2 Arbeitsspeicher defekt, pech oder selbstverschulden?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hallo leute

nachdem ich heute mal zum RAM testen gekommen bin wollte ich folgendes los werden!

Seit einem knappen Jahr verwende ich in meinem rechner den Corsair Dominator DDR2 800 4-4-4-12. (2x1 GB)

Natürlich wollte ich mal 4 GB ausprobieren und kaufte mir nochmals 2x1GB Corsair Dominator allerdings 1066 Mhz mit 5--5-5-15 latenzen.

So, lt. MEMTEST ist 1 Riegel von den 6400er und 1 Riegel von den 8500 defekt bzw. hat Fehler!

Habe jeden Riegel einzeln getestet, mit einem von den 6400er fährt der PC gar nicht mehr hoch!

Ich habe weder den RAM übertaktet, noch das Board geflasht, hab lediglich mal alle 4 Riegel im Rechner verwenden wollen!

So, hab jetzt einen Schaden von 4GB RAM und was kann ich tun?

Hab noch eine REchnung von den 6400er (da steht drauf 10 Jahre Garantie!), von den 8500er find ich sie nicht mehr.

WErde aufjeden Fall Corsair direkt kontaktiert und Ihnen mein Problem höflichst erklären!

Hatte jmd. mal sowas?

Wurden die Riegel auch einzeln mit Memtest geprueft?
Sind das eher Einzelfehler bei Memtest oder fallen gleich ganze Adressblöcke aus?
Zweiteres würde eher auf falsche Einstellungen hinsichtlich Spannung, Takt und Timings hindeuten.

Gruß
Raubwanze

Memtest einzeln testen, bei Fehlern RMA auf Corsair.com beantragen, sollte für gewöhlnich unkompliziert gelöst werden ;)

@raubwanze

ich habe jeden riegel einzeln getestet!

bei einem riegel kamen alle paar minuten fehler, beim anderen riegel kam nach ungefähr (relativ spät) 70% 1 Fehler,dann brach ich ab, da für mich erledigt...

Die timings und spannungen der riegel sind alle auf standard gesetzt, im bios erkennt das system den SLI Speicher (SLI READY Memory -Enabled)

Sind jetzt die speicher defekt oder wie jetzt?

Welches MB ist es ?

Wahrscheinlich ein ASUS mit "SLI Ready"

setz das BIOS auf "default" - PER JUMPER ! - nimm einen PC-6400er in BANK "B1" - starte den PC - setz die "DRAM-Voltage" auf 2,0V - 1T/2T Memory Timing auf "2T" - ( Commandrate )
Save und Exit -

setz den zweiten RAM-Riegel in Bank "A1" - PC starten - startet er jetzt ohne Mucken, dann die anderen beiden Module in "Bank A2 und B2 -

Nach einem BIOS-Update kannste "SLI Ready" wieder einschalten - aber ohne OC -

@hanne

mein mainboard steht schön in der signatur, (ist ein XFX)

sorry, ich versteh was du meinst, aber was bringt das, wenn ich defekte speicher habe!

hatte ja zuvor nur abstürze und jetzt bin ich nur mit 1GB im system, da ja je nur ein Riegel von jedem Kit zu 100% in Ordnung ist.

mfg

Wenn diese von mir genannten Einstellungen im BIOS vorgenommen werden (können), laufen die RAMS ohne "Fehler" -

dh. der arbeitsspeicher hat sich falsch eingestellt?

Der IST falsch eingestellt - die "1066er" RAMs müssen in die letzen beiden Bänke des "Dual-Channel" - Systems - bei mir wäre es "A2 + B2" - siehe im Handbuch nach, wie / wo z. B. die beiden "6400er" RAMs eingesetzt werden müssen - PC starten - mit entsprechender RAM-Einstellung - Memtest ausführen - UNTER DOS - wenn jetzt nach "Pass#6" keine Fehler auftauchen, mit "Esc" abbrechen - die beiden "1066er" einsetzen - testen - fettig
es wird keines der Module kaputt sein - reine Einstellungssache !

Zuletzt bearbeitet:
bei mir am board sieht's so aus...

Im handbuch steht:

von links nach recht: slot 0, slot 2, slot 1, slot 3

gruß

Anhänge

• dimm.jpg
    dimm.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Handbuch gibt darüber Auskunft, wie z. B. die beiden PC-6400er RAM eingesetzt werden müssen, damit sie im DUAL_CHANNEL - Modus laufen - mal abgesehen vom "SLI_READY" - wenn es die beiden blauen Bänke sind, die ersten Dual-Channel Bänke, dann kommen hier die beiden "6400er" rein - aber es kann auch sein, dass "Dual_Channel" nur möglich ist, wenn 1. die blaue Bank und 2. die schwarze Bank mit den beiden "6400er" RAMs zu bestücken sind - SIEHE HANDBUCH hierzu -

jedenfalls gehören anschließend die beiden "1066er" RAM in die letzten beiden Dual_Channel Bänke -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben