. Aber die eigene Paranoia, die wohlgepflegten Vorurteile und das Bauchgefühl würden mich ehr zu was bekanntem (und teureren) greifen lassen und nicht zum billigen Nonameprodukt.
 
@Sebbi und @Joe Dalton
Ihr müsst 2024 einfach verstehen, dass das nicht mehr das China aus 2005 ist. Diese negativen Berichte kommen aus einer Zeit, eo es nicht einmal einen Hersteller gab, welcher anständige Produkte in China auf den Markt gebracht hat.

Nehmt Baseus oder Anker als Beispiel. Seitdem es diese bei Amazon zu kaufen gibt, gibt es nichts negatives mehr hier, obwohl das auch nur Chinesen sind. Bei Aliexpress habe ich für das gleiche Netzteil, welches ich hier bei Amazin gekauft habe, drei Stück davon bekommen. Das ist ja kein 1€ Produkt, ohne Markennamen und einem großen 200W Logo drauf :D

Das Samsung Galaxy Note hat gebrannt, nicht das Huawei oder Xiaomi. 2016 hatte Huawei 22.5W und das mit TÜV Zertifikat.

Alleine dieses Jahr habe ich für über 1000€ Kleinkram aus China bestellt. Wenn die Chinesen was nicht können, dann Software/Firmware.
 
Krakadil schrieb:
@Sebbi und @Joe Dalton
Ihr müsst 2024 einfach verstehen, dass das nicht mehr das China aus 2005 ist.
Ich muss vieles, aber das muss ich nicht.

Und bei weitem glaube ich nicht, dass die Chinesen uns günstige Produkte schenken, weil sie liebe Mitmenschen sein wollen. Die wollen genau so ihre Geschäft machen wie jede andere Firma/Nation auch.

Krakadil schrieb:
Alleine dieses Jahr habe ich für über 1000€ Kleinkram aus China bestellt. Wenn die Chinesen was nicht können, dann Software/Firmware.
Dann mache das: irgendwoher muss der Erfolg von Temu, AliExpress und anderen kommen. Ich werde es allerdings nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und madmax2010
Mit Unmanaged Switch ist es wurst, da wird man ehe nichts Konkretes testen oder prüfen können und Markenhersteller lassen auch in China produzieren. Hatte letztes von Amazon auch solch ein Switch zu Testzwecke da und funktionierte gut. Meine Bedenken wären hier nur bezogen auf die Haltbarkeit und ob das Teil immer zuverlässig laufen wird.

Ein Langzeittest habe ich aber keines unternommen. Letztendlich habe ich mich für ein Markengerät entschieden, weil ich damit halt ein besseres Gefühl habe. Was aber nichts bedeuten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Wenn die Chinesen was nicht können, dann Software/Firmware.
Auch wenn der Switch nicht konfigurierbar ist, ist trotzdem ein (Software-) Controller auf dem Board. Die Heise Zeitschrift c’t hatte jene nicht-konfiguierbaren Switche in Ausgabe 23/2023 … (Heise+)
Joe Dalton schrieb:
Ich bevorzuge berufsbedingt Hersteller, die nicht einfach nur willkürlich nur Label auf irgendwelche Hardware kleben.
Bei Netz-Technik? Kenne bisher keinen Hersteller, der irgendwie was taugt. Welchen nutzt Du? Selbst HPE und Cisco sind einfach nur arger Murks. Wenn ich einen Software-Bug habe, kann ich den Switch auch mit jenen Hersteller normal immer gleich wegwerfen – auch wenn ich mir die Mühe mache, durch deren Kundenbetreuung durchzukommen, um endlich meinen Software-Bug als solchen melden zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
norKoeri schrieb:
Bei Netz-Technik? Kenne bisher keinen Hersteller, der irgendwie was taugt. Welchen nutzt Du? Selbst HPE und Cisco sind einfach nur arger Murks.

Ich sagte nicht, dass sie fehlerfrei seien. Und selbst die „mäßige“ Qualität der von dir genannten Hersteller reicht für größere Netze. Aber natürlich hast Du recht: die spielen alle Inder gleichen Liga wie der obige Unmanaged Switch.

Für‘s Protokoll: bin meistens mit Cisco Nexus, HPE/Aruba CX/Comware und eher seltener mit Dell/Fortinet-Switches, Cisco Catalyst bzw. Small Business unterwegs. Leider kommen gelegentlich auch noch alte HPE Provision-Modelle vorbei, aber die sterben glücklicherweise aus.

