2 Arbeitsplätze mit einem Gamingrechner versorgen (Rustdesk/HDMI/Steam Remote)?

Kraeuterbutter

Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7.421
Hallo,
ich habe künftig in meiner Wohnung 2 Arbeitsplätze

ich würde gerne im Arbeitszimmer meinen Gamingrechner positionieren
Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind wohl ca. 30m LAN-Kabel voneinaner getrennt (vom REchner zu einem Verteilerkästchen wo der Switch verbaut ist und dann weiter zum anderen Gerät)

und dann sowohl im Arbeitszimmer als auch im Wohnzimmer drauf zugreifen können.
Es wird eine LAN-Verkabelung geben, über eine unmanged Switch (2,5gbit)

Monitor ist derzeit ein 3440x1440, bis 75Hz
in Zukunft auch mal 4k mit min. 60Hz
und vielleicht mal - wenn GEld reicht - ein 38" 5120x2160 mit dann 60Hz

aber bleiben wir vorerst mal bei 3440x1440:

kann ich das mit einem eigenen Server (Raspberry ?) mittels Rustdesk im lokalen Netzwerk hinreichend flüssig hinbekommen?
Maus und Tastatur, aber auch USB3 Festplatten (HDDs) müssen über das gleiche NEtzwerk dann auch noch drüber laufen

als "Client" würde ich dann meiner Laptops verwenden (z.b. X1 Carbon gen5) der dann die Rustdesk-Sitzung auf den am Notebook angesteckten großen Monitor ausgibt

wie sieht es mit spielen aus?
es gibt ja sowas wie Steam Remote Play (früher Steam Link)
läuft das über 2,5Gbit-Lan hinreichend gut ?
Steam Link ging ja nur bei Full-HD
ist 3440x1440 ein Problem?

wenn ich bei ner Egoshooter-Weltmeisterschaft teilnehmen will, würde ich mich direkt an den Rechner setzen..
aber so fürs normale spielen, von jemanden der kein 144Hz-Monitor hat sonden nur 60/75Hz .. geht das in Ordnung ?


oder aber:
soll ich den 30mm Bohrer ansetzen und durch 3 Mauern durchbohren um ein 20m optisches HDMI-Kabel zu verlegen?
zusätzlich würde ich dann auch gleich noch ein Lan-Kabel dazuziehen, um mit USB-Lan-Konverter Maus und TAstatur drüberlaufen zu lassen (wäre das latenzfrei?)
ein USB-Hub direkt an der Remote-STation wäre auch nicht schlecht um mal ne Speicherkarte auslesen zu können, ohne jedesmal direkt zu m Rechner gehen zu müssen..

würde mich über eure Meinungen freuen..

bezüglich der REmote-Lösungen über lokales 2,5Gbit-LAN
(Latenz, Kompressionsartefakte ?, Frameraten, bei gegebener Auflösung)

oder ob es wirklich doch sinnvoll wäre 3 Wände zu durchbohren (aufwändig) und HDMI zu verlegen

spielen: wenig, im Moment Age of Empires 4 lol
Videoschnitt mit DAvinci Resolve: viel
VR-Spielen: auch viel
(hier kommt aber bei mir meist WLAN zum Einsatz mit einem eigens dafür abgestellten Wifi 6+ router
den ich dann im Wohnzimmer platzieren kann)
 
2,5 GBit ist für Inhome-Streaming mehr als ausreichend. Die Bitraten sind da eher im zweistelligen bis ggf. dreistelligen MBit Bereich.
Tools zum Streamen: Parsec, Sunshine+Moonlight oder Steam-Remote-Play
Wenn es nicht Video/3D etc, sein muss, tut es im Eigenheim auch RDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
danke...
Sunshine + Moonlight ist es geworden..
noch über WLAN, zum Testen..
die Verkabelung steht noch aus (komplette neue Wohnung mit 6 Räumen mit Kabel versorgen)
 
Zurück
Oben