2 Bilder automatisch zusammenfügen lassen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier einige gescannte Seiten die größer als A4 waren. Ich hab sie einfach auf einem A4-Scanner von 2 Seiten gescannt und mit XnView zurechtschneiden lassen. Jetzt habe ich von jeder Seite einmal eine linke und eine rechts Hälfte, die alle exakt gleich groß sind. Die sollen jetzt in einem Bild zusammengefügt werden. Jedes Bild ist 14343437 px groß, nebeneinandergelgt sind dies 2868x3447 px. Am Ende soll also ein Bild mit dieser Größe entstehen und die beiden Bild liegen direkt nebeneinander. Geht sowas automatisch zu machen?

In XnView habe ich so eine Funktion bisher nicht gefunden.

Mr. Brooks

Eine manuelle Alternative: Irfanview. Dort kannst du sogenannte Panoramabilder erstellen, musst aber immer manuell die 2 Bilder auswählen, aus denen dann das neue Bild erstellt werden soll...

Ja, das geht z.B. mit convert aus dem ImageMagick-Paket. Muss man sich ein bischen einarbeiten. Aber es lohnt sich.

Hi,

nimm doch das PhotoFiltre Grafik Programm. Man kann dort das Hintergrund eines Bildes in beliebige Größe und Richtung vergrößern. Und dann das 2 Bild hinzufügen. Es hat auch viele andere interessante Funktionen.

Zurück
Oben