Wenn ich einen Software-Bug habe, kann ich den Switch auch mit jenen Hersteller normal immer gleich wegwerfen – auch wenn ich mir die Mühe mache, durch deren Kundenbetreuung durchzukommen, um endlich meinen Software-Bug als solchen melden zu dürfen.
Du schmeißt Switches im 5-stelligen Preisbereich weg, weil Du nur mäßigen Support bekommst? Selbst bei Cisco SDA/DNA oder der CX-Einführung habe ich niemanden gesehen, der das gemacht hat.
 
Joe Dalton schrieb:
Ich muss vieles, aber das muss ich nicht.
Dann ist das zu deinem Nachteil.
Joe Dalton schrieb:
Und bei weitem glaube ich nicht, dass die Chinesen uns günstige Produkte schenken, weil sie liebe Mitmenschen sein wollen. Die wollen genau so ihre Geschäft machen wie jede andere Firma/Nation auch.
Und was willst du damit sagen? Die, die hier bei Amazon verkaufen, die verkaufen oft das gleiche Produkt, nur eben teurer. Wenn ich dafür 6-8 Tage warten muss und quasi keine Garantie habe, dafür 1/3 zahle, sehr gerne.

Joe Dalton schrieb:
Dann mache das: irgendwoher muss der Erfolg von Temu, AliExpress und anderen kommen. Ich werde es allerdings nicht tun.
Ich nutze Aliexpress seit 2013.
LiniXXus schrieb:
Meine Bedenken wären hier nur bezogen auf die Haltbarkeit und ob das Teil immer zuverlässig laufen wird.
Das stimmt, kann man nie wissen aber auch bei den Produkten hier, die frisch auf den Markt kommen.
LiniXXus schrieb:
Ein Langzeittest habe ich aber keines unternommen. Letztendlich habe ich mich für ein Markengerät entschieden, weil ich damit halt ein besseres Gefühl habe. Was aber nichts bedeuten muss.
Welches haste den und was hat es gekostet?
 
Krakadil schrieb:
Welches haste den und was hat es gekostet?
Habe von Zyxel das XMG-108 für 126 Euro.

In unserem Netzwerk habe ich aber noch andere Switches mit dabei.
Unter anderem auch noch andere der Marke Zyxel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Das stimmt, kann man nie wissen aber auch bei den Produkten hier, die frisch auf den Markt kommen.
Klar, kann immer vorkommen und ich konnte es erst vor kurzem feststellen, als ich das XMG-1915-10E da hatte. Das Teil ist innerhalb 48 Stunden zweimal abgestürzt, sodass es dann per IP-Adresse nicht mehr erreichbar war. Das ist innerhalb von 10 Tagen, auch mehrmals vorgekommen. Aus diesem Grund habe ich diesen Switch dann wieder zurückgehen lassen, da ich noch in der Widerrufsfrist war.

Ist auch einer der Gründe, weshalb ich bei einem deutschen Händler kaufe, damit ich mein Widerrufsrecht ggf. geltend machen kann. Auch später, mit der Herstellergarantie, hat man weniger Probleme. Klar, wenn ich nur für 30 Euro kaufen würde, dann wäre mir der Rest auch egal.

Da ich aber nicht zwingend ein Switch benötige, was sich per Weboberfläche administrieren lässt, habe ich mir jetzt zum halben Preis das XMG 108 gekauft. Das reicht mir für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Apropo... was für eine Internetbandbreite hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Sebbi
LiniXXus schrieb:
Apropo... was für eine Internetbandbreite hast du?
Ich hatte Vodafone Kabel mit 1000bit/s und jetzt DSL 250 Mbit/s. Die Switch genötige ich nicht, da reicht auch wieder 1G für 5-10€ im Sale, nur wollte ich die Wlan Karte haben und wollte sowieso eine zusätzliche Switch kaufen. Da hat sich das angeboten.

Für die Switch und WLAN BE200NGW inkl. Versand und Zoll habe ich 36,40€ gezahlt.
Das ist so nen Aliexpress Ding, Münzen + Gutscheine, ab Wert X und Sale-Preise...
 
Mit dieser Bandbreite ist es tatsächlich egal. Da wirst du keine Vorteile haben. In meinem Fall kann ich zwar davon mit profitieren, aber mein Hauptanliegen war das schnellere Netzwerk. Da ich oft große Dateien zwischen zwei Rechnern verschiebe und auch noch eine Nas mit solch einer Datenanbindung habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Der NAS hat nur 1G, daher auch nutzlos für mich :D
 
Zurück
Oben