2 Audioausgänge simultan nutzen

Purox

Cadet 4th Year
Hallo liebe Communtity,

ich habe an meinem PC ein Tritton AX Pro über den optischen Ausgang, und meine Monitorlautsprecher über Klinke angeschlossen. Wenn ich Sound auf einem der beiden Geräte haben will, muss ich immer im Realtek Audio HD Treiber das jeweilige Gerät als Standardgerät festlegen.
Gibt es eine Möglichkeit beide Geräte gleichzeitig zu nutzen?
Ich habe Windows 8.1.

MfG
Purox

Falls ich hier was falsches sage, bitte korrigiert mich.

Leider ist es in Windows 8.1 mit Bordmitteln nicht möglich, simultan mehrere Ausgabe-Quellen für die allgemeine Ausgabe in Windows zu konfigurieren. Hierfür ist es fast immer notwendig, auf weitere Hilfsmittel zurück zu greifen. Z.B. kannst du den Sound an einen externen Verstärker weiterleiten, der dann die Verteilung auf die Lautsprecher vornimmt. Oder du nutzt Mittel wie Asio-Treiber, welche aber von deiner Soundkarte unterstützt werden müssen und dann benötigt man noch entsprechende Software, die darüber ihren Sound ausgeben kann, was dich wiederum vom Groß der Windows Soundgeber ausschließt.

So wie ich dich verstehe, willst du einfach nur eine komfortablere Möglichkeit haben, deine Soundgeräte umzustellen, so dass du nicht immer in den Treiber musst?
Ich stand lange Zeit vor dem gleichen Problem und habe es letztenendes über das kleine Programm NirCMD gelöst.
Man erstellt sich einfach eine ganz normale Verknüpfung, die man in die Taskleiste oder auf den Desktop setzten kann. Für jedes Soundgerät nutzt man dann einfach eine andere Verknüpfung. Für mich ist das tatsächlich eine super bequeme Lösung und ich bin total zufrieden damit. Einfacher kann ich es mir nicht vorstellen.

E: Ich habe bei mir eine Asus Xonar DG verbaut. Ich nutze einmal Klinke für mein Headset und einmal Ton über HDMI an den Fernseher.Funktioniert prima.

"C:\Program Files\NirCmd\nircmd.exe" setdefaultsounddevice "SAMSUNG-1"

So sieht bei mir die Verknüpfung aus. "Samsung-1" ist der in der Systemsteuerung aufgeführte Name des Soundgeräts.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn er nur wechseln will, gibt es entsprechende Tools/ Batch-Dateien die das erledigen. Bei Asus hat man da ja immer die UniXonar als Anlaufstelle. Aber wie es bei Realtek aussieht, weiß ich nicht.

Danke für die schnellen und vielen Antworten
Ich wollte eigentlich beide Ausgänge gleichzeitig nutzen, wenn das aber so ein Gefrickel ist, werde ich es per Batch machen :)

Kann man die/den/das? Batch so schreiben, dass er/sie/es erkennt welches Gerät gerade verwendet wird, und dann auf das andere wechselt?
(Bsp: zur Zeit ist der Monitor das Ausgabegerät. Ich lass das Programm laufen, es erkennt, dass der Monitor das Ausgabegerät ist und wechselt auf den optischen Ausgang.) Geht das?

Zurück
Oben