2 Audioquellen gleichzeitig getrennt auf Kopfhörer und Boxen ausgeben

schwher

Newbie
Ich such nach folgender Lösung.
möchte z.B. gleichzeitig Youtube auf den Kopfhörer ausgeben und den Ton von anderen Programmen oder Itunes über die Lautsprecher hören.
Über Realtek kann ich zwar beide Ausgabegeräte gleichzeitig ansteuern aber nur aus einer Audioquelle.
Gibt es dafür eine Software oder besondere Einstellung in Windows.
Habe lange recherchiert aber keine Lösung gefunden.
Hoffe auf Hilfe aus dem Forum.
Vielen Dank
Herbert

Das ist ziemlich simpel , 2. Soundkarte rein im Soundmanager Geräte zu weisen und der Software das jeweilige Audio gerät zu weisen .

Vielleicht kann dir da "AudioRouter" helfen, ich habe auch sehr lange nach sowas gesucht.

Er hat mehrere Audioquellen... Youtube über Headset und mit dem Audiorouter packt er ein anderes Programm oder Spiel auf die Boxen.

Eine 2. Soundkarte bringt übrigens nichts wenn man im Programm oder Spiel das Ausgabegerät nicht einstellen kann.

Ich hab z.B. Discord über Headset und den Rest kann ich über die Soundbar machen (oder anders herum).

Mit einer 2. Soundkarte ist es aber einfacher billiger und leichter einzustellen ist ja nicht jeder nen Nerd ;)

Musik und (lokale) Videos vom Rest trennen ist einfach, weil viele Abspielprogramme (Winamp, VLC...) eine Auswahl des Gerätes erlauben (Winamp konnte das z.B. schon vor fast 20 Jahren). Da ist es am Einfachsten mit einer zweiten Soundkarte (bzw. Onboard und interne Soundkarte oder USB-Headset), es gibt aber auch Soundkarten, deren Ausgänge als separate Geräte verwaltet werden (z.B. ESI Maya 44, bei mir ist der erste Ausgang für allgemein und der zweite Ausgang für Musik oder Teamspeak, über Mischpult kann ich die bequem regeln).

Manche Spiele (Diablo3, WoW z.B.) erlauben ebenfalls die Wahl des Ausgabegerätes.

Bei den meisten neueren Soundchips kann man doch die Ausgabe von Rear (Haupt Lineout) und Front unterschiedlich einstellen, trennen.
Z. Bspl. VLC über "Front" Kopfhörer und Youtube über Line Out.
Dazu muss man aber bei mindestens einem der genutzten Proramme das Ausgabegerät wählen können.
oOb das bei ITunes geht weis ich nicht. VLC, MPC HC etc. können das,

Berliner72 schrieb:
Mit einer 2. Soundkarte ist es aber einfacher billiger [...]
Stimmt, etwas dazu kaufen ist billiger...

@TE: du kannst im Realtek Manager einstellen, dass das Frontpanel und die hinteren Anschlüsse einzeln angesteuert werden.
Dann kannst du unter Windows ein Standard Gerät einstellen über das alles läuft. Über das nicht Standard Gerät kannst du dann den Rest laufen lassen, allerdings nur Programme mit der Möglichkeit ein Ausgabegerät zu wählen (Foobar z.B.).

Vielen Dank für deinen Hinweis Master Most. Der Audio Router ist genau richtig und funktioniert so wie ich es wollte.

Leider hat mein Antivirenprogramm Bitdefender etwas dagegen und blockiert dieses Programm. Vermutlich auf Grund des Routings das so von Windows nicht vorgesehen ist und damit einem Virus oder Malware gleichkommt. Werde dies mit Bitdefender abklären und dann darüber berichten.

Zurück
Oben