2 Android Handys synchron (SMS; Whatsapp...) halten

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich möchte mir ein zweites Android Handy fürs Rennrad kaufen, welches ich beim Radfahren zum Navigieren, mitloggen von gefahrenen Strecken und als Fahrradcomputer (Tacho, Trittfrequenz, Tageskilometer...) nutzen möchte.

Es soll zwingend ein Androide sein, weil ich das auf dem Ersthandy auch nutze und Android für meine Einsatzzwecke das beste System ist.

Bislang nutze ich ein LG Optimus G Pro. Das ist über 5" und zu schade, um es auf dem Bike zu schrotten, falls das Rad mal umkippt oder ich über den Haufen gefahren werde.

Weiter habe ich ein paar Ansprüche:

-Wechselakku (um unterwegs mit Ersatzakku(s) das Handy lange nutzen zu können (ich fahre öfter mal 6-8 Stunden am Stück)
-MicroSD Slot für Sicherungen
-lauter Lautsprecher, um Ansagen während der Fahrt zu verstehen
-billig (falls es kaputtgeht sollte kein großer Schaden entstehen).
-Bluetooth 4.0 (wegen der Sensoren)

Meine Wahl ist auf das Sony Xperia E1 gefallen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/sony-xperia-e1-schwarz-a1055611.html

Das hat alles (Wechselakku, MicroSD Slot, 100dB Lautsprecher und kostet nur 130€).

Wenn das Handy verfügbar ist, möchte ich gerne bestellen.

Wenn jemand Alternativen kennt, dann gerne her damit. Ich brauche kein HDready/fullHD und auch keinen großen Schnickschnack, "nur" die Ansprüche von oben.

Über meinen Provider würde ich mir eine zweite SIM Karte bestellen, so dass ich Handy 1 ausmachen und das neue ohne große Aktion anschalten kann.


Ich habe jetzt aber Bedenken wegen eingehender SMS/Whatsapp, die ich natürlich nicht teils auf dem einen, teils auf dem anderen Handy haben möchte.

Flugzeugmodus usw. geht nicht, weil ich unterwegs auf eine Datenverbindung angewiesen bin (Competitions).
Ausserdem fahre ich ab und zu mehrere Tage weg (z.B. 2 Wochen Radurlaub im Sommer). Da werde ich nur das "Fahrradhandy" mitnehmen und zwangsläufig SMS/Whatsapp erhalten.

Bei Emails ist das ja kein Problem, da kann ich die Handys so einstellen, dass die Mails auf dme Server bleiben.
Anrufe muss ich nicht speichern, also auch egal.
Das Problem betrifft nur SMS/Whatsapp.
Gibts da eine automatisierte Lösung, die die SMS/Whatsapp z.B. in eine Art Dropbox legen und beide Handys immer alle Nachrichten haben?
 
Mit mysms kannst du z.B. deine SMS/MMS auf den einzelnen Geräten synchron halten (und viel mehr). Für WhatsApp ist es wohl komplexer. Eine Möglichkeit wäre, die Datendatei auf eine Speicherkarte zu legen und diese entsprechend im Gerät einzulegen oder aber über eine extra Software (ala DropBox) diese übers Internet auf dein anderes Gerät synchronisieren.
 
Wenn man diese Datendatei für SMS und Whatsapp in die Dropbox legen könnte, dann wäre das eine Lösung. Aber ob das klappt!?
 
mysms synchronisiert deine SMS/MMS, da musst du das mit der Datendatei nichts machen. Ich würde anzweifeln, dass dies für SMS so ohne weiteres funktionieren würde. Für WhatsApp habe ich das mit der Synchronisierung über die Datendatei jedoch schon mal gelesen.
 
Olunixus schrieb:
da ich kein whatsapp nutze kann ich zu WA konkret nix sagen, aber skype z.b. synchronisiert automatisch alles was auf dem pc gechattet wird mit dem handy und umgekehrt.
hilft das hier:

http://www.giga.de/apps/android-os/...-synchronisieren-auf-mehrere-gerate-aber-wie/

?

Danke. Ich habe Datasync mal installiert. Das hat meine SMS und Whatsapp schonmal mit Dropbox synchronisiert.

Wenn das auf dem neuen Handy auch so einfach wieder herzustellen geht, dnan wäre das genial!


andy_0 schrieb:
mysms synchronisiert deine SMS/MMS, da musst du das mit der Datendatei nichts machen. Ich würde anzweifeln, dass dies für SMS so ohne weiteres funktionieren würde. Für WhatsApp habe ich das mit der Synchronisierung über die Datendatei jedoch schon mal gelesen.

Die Lösung ist okay, mich stört da aber dass es nur für SMS ist.
Da müsst eich immer:

Altes Handy:
SMS sichern

Neues Handy:
SMS einlesen

Altes Handy:
Whatsapp Lösung

Neues Handy:
Whatsapp Lösung.

Am liebstne wäre mir ein Tool, was das automatisch macht...
 
mysms installierst du auf beiden Geräten, die App synchronisiert permanent zwischen beiden. mysms ist nämlich genauer gesagt ein Chat Tool, wie WhatsApp, nur dass es sich direkt in das SMS/MMS Postfach integriert. Für WhatsApp musst du die Sync entweder manuell anstoßen oder eben automatisch auf den Onlinespace speichern und automatisch am Gerät abspeichern. Weiß nicht ob das automatisch funktionieren kann, da WhatsApp ja im Hintergrund auf die Datendatei zugreift.
 
mit dem tool foldersynch kannst du die whatsapp daten synchron halten.
dienst mir mir als backup aufs nas. falls handy geklaut oder zerstört wird, oder nen ne firmware erhällt.
theoretisch kannst du dann mit dem zweiten gerät auf die daten von whatssapp vom nas zugreifen und auch benutzen, wenn da nicht n kleinigkeit wäre.

aber es können nicht gleichzeitig zwei geräte mit einer whatsapp nummer gleichzeitig online sein. du wirst jedenmal sobald du dich mit einem der beiden geräte anmeldest, dieses telefon neu verifizieren müssen.
 
usmave schrieb:
aber es können nicht gleichzeitig zwei geräte mit einer whatsapp nummer gleichzeitig online sein. du wirst jedenmal sobald du dich mit einem der beiden geräte anmeldest, dieses telefon neu verifizieren müssen.

Gleichzeitig online geht eh mit der zweiten Karte nicht. Es ist immer nur eine Karte aktiv.

Aber das nützt mir wegen der Verifizierung auch nichts oder?
 
richtig, nützt dir nix, außer du möchtest jedesmal die verifizierung durchführen, kostet eine sms. jetzt frag mich aber nicht ob diese auch von den sms-flats abgedeckt wird.

aber es ist möglich, eben bis auf die verifizierungsgeschichte.
 
Die SMS wäre mir egal.
Ich habe eine Flat und bislang hat das auch nichts gekostet.

Leider ommt das Sony Handy erst im Mai :(
 
Zurück
Oben