2. Bildschirm geht in unregelmäßigen Abständen für 1-2 sek. aus

einfachpeer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1.163
Hallo zusammen,

mein ca 6 Jahre Alter Asus Monitor, den ich als 2. Bildschirm nutze hat ab und zu in unregelmäßigen Abständen einen Abständen einen Bildaussetzer/Blackscreen. Nach 1 bis 2 Sekunden kommt er aber wieder zu sich. Mein Hauptmonitor ist nicht betroffen. Deswegen weiß ich gerade nicht wo ich anfangen sollte den Fehler zu suchen. Anderes HDMI Kabel ? Treiber ? GraKa Fehler ?

Was schätzt ihr ?
 
Anstatt zu schätzen, würde ich eins na dem anderen ausschließen. Fang mit dem Kabel an.

P.S. Könnte auch an der uralten Graka liegen, die du nicht genannt hast. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, UK Monkey, Redundanz und eine weitere Person
ich hatte schonmal nen wackler in einer alten steckerleiste. sowas nicht außer acht lassen, wenn du schon beim kabel prüfen bist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Mache dann auch mal einen 3D Mark um die GraKa/Überlastung auszuschließen. Steckerleiste könnte sogar gut sein, hab letzte Woche die Mehrfachsteckdose getauscht
 
Sowas hatte ich auch mal. Hab ein neues Kabel gekauft, seitdem Ruhe.
 
Hast du einen Marcus-Bürostuhl von IKEA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und sNo0k
Vielleicht mal amd freesync im Monitor deaktivieren
 
Ähnliches Problem mit meinem Asus PG348Q.
Bei mir hat geholfen: Nvidia GPU und hochwertiges Displayport-Kabel.

Da du bereits eine NVidia GPU hast anders Kabel ausprobieren und beim Neukauf eventuell nicht Asus in erwägung ziehen.
 
Blöde frage, aber hast du ein Kühlschrank in der Nähe?
Hatte das gleiche Problem, dass wenn die Kühlschrankpumpe angegangen ist jedes mal der Monitor kurz schwarz wurde
 
Der ist ein Stockwert weiter unten
 
Wir hatten in der Arbeit häufig das selbe Problem, wenn die Monitore in unterschiedlichen Frequenz laufen, z. B. ein Monitor auf 75Hz, der andere auf 60Hz. Aus irgendeinem einem Grund liefen manche Acer-Monitore mit 59Hz, andere mit 60,01Hz. Da war es besonders schlimm.
Beide auf 60Hz gestellt und das Problem war weg!
 
Hab jetzt mal ein anderes HDMI Kabel genommen und Treiber deinstalliert und installiert. Mal gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben