2.5G Netzwerkgeschwindigkeit nur teilweise erreicht

Flossen_Gaming

Commander
Servus,

ich habe mir 2x diese Netzwerkkarte gekauft https://www.amazon.de/dp/B0CRHQZFBB sowie diesen USB-C 2.5G Adapter https://www.amazon.de/dp/B0DS6D837F

Eine der Karten ist in meinem Hauptsystem (Siehe Signatur) verbaut, die andere im Bastelrechner mit einem i5-4440 und einer 15 Euro Sandisk SATA SSD.

Die beiden Rechner sind direkt miteinander verbunden, da ich noch keinen 2.5G Switch gekauft habe.

Von meinem Hauptrechner zum Bastelrechner werden die vollen 2.5G bewegt, andersrum nur max. 1.2G.

Der 2.5G USB-C Adapter hängt an einem Lenovo M720q (i5-8400T, NVME SSD), wenn ich diesen mit meinem Hauptrechner verbinde, kann ich vom M720q zu meinem die vollen 2.5G fahren, andersrum wieder nur 1.2G

Also egal wie rum ich drehe und wende, eine Richtung geht immer vollgas, die andere nicht.

Da alle Treiber installiert sind und auch 2.5G angezeigt werden in den Einstellungen, bin ich mir nicht sicher wo ich einen Fehler drin haben könnte.

---

Folgende Hardware:

Hauptsystem:

- CPU: Ryzen 7 5800X3D

- Board: Asus Crosshair 6 Hero

- GPU: GTX 1080 Ti

- RAM: 32 GB DDR4-3600 G.Skill TridentZ RGB

- SSD1: WD Black SN850X 1TB

- SSD2: Samsung 860 Evo 500GB

- HDD1: WD Blue 2 TB

- HDD2: WD Red 4TB

- NT: Thermaltake GF3 750W

- Soundkarte: Creative X-Fi Titanium

---

Bastelsystem:

- CPU: Intel Core i5-4440

- Board: Gigabyte B86 Board (müsste ich nochmal nachsehen)

- GPU: GeForce GT740

- RAM: 2x 8GB DDR3-1600

- SSD1: Sandisk 250 GB

- SSD2: Samsung 860 Evo 500GB

- NT: 350 Watt OEM/NoName

---

Server:

Lenovo M720q

- CPU: Intel Core i5-8400T

- RAM: 2x 8GB DDR4-3200 Crucial

- SSD1: Samsung Evo 970 500GB NVMe

- SSD2: Crucial MX500 1 TB Sata

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Flossen_Gaming schrieb:
Diese ist bei vielen Leuten ausgeblendet oder kann sich ändern, daher bitte angeben.
Hast Du auch mal ein anderes Kabel probiert?

Kann es denn sein, dass einer der Laptops (aus welchem Grund auch immer) nicht schnell genug ist, mehr als 1,2 Gb zu senden oder zu empfangen. Ich meine nicht die Verbindungsgeschwindigkeit sondern eher die Festplatte oder etwas anderes, das limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, BFF und guzzisti
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TorenAltair schrieb:
Diese ist bei vielen Leuten ausgeblendet oder kann sich ändern, daher bitte angeben.
Müsste eigentlich angezeigt werden und ist aktuell.
TorenAltair schrieb:
Ja, verschiedene.

Krik schrieb:
Kann es denn sein, dass einer der Laptops
Es gibt keine Laptops.

Krik schrieb:
sondern eher die Festplatte oder etwas anderes, das limitiert.
Alle Laufwerke sind schnell genug für 2.5G
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Hast du mal die Verbindungen mit iperf getestet?
Nein, daran habe ich noch nicht gedacht.

Und das bereits genannte iPerf probiert?

Flossen_Gaming schrieb:
Der 2.5G USB-C Adapter hängt an einem Lenovo M720q (i5-8400T, NVME SSD), wenn ich diesen mit meinem Hauptrechner verbinde, kann ich vom M720q zu meinem die vollen 2.5G fahren, andersrum wieder nur 1.2G

Wenn das Teil aqn genug Leistung haengt klappt es, ist dem nicht so klappt es nicht?
Ist wohl das was ich hier raus lese?

Flossen_Gaming schrieb:
Müsste eigentlich angezeigt werden und ist aktuell
Nope. Fehler Nummer 1, der User, z.B. ich sehe deine Sig nicht, weil ICH sie ausgeblendet habe.

Des Weiteren hilfst du den Leuten (gleichen/aehnlichem Problem) in der Zukunft nicht, weil deine Signatur sich stets (mit deiner Hardware) veraendert.
Ein Copy and Paste ist nicht schwer.

Dieser Beitrag kostet mehr Effizienz als wuerdest du deine Hardware bereits in deinem Einstiegsbeitrag implementiert.

P.S.: Die, dir angezeigte Option bedeutet nur das du die Signaturen der anderen ausblendest, nicht aber deine eigene (den dann erstellt man eben keine)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, KenshiHH und Skysurfa
PERKELE schrieb:
Des Weiteren hilfst du den Leuten (gleichen/aehnlichem Problem) in der Zukunft nicht, weil deine Signatur sich stets (mit deiner Hardware) veraendert.
Ein Copy and Paste ist nicht schwer.
Hardware ergänzt.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Hast du mal die Verbindungen mit iperf getestet?
Ja, erstmal zwischen dem Hauptsystem und meinem Server.

Hauptsystem -> Server 2.15 G
Server -> Hauptsytem 1.9G

Zuletzt bearbeitet:
Welche Betriebssysteme werden eingesetzt und wie wurde die Geschwindigkeit ermittelt? Stoppuhr oder anzeige des Betriebssystems?

Mit welcher HDD/SSD findet der Test statt?

Ich würde auch ebenfalls zu ein iperf Test raten und die Parameter sollten angegeben werden.

Ich habe bei meinem alten Windows Notebook mit Dualkern Prozessor den Durchsatz zu meinen neuen 8 Kern Rechner mit Iperf gemessen. Da hatte der 1 Gbit Port nur etwas über 800 Mbit Daten-Durchsatz statt 940 bis 950 Mbit. Möglicher Weise reicht dein Rechner nicht um den möglichen Daten-Durchsatz voll auszunutzen.

TorenAltair schrieb:
Weil Kabel neuerdings einseitig blocken und in die Gegenrichtung vollen Speed durch lassen?

Flossen_Gaming schrieb:
Hauptsystem -> Server 2.15 G
Server -> Hauptsytem 1.9G
Hier musst du aber beachten, dass oberhalb von 1Gbit/s bestimme iperf Parameter gesetzt werden müssen, um realistische Ergebnisse zu erhalten.

Kopiere doch einfach mal eine mehrere GB große Datei von A nach B.
Beobachte auf beiden Seiten sowohl CPU- als auch Datenträgerauslastung.

Due Festplatte bzw SSD bestimmt auch den realen Daten-Durchsatz. Auch die Struktur der Daten bremst die Übertragung. Viele kleine Dateien verlangsamen, eine große Datei eben nicht. Welchen Prozessor hast du? Wenn die "Datenpumpe" zu langsam ist führt das auch dazu, das die Netzwerkschnittstelle nicht ausgenutzt werden kann.

Zurück
Oben