2 Audiosetups/Mikrofone im selben Raum verbinden

Doehrte

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorweg: ich weiß dass es in die Richtung schon viele Fragen gab, jedoch nichts was spezifisch mein Problem beschreibt. Folgendes Problem habe ich:

Ich und meine Freundin haben beide unseren Schreibtisch im selben Raum. Wir spielen mal ein gemeinsames Spiel im selben Discord Channel, oder mal mit seperaten Gruppen unterschiedliche Spiele. Wir nutzen beide geschlossene Beyerdynamic DT 770 pro Kopfhörer, derzeit noch mit USB Mikros. Solange jeder sein Ding macht, ist auch alles easy, durch die geschlossene Bauweise hört man den anderen eh nicht stark. Jedoch haben wir Probleme sobald wir zusammen ein Spiel mit Freunden spielen wollen. Aktuell läuft es so dass ich mein Mikrofon sehr empfindlich hochdrehe, sie sich muted und quasi mein Mikro mitnutzt. Nur müssen wir beide dann den Kopfhörer auf einem Ohr runterziehen um den jeweils anderen halbwegs vernünftig zu verstehen. Wir sitzen auch mit dem Rücken zueinander.

Nun habe ich mir etwas Überlegt, weiß aber nicht ob das so umsetzbar ist, und wenn ja, mit welchen Komponenten.

Ich möchte 2 XLR Mikros haben die ins selbe Mischpult laufen, mit Output Optionen für 2 Spuren (A und B). Sprich wenn wir zusammen spielen und miteinander reden könnten wir beide Spuren hören ohne Zeitverzögerung. Im Discord könnten wir uns gegenseitig einfach muten, da wir den Mikrofon Input ja hören und uns so gut verstehen. Zudem wärs dann denke ich das beste wenn unsere beiden Mikro Inputs in meinen PC geht, dort im Voicemeeter in eins gebündelt wird und unsere Mitspieler im Discord dann uns beide nur über einen Account hören. Für Ingame Voicechats könnte trozdem jeder sein Mikro nutzen (z.B. für Lethal Company). Damit würden wir Dopplungen vermeiden wenn beide Mikros mal das selbe aufnehmen sollten (z.B. unsere Katze die meckert^^) . Natürlich würde ich grundsätzlich versuchen das über die Empfindlichkeit so einzustellen dass es nicht vorkommen sollte, jedoch hab ich mein Mikro eigentlich lieber ein wenig weiter entfernt und nicht nen Zentimeter vor meinem Mund und somit auch ein empfindlicher eingestellt.

Ich hab mal 2 Skizzen erstellt wie ich mir das vorstellen würde, ich hab nur keine Ahnung ob es so ein Mischpult gibt ^^

Ich hoffe mein Problem ist verständlich :D Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Mikro-Setup_1.jpg
    Mikro-Setup_1.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 100
  • Mikro-Setup_2.jpg
    Mikro-Setup_2.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 96
EIGENTLICH brauchst Du gar kein Mischpult, sondern könntest einfach die VBAN Funktion vom Voicemeeter nutzen. Damit kann man Audiosignale über das Netzwerk senden. Ich nutze das schon eine ganze Weile um Audio an meinen dedizierten Streaming-PC zu senden.
Brauchst halt auf beiden PCs Voicemeeter.
So oder so...du wirst mit einer Hardware und auch einer Software Lösung eine gewisse Latenz haben.
 
Und wenn ihr für solche Fälle einfach PTT (push to talk) aktiviert? Ihr werdet ja nicht immer zur gleichen zeit reden, oder?
 
@AwesomSTUFF Ich hab halt schon jetzt das Problem dass ich meine eigene Mikrofonspur über USB nicht abhören kann, bzw. nur mit Delay, da wirds übers Netzwerk ja nur noch länger dauern, oder?

Ich dachte eben wenn ich die beiden Mikrofonspuren direkt am Mischpult abfang dürfte ich ja quasi keine Latenz haben, und ob das ganze dann in Discord/Ts eine Latenz bis zu meinen Freunden hat ist ja egal.

@Knecht_Ruprecht das würde potentiell schon klappen, aber ist für mich kein Kompromiss den ich eingehen möchte. Z.B. auch wenn wir zu zweit Koop-Spiele spielen wärs super geil wenn wir uns entspannt unterhalten können, und wenn wir das aktuell über Discord mit PTT machen (haben wir schon probiert) hör ich durch den Kopfhörer mit Delay trotzdem dumpf Ihre Stimme und das nervt schon ziemlich...

Also wenns so ne Mischpult Lösung geben würde wär das schnieke, ich nehm auch ein wenig Kosten in Kauf ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Naja, keine Ahnung...die Grundfunktion seines Mischpults ist es immerhin mehrere Audioquellen zusammen zu bringen...ich verstehe die Frage nicht, es muss halt 2 Eingänge für Mics haben und halt genügend passende Ausgänge. Einfach eins raussuchen, was genug Ein-/Ausgänge hat und probieren...oder was...oder wie?!
 
Und genau da fehlt mir ja die Expertise, gibt es ein Modell in dem ich 2 XLR und 2 Klinke Eingänge (Für den Desktop Sound) habe, und bei jedem Eingang wählen kann auf welchem/welchen Ausgang/Ausgängen es raus soll? Dann wäre das ja die perfekte Lösung, mal davon ausgehend dass die Latenz stimmt. Wenn ich mir auf Thomann & co die Mischpulte anschaue versteh ich fast nur Bahnhof ^^

Sowas hätte ich mir angesehen aber ich bin mir da unsicher ob ich wirklich für jeden Eingang wählen kann welche Ausgänge er nutzen soll: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
 
Zurück
Oben