2 Adernpaare vom DSL-Telefonkabel (4 paarig) für Ethernet nutzen?

sinkpäd

Lt. Commander
Hallo zusammen, folgende Situation:

Unser Telekom APL hängt im Keller und zu jeder Wohnung geht ein normales Telefonkabel mit 4 Adernpaaren, von dem bei mir 1 Adernpaar für DSL 250 aufgeklemmt ist, d.h. 3 Adernpaare sind frei.

Neben dem Telekom APL sitzt in einem Kasten der POE Switch, der unsere IP-basierte Klingel/Türsprechanlage verbindet und mit Strom speist und der auch einen RJ45 Port hat.

Diese Klingelanlage würde ich gerne über meine Fritzbox als Gateway ins Internet lassen, damit ich POE NTP nutzen kann. Die Uhrzeit der Klingelanlage verstellt sich nämlich um ca. 3 Minuten pro Woche nach vorne und da mich das ziemlich triggert, muss ich dann immer mit dem Laptop in den Keller, da ich das interne Klingelnetz nur über den RJ45 Port erreichen kann.

Ich hatte jetzt die Idee, an beiden Enden meines Telefonkabels, jeweils an 2 von 3 der freien Adernpaare einen RJ45 Stecker aufzucrimpen, um meine Fritzbox (ist im Mediaverteiler neben der TAE) direkt mit der Klingelanlage (POE Switch sitzt direkt neben dem Telekom APL) zu verbinden.

Ich weiß, dass Telefonkabel nicht wirklich als Ethernet-Kabel taugen wegen der anderen Schirmung usw., aber für ein bisschen Zeitsynchronisation sollte es ja reichen oder?

Spricht irgendwas dagegen, oder hat vielleicht jemand einen anderen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 4 Adern = 2 Paare hast, sollte es für 100Mbit/s reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Für 100Mbit Verbindung über 4 Drähte wird das vermutlich schon funktionieren. Inwieweit das aber das DSL Signal stören könnte musst du dann testen. G.Hn als Alternative würde ich aber nicht in Betracht ziehen (auch wenn du dann weit über 100Mbit kommen würdest), meiner Erfahrung nach stört das definitiv weil ungeschirmt.

sinkpäd schrieb:
Spricht irgendwas dagegen
POE könnte Probleme machen. Je nach genutzten standard braucht POE manchmal alle 4 Paare. Aber i.d.R. sollte es gehen.

Da das nur ein Telefonkabel ist, könnte es aber sein, das du bis 10Mbit/s runterfällst, datentechnisch sollte es reichen, ich weis halt nicht ob die Netztwerk-Technik das noch versteht. Nicht alle mdernen Geräte können noch 10MBit/s. manche fangen erst bei 100Mbit/s an...

Hier geht wohl Probieren über studieren...

sinkpäd schrieb:
sitzt in einem Kasten der POE Switch, der unsere IP-basierte Klingel/Türsprechanlage verbindet und mit Strom speist und der auch einen RJ45 Port hat.
Hängen da auch die Klingeln der anderen Wohnungen dran?
Solltest du berücksichtigen, du baust ja damit quasi einen Zugang in dein Heimnetz.
Idealerweise wenns nur um Internetzugang wegen NTP geht, koppelst du den POE Switch dann nur über das Gastznetz (auf LAN Port 4 aktivierbar).
Oder du stellst oben bei dir einfach einen Raspi mit Zeitserver bereit. Der wird deutlich weniger Drift haben als die Klingel.

100Mbit Fast Ethernet und SVVDSL250 über das gleiche Kabel halte ich für nicht ideal, aber problemlos möglich. Ich würde etwa ~3-5% geringeren DSL Sync erwarten.

K-551 schrieb:
POE könnte Probleme machen. Je nach genutzten standard braucht POE manchmal alle 4 Paare. Aber i.d.R. sollte es gehen.
PoE läuft erst ab dem Keller zur Klingel, wenn ich es richtig verstanden habe.
Aus dem Keller in die Wohnung läuft kein PoE.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
h00bi schrieb:
PoE läuft erst ab dem Keller zur Klingel, wenn ich es richtig verstanden habe.
Aus dem Keller in die Wohnung läuft kein PoE.
Ah OK, hab das irgendwie falsch abgespeichert beim lesen.
Na dann: Give it a try...
Mehr als nicht funktionieren kann es nicht und du stehst noch immer wo du jetzt bist, also nix zu verlieren...

sinkpäd schrieb:
Ich weiß, dass Telefonkabel nicht wirklich als Ethernet-Kabel taugen wegen der anderen Schirmung usw., aber für ein bisschen Zeitsynchronisation sollte es ja reichen oder?
Die Schirmung ist gar nicht mal das Problem, sondern die Verdrillung der Aderpaare. LAN-Kabel gibt es auch ungeschirmt (UTP) und sie stellen sogar einen Großteil der weltweit verbauten LAN-Kabel dar. Deutschland ist eine Hochburg der geschirmten Kabel, wir sind sozusagen die Aluhüte unter den Kabelfreaks.

Bei der Verdrillung der Adern ist das aber etwas anderes, da Ethernet mit differentiellen Signalen arbeitet. Beide Adern eines Paares übertragen gemeinsam die Information und durch die Verdrillung ist sichergestellt, dass sich externe Störungen gleichermaßen auf beide Adern auswirken und die Information somit erhalten bleibt. Bei unverdrillten Adern kann es durch Störeinflüsse zu Übertragungsfehlern kommen.

Wenn das Kabel also verdrillte Paare hat, ist alles gut, wenn nicht, kann es funktionieren oder auch nicht. Theorie hin oder her, Versuch macht kluch.

Wichtig ist auch, das bei Telefonkabel die Verdrillung, auch Paarverseilung genannt, viel schwächer ausgeprägt ist als bei LAN Kabel.
Man muss ggf. ziemlich viel Kabelmantel entfernen um zu erkennen welche Adern zu einem Pärchen gehören, da bei 4 Paaren i.d.R. 3 weiße Adern enthalten sind.
Hier hilft auch diese Seite beim Auszahlen der Adern(paare):
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#ysty

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd und Raijin
Danke an alle, dann werde ich es einfach mal testen!

h00bi schrieb:
100Mbit Fast Ethernet und SVVDSL250 über das gleiche Kabel halte ich für nicht ideal, aber problemlos möglich. Ich würde etwa ~3-5% geringeren DSL Sync erwarten.

Wenn es den Sync beeinträchtigt und ich z.B. aus dem schnellsten VDSL Profil (292 Mbit) rausfliegen würde, wäre es natürlich ein KO-Kriterium

h00bi schrieb:
Idealerweise wenns nur um Internetzugang wegen NTP geht, koppelst du den POE Switch dann nur über das Gastznetz (auf LAN Port 4 aktivierbar).

Wichtiger Hinweis, danke! Wird dann natürlich als Gastnetz konfiguriert sofern es überhaupt klappt.

sinkpäd schrieb:
und ich z.B. aus dem schnellsten VDSL Profil (292 Mbit) rausfliegen würde, wäre es natürlich ein KO-Kriterium
musst du eben testen.
5% weniger von 292 (-> 277) würdest du bei einer 250er Leitung ja eh nicht merken, außer du schaust auf den Sync.

Xdsl Amtsleitung in einem Kabel mit LAN bereitet in der Regel keine Probleme. Bei Telefon mit Ton Wahlverfahren auch kein Problem. Impulswahlverfahren führt zu Störungen wenn gerufen wird, aber das wird ja nicht mehr genutzt.
Das erste Adern paar wird ja die Amtsleitung sein. Das 2. Adern Paar würde ich nicht für LAN nutzen. Nur das 3.+4. Paar für LAN. Weil es im 2. Vierer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
sinkpäd schrieb:
Ich hatte jetzt die Idee, an beiden Enden meines Telefonkabels, jeweils an 2 von 3 der freien Adernpaare einen RJ45 Stecker aufzucrimpen, um meine Fritzbox (ist im Mediaverteiler neben der TAE) direkt mit der Klingelanlage (POE Switch sitzt direkt neben dem Telekom APL) zu verbinden.
Ich würd die Adernpaare lieber auf RJ45-Dosen auflegen und dann mit üblichen Patchkabeln arbeiten.

Zurück
Oben