2. Bildschirm schaltet sich aus

aquaphun

Lieutenant
Hi Leute.

Meine Grafikkarte und mein 2. Monitor machen grad Probleme. Davor waren beide kompatibel aber nun geht der Monitor aus wenn ich den an einen Graka Port anschließe.

Es handelt sich um eine ATI HD5770 und um einen Benq G2222HDL.

Vorstellen kann man sich das so:

Monitor wird eingeschaltet, PC ist auch an aber noch nicht verbunden mit dem Monitor. Sobald ich die beiden verbinde schaltet sich der Monitor aus (sichtbar durch das erlöschen der LED).
Habe dann das VGA Kabel durch ein DVI Kabel ausgetauscht. Der Bildschirm war für einige Sekunden an und der Desktop sichtbar, aber leider schaltete der Monitor danach mehrere male an und aus... Nun bleibt er permanent aus bei eingestecktem DVI Kabel.
Windows erkennt aber den Monitor (Geräte Manager Hat in als Benq G2222HDL DVI drin).

Im Bios selber bleibt der Monitor auch aus.

Alle Ports der Grafikkarte funktionieren und der Monitor funktioniert an einem Monitoranschluss von einem Laptop ebenfalls... Ich bin hier völlig überfragt.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Graka "plötzlich" eine höhere Spannung ausgibt und der Monitor sich zum Schutz selber abschaltet aber dies sind reine Spekulationen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
Aquaphun

Mal daran gedacht die Treiber der GraKa neu zu installieren?
Jedes mal, wenn ich so ein Problem hatte, musste ich nur meine GraKa Treiber neu installieren, danach war das Problem meistens für längere Zeit weg . .

Natürlich habe ich schon versucht die Treiber neu aufzuspielen ohne sichtbaren Erfolg.

Wie oben schon erwähnt bleibt der Monitor selbst im Bios aus. Habe ebenfalls es mit ner Linux live CD versucht. Es liegt also eher nicht an Windows oder Treiber :/

Teste den betreffenden Monitor einmal an einem anderen PC. Macht er dort dieselben Faxen, ist er defekt.

Tausche mal die Anschlüsse, an denen du deinen Bildschirm anschließt.

Bei mir z.B. kann ich den 2. auch nur an den Oberen DVI Ausgang stecken, beim Unteren geht er auch aus.

@phaaaz
Schon getan. Der Hauptmonitor funktioniert an allen Anschlüssen, der Nebenmonitor an keinen :(
(HDMI/Displayport nicht getestet)

@Kausalat
Monitor wurd an nem Laptop als externer Monitor getestet. Da funktioniert er einwandfrei.
Ergänzung ()

soooo heute wiedermal etwas getestet...

Scheint wohl als wenn die Graka einen weg hätte.
Mit anderen PCI-E Karten lief der Monitor ohne Probleme. Beim Wiedereinbau der HD5770 und anschließen des 2. Monitors hat der kurz geflackert lief aber dann stabil für ne halbe bis Minute. Danach fing es wieder an mit dem An-Aus Geflackere bis er ganz aus blieb.

Für mich sieht es so aus als wenn das ausgehende DVI Signal eine zu starke Spannungsschwingung verursacht und der Benq daraufhin sich zum Schutz ausschaltet.

Nen Kumpel bringt nun ein HDMI zu VGA Adapter vorbei. Ich hoff das hilft.

Zurück
Oben