2 Adernpaare von RJ45 für PoE verwenden

Blackhawk9474

Ensign
Titel sagt alles - ist es möglich das RJ45 Kabel zu entmanteln um jeweils ein Signal und Spare Pair für die seperate Verwendung an 2 PoE Geräten zu nutzen? Beide Geräte sollen Strom über das Cat5 beziehen und zusätzlich ansteuerbar sein!

Dachte da an folgende Aufteilung:
Spare Pair Ader 4+5 für PoE, dazu Signal Pair Ader 1+2 für Gerät 1
Spare Pair Ader 7+8 für PoE, dazu Signal Pair Ader 3+6 für Gerät 2

Würde es Interferenzprobleme geben, die sich auf die Signalqualität maßgeblich auswirken?

Alternativ würde ich einfach auf ein Y-Adapter zurückgreifen... wäre aber Kabelmehraufwand auf den ich gern verzichten würde.

Wie genau bestimme ich dann aber zusätzlich zu 7+8 die Stromeinspeisung auf 4 und 5?

Alter Falter... Tp-Link bietet für 50€ nen 4 Port PoE Switch an.
Warum machst du es dir so kompliziert???

Du kannst auch probemlos nicht-poe-geräte an poe-leitungen anschließen. Es wird zu beginn verhandelt, ob die auch saft bekommen oder nicht.

@h00bi: Danke vielmals, ich hab mich grad in den Gedanken verbissen, dass ich nur ein Ende splitte, weil mein Injector nur einen Port hergibt :D

@Stephan: Weil ich arm bin. :(

Also, du suchst kein PoE, sondern du möchtest etwas eigenes bauen, ok. Prinzipiell möglich, da du für 100MBit/s Datenrate ja nur 4 Leitungen der 8 pro Kabel benötigst. Aber du kannst nicht 2 Adern zu einem Gerät legen und die anderen beiden zum 2., da zumindest TCP einfach 4 Adern benötigt, da wird auch nichts ausgehandelt, wenn nur 1 Paar Leitungen zwischen den Geräten liegt.
Die Spannungsversorgung für zwei Geräte könnte man so aufteilen, aber du solltest dir bewusst sein, was du für Kabel nimmst, welche Länge es hat und welche Elektrische Energie du übertragen möchtest. Das Standart Ethernet Kabel ist AWG-24, damit kannst du maximal 24V bei 4,5A übertragen.
Aber: Ob die Datenverbindung MIT Energieübertragung dann später bei dir auch funkioniert, kann keiner sagen, da du mit dem Energieübertragen natürlich auch massive Störungen in das Ethernet Kabel bringst.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Aber du kannst nicht 2 Adern zu einem Gerät legen und die anderen beiden zum 2., da zumindest TCP einfach 4 Adern benötigt, da wird auch nichts ausgehandelt, wenn nur 1 Paar Leitungen zwischen den Geräten liegt

Oha das stellt mich jetzt vor ein grundsätzliches Problem... da eigentlich beide Geräte (Schweinwerfer und IP Kamera) über jeweils ein Adernpaar angesteuert werden sollen und das ja demnach nicht funktionieren würde...

Stromversorgung würde bei PoE+ für beide Geräte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dieses Gepfusche sein und leg ein zweites Kabel. Da wird eh nichts vernünftiges bei rauskommen ;)

Stromversorgung würde bei PoE+ für beide Geräte ausreichen.

Bei einem "Schweinwerfer"?

t-6 schrieb:
Bei einem "Schweinwerfer"?

Ja. Natürlich keiner im herkömmlichen Sinne... in Verbindung mit 'ner IP Kamera kannst du dir vllt denken welche Art ;)

Danke für alle Beiträge - Sried Klohsd (Appell an 'nen Mod :) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben