2 Audio Ausgänge gleichzeitig benutzen

naectro

Ensign
Hallo liebe Menschen,

Ich habe nun schon ein halbes Jahr meinen neuen Computer, und ich möchte mal ein Problem ansprechen welches ich bisher einfach ignoriert habe. Undzwar habe ich an meinem Gehäuse (Zalman Z11+) auch vorne bzw. oben ein Audio Ouput. Nun, wenn ich meine Anlage hinten angeschlossen habe, und den Stecker vorne einstecke, passiert leider nichts. Ich muss erst den Stecker hinten rausziehen, um dann z.B. Kopfhörer zu verwenden. Bei meinem alten PC war es so, dass ich einfach vorne die Kopfhörer einstecken musste und das ganze hat sich von alleine umgestellt. Ich habe keine extra Soundkarte sondern nutze die vom Mainboard (ASRock H77 Pro4/MVP). Kann ich da irgendwas machen? Normalerweise kann ich ja am PC noch den Audio Ausgang auswählen, aber wenn der Stecker hinten angeschlossen ist, wird der vordere vom PC garnicht erkannt.

MfG

Rechtsklick unten rechts auf das Lautsprecher-Symbol, Wiedergabegerät, das jeweilige Anwählen und auf "Als Standard verwenden" klinken, damit kannst du zwischen den Geräten switchen.

Seltsamerweise werden die Kopfhörer ja nicht erkannt wenn die Anlage drinnen ist. Als ich nun bissjen geswitcht habe kommt aus beiden Wiedergabegeräten Ton.

realtek treiber?

ok dann unter: systemsteuerung/hd audio manager/erweiterte geräteeinstellungen einen haken bei:

"ermöglicht die simultane wiedergabe von zwei unterschiedlichen audio-streams auf den vorder- und rückseitigen ausgangsgeräten"

setzen.

Vielen Dank! Das war das Problem. Da hätt ich ja lange suchen können. Schade, dass es hier noch kein Dankesystem gibt.

Zurück
Oben