2 audioausgänge als 2 unterschiedliche kanäle einstellen.

HeinMueck

Lt. Commander
hey,

ich habe grade den ausioport meines gehäuses an mein mainboard angeschlossen. hinten, direkt am meinboard sind meine kopfhörer angeschlossen, vorne am gehäuse wird ab und an mal mein verstärker per klinke angeschlossen.
leider ist es so, dass ich beide ausgänge immer nur gleichzeitig benutzen kann. d.h. wenn ich vorne den verstärker anschließe, wird immer noch der kopfhörer mit dem gleichen signal versorgt. ich will beide kanäle aber unabhängig voneinander betreiben. wie geht das?

danke schonmal :)

Der Gehäuseanschluss muss als Intel HD Audio laufen, nicht als AC97. Sofern der Onboard-Soundchip die Funktion unterstützt, sollte sie in dessen Treibersoftware angeboten werden.

Also eigentlich kann man das (Vista, 7) einstellen, wenn man rechts unten in der Taskleiste auf das kleine Lautsprechersymbol klickt und dann "Wiedergabegeräte" wählt. Da kann man bestimmen, welches das Standardgerät sein soll.

ich hab ein asus pz77-m pro. beim audioport des gehäuses hab ich natürlich an den hd stecker genommen. ich habe glaube ich einen realtek hd audiotreiber, jedenfalls ist der in den systemsteuerungen auswählbar mit eigenem interface. aber auch da kann ich nichts umstellen..
Ergänzung ()

ach danke ich habs schon :P

Ich glaube das war bei mir früher so: Sieh mal in deinem Audio-Playern nach den Ausgabegeräten. Hier sollten sich wenn der HD Treiber ordentlich installiert ist, 2 Geräte finden.
(ist aber schon lange her - ganz sicher bin ich mir nicht mehr)

Das Board hat einen Realtek Chip, damit sollte es eigentlich gehen. Aber man muss das erst in der Software vom Audio-Treiber einstellen, ist in einem unterdialog versteckt. Da gibt es dann die option Front und Rear Anschlüsse als 2 getrennte Geräte zu vernweden. Sobald diese aktiv ist (standardmäßig ist sie es nicht) tauchen 2 Audiodevices unter Windows auf.

Zurück
Oben