2. Antennendose ohne Funktion. Probleme mit dem Einrichten des Netzwerks

Sossenbinder

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
808
Hallo liebe Leute.

Ich brauche mal eure Hilfe und schildere hierzu erstmal den Fall.

Ich bin umgezogen und habe meinen PC nun in einem anderen Raum als meinen Anschluss für Internet und Telefon.
Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland (/Vodafone Mein Kabel) und habe dort eine 100 Mbit Leitung.
Im Wohnzimmer habe ich eine Antennendose, die so aussieht:
2010_05_01_00-28-14-SAT-Antennendose.jpg
also 3 Anschlüsse hat.

Da ich über den PC auch spiele, brauche ich eine gute, stabile Leitung also eine Verbindung über Lan.
Ein Lankabel in der Wohnung zu verlegen ist aber mit immensem Aufwand verbunden. Ich müsste hierfür ca. 25 Meter auf Putz verlegen, müsste durch 4 Türen und halt quer durch die ganze Wohnung.
Wlan habe ich zwar auch, aber das ist mir zu instabil und zu langsam.
Dlan habe ich probiert. Es funktioniert zwar, aber es ist mit starken Einschränkungen verbunden. Teilweise kommen im Büro nur 5 - 15 Mbit an. Auch hier habe ich alles probiert. Andere Steckdosen, Dlan Adapter drehen usw.

Nun habe ich gesehen, dass im Büro auch eine Antennendose in der Wand ist.
Diese sieht so aus:
kabeldeutschland_antennendose-vorher.jpg
hat also 2 Anschlüsse.
Der mittlere fehlt und ich kann hier mein Kabelmodem nicht anschließen.
Also habe ich ganz laienhaft einfach die Dose mit den 3 Anschlüssen aus dem Wohnzimmer genommen und mit der im Büro getauscht.
Meine naive Hoffnung wurde promt zerschlagen. Es funktioniert nicht.

Nun also meine Frage:

Bevor ich jetzt diesen riesen Aufwand betreibe und 25 Meter Lan Kabel in der Wohnung verlege, gibt es irgendeine Möglichkeit die Antennendose im Büro "internetfähig" zu bekommen?
Ich habe leider kein Kabelfernsehen und kann somit auch nicht testen, ob die Dose überhaupt funktioniert.
Ich wäre hier über jeden Tipp Dankbar.
 
Ist das in der Mitte nicht ein Satellitenanschluss? An welchen Anschluss schließt du das Kabelmodem an? Eventuell brauchst du nur den passenden Stecker? Und als du die Dosen getauscht hast, mit welchen Kontakten hast du den mittleren Anschluss verbunden?

VG, Tim
 
In der Mitte ist ein F-Stecker/Buchse, welche auch bei Kabelinternet zum Einsatz kommt. Es stimmt allerdings, dass man F-Stecker bei Sat schon länger kennt.

Geht denn an der Dose Fernsehen? Edit: Sry, nicht gelesen, dass du das nicht testen kannst.

Edit 2: Kannst du an der Stelle, wo Kabelinternet geht sehen, ob noch ein weiteres Kabel an der Dose angeschlossen ist, welches zu deinem Büro gehen "könnte"? Es kann natürlich sein, dass die Bürodose ein Überbleibsel ist und irgendwann bei der Modernisierung für Kabelinternet nur die eine neue Dose gesetzt wurde und weiter nichts verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mal prüfen (lassen) wo das Kabel aus der Bürodose hin geht. Entweder geht es in die Stube (da müssten dort dann 2 Kabel ankommen), oder es geht direkt in den Keller wo der Hausanschlusskasten von Kabeldeutschland ist. Wenn es in den Keller geht, dann muss es dort noch angeschlossen werden falls es das nicht schon ist.
 
Also aus der Wand kommt nur das ganz normale Antennenkabel. Sowohl im Büro als auch im Wohnzimmer. Keine zusätzlichen Leitungen oder irgendwas. Nur das normale Antennenkabel
picture-0010.jpg

Es ist ja nun scheinbar so, dass die Dose im Büro nicht über den selben Anschluss läuft wie die Dose im Wohnzimmer (die Kabel treffen sich also nirgends. Sei es in einer Vertreilung oder sonst wo).
Aber gibt es irgendeine Möglichkeit diese beiden Dosen zu verbinden? Irgendwo muss das Kabel ja herkommen :D

Edit: Danke Schnuffer. Ich gehe gleich mal in Keller und schau ob ich da irgendwas sehe
 
Ja, die Möglichkeit gibt es. Allerdings lässt sich das von hier aus nicht sagen. Wir können ja nicht per Forum die Leitungen/Kabel in deinen Wänden verfolgen. PS: Aha, du bist schon im Keller. :)

