2 Benutzer gleichzeitig?

mmp05

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
209
Manchmal ist es nötig, 2 benutzer unter Windows xp prof. gleichzeitig am Laufen zu haben.

Damit mein ich z.B.

Ich möchte an meinem PC1 angemeldet sein (und bleiben) und gleichzeitig von meinem LAPTOP1 auch an PC1 angemeldet sein.
Wie kann ich das realisieren?

1. Beim Remotedesktop werde ich am PC1 immer abgemeldet.
2. VNC kommt dem schon sehr nahe, jedoch sieht der andere was ich mache.

Es sollte so sein, wie bei Linux ... man kann z.B. Unter der Konsole (GDI weiß ich nicht) mit 2 Usern gleichzetig an einem System arbeiten, ohne den Anderen zu stören.
Das selbe in windows bitte ... :)
 
Citrix hat etwas, was man als eine Art Multiuser Umgebung bezeichnen könnte aber wenn ich mich recht erinnere braucht man eine Server Edition von Windows NT. Es ist bereits ein paar Jahre her, dass ich es mal in einer UNIX-Umgebung zum testen installiert hatte und könnte daher überholt sein.
Es gab auch noch eine weitere Quelle für einen Multiuser-Aufsatz, aber es kam von DEC (hier kamen ja auch die 'Designer' des NTs her - abgeworben von M$) und diese Firma ist ja mittlerweile durch mehrere Hände gegangen, ich weis daher auch nicht was daraus geworden ist.
 
nennt sich Terminalserver und ist ab Windows 2000 Server in allen MS Server-varianten enthalten. Dann kann man sich per Remotedesktop mehrfach (lizenzabhängig) anmelden.

@Mueli
Citrix baut auf Terminalserver auf und biete mehr Funktionen z.b. mehr Admintools, Anwendungsfreigabe, eigener Client usw.

gruß joschi
 
Zurück
Oben