2 Betriebssysteme 1. löschen

Quicken

Newbie
Hallo,
hab folgendes Problem:

Hab auf meinen PC zwei Betriebssysteme.
1. Festplatte = Windows Xp Pro
2. Festplatte = Windows Xp Pro

Hab mir mit Acronis True Imag ein BackUp von der 2. Festplatte gemacht und beide Platten gelöscht. BackUp wieder auf die erste Platte gespielt.
Nach erfolgreichen Kopieren, wollte ich booten "NTLDR fehlt".

Hab schon alles ausprobiert mit FIXMBR und FIXBOOT, aber nicht zu stande gekriegt.
Kann wir einer weiter helfen?

Gruß Quicken

AW: 2 Betriebssysteme 1. löschen !!!HILFE!!!

Kopier mal die Datei NTLDR und NTDETECT.COM von der Windows XP CD (im i386-Ordner) auf die Festplatte.

Hallo,

versuche mal das: Klick mich.

Hab schon alles Probier....

FIXMBR
FIXBOOT
NTLDR & NTDETECT kopiert

ich hab mal gelesen, das man bootcfg machen muss...
aber wenn ich das mach krieg ich nur immer einen Fehler:

Die Festplatten konnten nicht nach WIN-Installationen durchsucht werden. Ich soll doch den Befehl chkdsk ausführen.

Hab ich dann gemacht und danach ging es trotzdem nicht....

Weiß einer wie er mir helfen kann?

Die "boot.ini" ist ein weiterer Punkt, allerdings solltest du zunächst mal die Fehlermeldung "NTLDR fehlt" wegbekommen. Danach kannst du die "boot.ini" auch per Hand erstellen, der Befehl "bootcfg" hat bei mir auch noch nie funktioniert. Am besten nimmst du zunächst eine "boot.ini" mit mehreren Einträgen, so dass am Start das Auswahlmenü erscheint. Dann siehst du nämlich sofort, wenn der Bootloader soweit in Ordnung ist.

Hast Du dir auch die zwei Seiten von meinem Link durchgelesen?

Danke für deine Hilfe....

Leider kommt der da ja nicht hin....
& ich hab keine ahnung wie das "NTLDR fehlt" weg krige.

Hast du die richtige Partition aktiv gesetzt? Schau dazu am besten in Acronis nach, dort muss eine Partition als aktiv gekennzeichnet sein - und zwar die, von der danach das Windows gestartet werden soll. Genau auf dieser Partition muss dann auch NTLDR und NTDETECT.COM liegen. Falls du die aktive Partition ändern musst, solltest du am besten noch einmal FIXBOOT und FIXMBR ausführen.

Das Windows auf der 1.Festplatte war nicht zufällig das zuerst installierte? Wenn ja hast zwar ein image vom 2. aber wichtige Startdateien sind nur auf dem ersten Windows vorhanden (das 2. hängt vom 1. ab). Zumindest wenn du mit dem eingebauten Bootmanager gearbeitet hast und nichts spezielles genommen hast wo z.B. Platten versteckt werden etc...

Die wichtigen Dateien sind aber nur der NTLDR und NTDETECT.COM. Mehr wird eigentlich nicht benötigt, um zumindest eine andere Fehlermeldung wie "NTLDR fehlt" zu bekommen.

Ja hab ich auch gemacht,....
Ich mach das ganze noch mal also BackUP rüber kopieren.

AW: 2 Betriebssysteme 1. löschen HILFE!

So ich hab jez noch mal das BackUp raufgezogen, dann die beiden Dateien kopiert.
& trotzdem bekomme ich den Fehler "NTLDR Fehler".

Hilfe....

Zurück
Oben