Dünne LAN-Kabel? Flachkabel?
http://www.kabelscheune.de/Flachkabel-Slim/

Oder dünne POF. Die passen teilweise zwischen Wand und Parkett unter der Fußleiste.
https://www.fuba.de/produkte/heimnetzwerk/lichtleiter.html
https://www.google.de/search?q=pof+lan
https://www.google.de/search?q=speedport+optolan
https://www.google.de/search?q=gigaset+pof
 
Wilhelm14 schrieb:
.... ob noch ein weiteres Kabel an der Dose angeschlossen ist, welches zu deinem Büro gehen "könnte"? ...
Das ist mE der Knackpunkt.
Prinzipiell kommt zwar bei digitalen Kabelanschlüssen keine bus-förmige Verkabelung mehr zum Zuge, sondern - wie bei Ethernet - eine sternförmige; in der Praxis wird gerade bei Umstellungen von analogem auf digitales FS das Signal per Koax-Kabel doch auf ein oder zwei Dosen weitergeschleift. Das sollte dann so ähnlich wie HIER ab Punkt 5. beschrieben aussehen.

Gruß, Nemo
 
Also ich war grade mal im Keller. Da ist ein Raum in dem Kabelanschluß draufsteht. Der ist allerdings verschlossen.
Auf der Tür ein Aufkleber von Kabel Deutschland (mit einer ansässigen Ortsvorwahl sogar). Ich also da angerufen.
Schon mal vorab: Man war der Typ unfreundlich.
Ich ihm also das Problem geschildert. Er sagte mir, dann müsse man die Leitungen verbinden.
Dafür soll ich bei Kabel Deutschland/Vodafone anrufen, damit die einen Auftrag rausgeben bzw. einen Elektriker beauftragen.
Ich fragte ihn dann, ob denn da jeder Elektriker den ich jetzt (willkürlich) anrufen könnte überhaupt einen Schlüssel für den Keller hat damit er an die Verteilung rankommt.
Da sagte er zu mir: "dafür muss er nicht in den Keller, das muss in der Wohnung gemacht werden!"
Aber als ich ihn fragte wo denn solche Leitungen üblich in der Wohnung zusammenlaufen, wurde er richtig patzig und hat einfach aufgelegt :D
Unfassbar.

Also.... So wie ich es mir in meinem laienhaften Kleinhirn vorstelle müsste es doch so sein, dass die Leitung die im Büro aus der Wand kommt, irgendwo in dem abgeschlossenen Kellerraum ebenfalls aus der Wand kommt. Nun müsste man doch theoretisch nur in den Raum rein und die Leitung vom Büro mit an die Leitung vom Wohnzimmer (die ja sicher auch im Keller ihren Ursprung hat) klemmen bzw. tauschen und alles wäre gut oder?

Wo in der Wohnung soll denn meine Wohnungseigene Kabelvertreilung sein?
 
Gibt es vielleicht wo im Stiegenhaus einen Kasten; in seltenen Fällen auch wo beim Stromzähler oder in dessen Nähe?

Kannst du wo einen genormten Zählerkastenschlüssel auftreiben (erhältlich oft auch im Baumarkt)? Vielleicht passt der nämlich auch an der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was sagt denn der Vermieter/Hausmeister bzw Vormieter, die müssten es doch wissen und evtl auch einen Schlüssel vom Kellerraum haben?
 
Nemo_G schrieb:
Das sollte dann so ähnlich wie HIER ab Punkt 5. beschrieben aussehen.
Guter Link! :)

Sossenbinder schrieb:
Wo in der Wohnung soll denn meine Wohnungseigene Kabelvertreilung sein?
Frag den Vormieter, Vorbesitzer, Hausmeister, Hausverwaltung.
Eigentlich kann man Kabel-TV grob gesagt mit lauter T-Stücken verteilen und verlängern. Ob dann noch was ankommt ist eine andere Frage. Daher sollte man immer passenden Dosen und Verteiler nehmen, damit über die entsprechendee Dämpfung das Signal noch passt. Siehe Durchgangsdosen im Link von Nemo_G.
Die Auskunft am Telefon hat vermutlich recht. Häufig wird genau eine Multimediadose in die Wohnung gelegt. Wenn du die jetzt verlängern oder verteilen möchtest, muss das mit passenden Dosen geschehen. Wenn jetzt nicht zufällig das Kabel im Büro bei deiner Multimediadose endet oder du woanders in der Wohnung auf die Leitung Keller-Multimediadose Zugriff hast, bleibt dir nur Kabellegen. Und dann kannst du gleich LAN-Kabel nehmen.
 
Zurück
Oben