2,5Gbit 7690 Lan Port an 2x 1Gbit Switch (LACP oder Adapter)

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo,

Kurze Frage, vllt. Hat hier ja jemand noch einen Tipp. (vermutlich leider nein so weit ich das bisher durchschaue)

Die 7690 hat ja einen 2,5Gbit Lan Port, mein 24Port Switch hat nur Gbit. Der Switch kann LACP, die Fritz ja nicht.

Gibt es eine Option von dem 2,5Gbit Port auf 2xGbit am Switch zu gehen? Neuer Switch ist keine Option, dafür nicht wichtig genug.

Danke!

Nope...da hilft nur ein neuer Switch mit 2,5Gbit.

Was läuft den so im Netzwerk, das die Geschwindigkeit so wichtig ist??

Ja genau, wäre mal ein Anlass gewesen sich mit der Switch Konfiguration zu beschäftigen. Wollte eh mal Fernsehen und so in ein Vlan hängen und hätte das dann auch die Anbindung optimiert. Danke für euer Feedback!

The-Heinz schrieb:
Ja genau, wäre mal ein Anlass gewesen sich mit der Switch Konfiguration zu beschäftigen. Wollte eh mal Fernsehen und so in ein Vlan hängen und hätte das dann auch die Anbindung optimiert. Danke für euer Feedback!
Kannst doch einen Fritzbox Port dem Gastnetz zuweisen und dann verbindest du einen Port in deinem neu geschaffenen VLAN auf deinem Switch mit eben diesem Port. Dann haben alle "normalen" Clients 1GBit/s Uplink und die Gast-Geräte auch 1GBit/s Uplink. Wird dir aber nur etwas bringen, wenn dein Internetanschluss mehr als 1GBit/s unterstützt.

The-Heinz schrieb:
Wollte eh mal Fernsehen und so in ein Vlan hängen und hätte das dann auch die Anbindung optimiert.
Falls du mit "ein VLAN" das Gastnetz der Fritzbox meinst - kann man machen. Genau so, wie @Hammelkoppter schon skizziert hat.
Ansonsten kann die Fritzbox kein VLAN im lokalen Segment.

The-Heinz schrieb:
Wollte eh mal Fernsehen und so in ein Vlan hängen und hätte das dann auch die Anbindung optimiert.
Mal anders herum: Klingt so, als hättest Du Schluckauf im Netz. Leider löst sich das weder durch mehr Durchsatz noch durch VLANs. Daher wäre daher sinnvoll, wenn Du uns von Deinen Symptomen berichten könntest. Und uns Deine Hardware nennst, also Hersteller, Modell, Hardware-Generation sowohl vom Switch als auch Fernseher(-Receiver). :)

Zurück
Oben