2 Betriebssysteme aber ohne Auswahl bei Hochfahren

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir vor kurzem Windows 10 und 11 auf derselben Festpatte installiert, also auf unterschiedlichen Partitionen.
Da ich aber häufiger Windows 10 verwende, und also noch nicht komplett wechseln will auf Windows 11, nun folgende Frage:
Ist es irgendwie möglich, dass man nicht auswählen muss mit welchem Betriebssystem hochgefahren werden soll, sondern automatisch in meinem Fall immer mit Windows 10 gestartet wird?
Bei Bedarf würde ich dann Windows 11 gerne wieder „aktivieren“, sodass ich beide Betriebssysteme nutzen kann ohne es beim Hochfahren immer auswählen zu müssen. Ich wäre sehr dankbar falls es diese Funktion geben sollte, weil mein Computer so deutlich langsamer hochfährt als wenn ich nur Windows 10 installiert habe. Außerdem nutze ich wie gesagt Windows 11 nur als Nebenbetriebssystem und ich will mich daran erstmal gewöhnen.
Ich würde mich freuen falls es die Funktion geben sollte und bedanke mich im Voraus für eure Antworten!
Mfg
 
In der msconfig kannst du einstellen, welches System automatisch starten soll und wie lang die Wartezeit zur Auswahl sein soll.
Von daher ja, in der Windows 10 msconfig kannst du es so einstellen, wie du es gern hättest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben