2 Bildschirme 2 Grafikkarten 1 Grafikkarte aktiviert

Chri_XD_XD_XD

Newbie
Hallo,

Ich habe 2 Grafikkarten eine onboard und eine Externe ( Nvivia GTX 560 SE)
Ich habe 2 Monitore die BEIDE über die Externe laufen.
Geht das irgendwie , das ich beide Grafikkarten nutzen kann ? ( Also für jeden Bildschirm eine )

Danke

Kommt auf das Mainboard an, aber ja, es ist möglich.

Wurde: Kommt aufs Mainboard an schon gesagt? Eventuell hilft ein Blick ins Handbuch :-)

Windows kann von sich aus seit 18(!) Jahren mit so viel Grafikkarten umgehen wie vorhanden sind.

electronish schrieb:
Kann mir wer erläutern wo darin der Vorteil liegen soll? Geringerer Energieverbrauch?

Jop, viele Karten gehen nicht in den "2D idle" Modus, sondern bleiben bei "2D Last", wenn zwei Monitore dran hängen. (Bei mir 405 MHz 1,115 V statt 53 MHz bei 0,96 V). Hängt aber der Monitor z.B. an der iGPU, dann taktet die Graka wie gewünscht runter.

Was ist der Sinn der Sache? Hybrit SLI wäre nur mit einen Nvidia Chip On Board möglich. Ich würde beide über die Gtx560 laufen lassen, somit kannst du schon mal Treiber Problemmen vorbeugen.
..

Um die Oboard GPU zu Aktivieren musst du im Bios die Onboard GPU auf Always Enabeld stellen. Windows sucht sich die Passenden Treiber dann in der Regel von selber.

Mehr Leistung wirst du dadurch nicht bekommen.

Edit: :D

Durch das einschalten der IGPU wird allerdings wieder mehr Energie verbraucht.
Am besten mit einem Messgerät messen ob es sich lohnt!

Abgesehen davon Schalten sich meine GTX 460 auch in den Energie Sparmodus, habe beide Monitore an der ersten Graka, ich weiß das meine GTX 260 damals nicht Runter geraktet hat. Denke die neuen Karten machen das alle!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTX 460 schaltet nicht automatisch in Energiespartmodus (2 Bildschirme). Hab das auch schon recherchiert gehabt, dass das noch ein Problem sein soll mit 2 Bildschirmen.

Der Sinn war eigendlich das ich nicht eine Grafikkarte so sehr belaste mit zwei Bildschirmen da ich ja auch Etwas aufwendigere Spiele spiele..

Das macht keinen unterschied, du bekommst vielleicht 0,0001 FPS mehr in games.
Mehr Leistung durch die 2 GPU wirst du nicht bekommen.

Entweder eine 2 Kaufen und SLI Aktivieren, evt. Neues Netzteil und und und.

Oder besser noch eine Neue Starke Graka kaufen.

Ich habe mein SLI System auch nur weil ich beide Karten damals günsitig bekommen habe.

Zwar merke ich keine Microruckler und Co. aber z.B. GTA4 nutzt die 2 Graka nicht somit habe ich nur die Leisung von einer.. musste extra SLI Bits umschreiben!

@Moosi

Habe grade noch mal geschaut meine Laufen beide OC auf 840/2160/1680 GPU Clock/ Mem / Shader
Aufm Desktop laufen sie auf 51/135/101 mit 2 Monitoren, allerdings gehen sie abunzu auf 405/2160/810.

Zuletzt bearbeitet:
@:Matzi2308

Mein läuft immer min auf 405. Treiber ist der aktuellste.

OC auf : 850/2142/1700 GPU Clock/ Mem / Shader

Mhm hatte deswegen schon mal bisschen gesucht gehabt, aber keine lsg gefunden -.-

Könntest zum Testen ja mal die Auflösung auf beiden Monitoren auf 1680x1050 stellen. Dann weiß man ob es an der auflösung liegt. Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter, kann mit nicht vorstellen das es am Modell liegt. -> MSI Cyclone

Bei Intel kann nur der Z-Chipsatz Onboard und Dedicated Grafik gleichzeitig so wie ich das verstanden habe. Mainboard zu billig gekauft in der Hinsicht.

Zurück
Oben