2 Ausgänge als Standardgerät festlegen

kuhnikuehnast

Ensign
Hi!
Ich möchte gern den Sound über Monitor (Displayport der Grafikkarte) und Soundkarte gleichzeitig ausgeben können. Ist das in Windows irgendwie möglich? Ich habe es bis jetzt nur geschafft über den Stereomixer das Signal abzugreifen und dann an den Monitor weiterzuleiten. Ergebnis: Schrecklicher Hall, da ja eine Verzögerung drin ist. Würde gern beides möglcih machen!

lg Kuhni

Ist zwar lang her, aber soweit ioch mich erinnern kann konnte man auch unter XP nur ein Ausgabedevice festlegen.

Was mir als Lösung einfallen würde ist Virtual Audio Cable, damit sollte das gehen. Ist aber etwas Gebastel das einzurichten.

Jesterfox schrieb:
Was mir als Lösung einfallen würde ist Virtual Audio Cable, damit sollte das gehen. Ist aber etwas Gebastel das einzurichten.

Virtual Audio Cable hab ich ausprobiert und entweder bin ich dazu zu blöd oder das funktioniert nicht so richtig...

Push

Hab ein ähnliches prob.

Bisherige Lösung über Aufnahme Geräte im Windows "Was Sie hören" den Sound meiner Lautsprecher (Headset) kopiert und an den spdif Ausgang weiter geleitet. Leider kommt der Sound verzögert über den AV Receiver.

Systemsteuerung/Sound/Aufnahme/Was Sie hören/abhören haken bei "dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden"
Wiedergabe von diesem Gerät auf den digitalen Ausgang.

So übertrage ich das signal leider nur mit PCM 2.0 zu meinem AV Receiver mit spdif optical (als standardgerät) überträgt er das signal in DTS 6.1 (HDR1 BluRay).

Ich möchte halt auch das Filme/Streams/Musik über die Anlage übertragen werden in dem Format welches vorliegt.

Ausserdem sollen einige Anwendungen/Spiele über das Headset laufen. Bei vielen Spielen kann man das Audio gerät nicht wählen (CSS zb.)

Wenn man bei jedem Programm das Standardgerät wählen könnte währe mir schon geholfen

Soundkarten habe ich Xfi gamer, Reacon, Realtek onboard und Hdmi auf der 560ti jeweils getestet und überall das selbe prob. Win7

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit Virtual Cable versucht, allerdings muss da irgend ein Chip zu langsam sein... Auf jeden Fall stottert es wie Hölle!
Mein Ziel war folgendes:
2 Ausgabegeräte, die ich unabhängig voneinander (also ohne Was sie hören, macht man da das Ausgangsgerät Leiser wird das angesteuerte auch leiser) in der Lautstärke steuern kann. Dabei sollen alle das gleiche Eingangssignal bekommen.

Versucht habe ich es so:
In der Virtual Audio Cable Console muss man 3 Kabel anlegen. 1. Kabel ist der Eingang, die 2 anderen werden für die beiden simultanen Ausgänge benötigt.

Dann habe ich

1. Kabel Nr. 1 als Standardausgabegerät definiert

2. 2 Instanzen vom Audio Repeater KS geöffnet.

3. KS nimmt als Eingangsquelle Kabel 1 und als Ausgangsquelle einmal Kabel 2 und einmal Kabel 3. Jetzt hat man das Signal auf 2 Kabeln die man unabhängig voneinander in der Lautstärke steuern kann.

Dann habe ich mir über Aufnahmegeräte deaktivierte Geräte anzeigen alle Geräte anzeigen lassen. Man kann dann das Signal von Kabel 2 an z.B. die Boxen und von Kabel 3 an die Kopfhörer ausgeben. So hat man 2 simultane Ausgänge mit jeweils eigener Lautstärkeregelung realisiert.
Mir sind die dann aber immer abgeschmiert sobald ich die auf ne gute Qualität gestellt hab... Würde mich aber interessieren, wie das bei euch läuft?

lg Kuhni

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mal jemand bei sich probieren? Mich würde interessieren, obs evtl. an meinem System liegt...

lg Kuhni

Habs nu auch hinbekommen leider kackt das prog. echt häufig ab. beim umstellen von stereo auf 5.1 zb.

Ausserdem kommt alle paar Sekunden ne stimme aus sämtlichen Lautsprechern. (kaufen möchte ich mir das nicht)

Qualität bei den jeweiligen Geräten kann ich von CD auf Studio stellen ohne Probleme. 24 bit 44100 Hz und 48000 Hz.

!!Deinstalliert!!

Habe jetzt wieder Was Sie hören an (Lautsprecher Standardgerät) . Programme welche das Audiogerät wählen können, auf SPDIF gestellt und fein.

So habe ich bei Filmen den vollen Sound über SPDIF und bei spielen geht alles über die Kopfhörer.

Mfg

Habe eine Möglichkeit gefunden, mit der es funktioniert! Echt Super! :-)

lg Kuhni

ich sollte natürlcih noch den Link einfügen ;-)

Mist, scheinbar ist der nicht auf der "whitelist"... Sucht nach

[Anleitung] Sound auf allen Lautsprechern/Kopfhörern gleichzeitig ab Systemstart

lg Kuhni

Zurück
Oben