2 Bildschirme an meinen Laptop?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Lenovo Yoga 720 13.3(8gb RAM, keine Graka, i5 7200u, USB C)

kann ich daran 2 Bildschirme anschließen? VGA oder HDMI? Welche Adapter bräuchte ich dazu?
Hab Budget bis 300€, kaufe wahrscheinlich gebraucht, brauche nur für Officesachen, sollten aber dennoch gut aussehen.

Danke schonmal im Vorraus ;)

Matze

Bildschirm mit Thunderbolt- oder USB-C-Eingang. Bei geizhals nach der Kategorie Grafikanschlüsse filtern. Auswahl ist recht beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Bildschirme mit USB-C (DisplayPort) Anschluss: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort

Und hier welche mit USB-C (DisplayPort) und Daisy Chaining (DisplayPort): https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...Out+(Daisy+Chain)~11967_USB-C+mit+DisplayPort

Durch Daisy Chaining kannst du an den Monitor dann noch einen zweiten Bildschirm anschließen.

Wahrscheinlich sollte man vorher noch mal Tests oder Erfahrungsberichte zu den Geräten lesen. Grundsätzlich sollte Daisy Chain über USB-C funktionieren, aber man weiß ja nie. Also besser vorher informieren.

Auf deren Homepage steht was anderes... Oder hat dein Modell extra keinen?! Oder meinen die den USB-C damit?
USB-C kann auch Grafik, aber die Monitore sind sehr teuer!

Aber da habe ich keine Erfahrung. Ob man das doppeln kann und ob jeder USB-C Port auch Grafik ausgibt.

Der genannte Yoga bietet Thunderbolt Support über den USB Type-C Anschluss. Daran solltest Du 2 Monitore (2 x 1440p sollte problemlos gehen in der Theorie, evtl sogar 2 x 4K) per DaisyChain problemlos anschliessen können - beim Kauf bloss drauf achten dass der 1. Monitor ein DisplayPort Ausgang bietet (z.B. bei diversen Dell Modellen der Fall). Der 2. Monitor schliesst Du dann an den DP Out des 1. Monitors an.
USB Type-C auf (mini)-DP gibts Adapter.

Fragt sich eben was für Monitore den schon vorhanden sind. Wenn die nur HDMI und VGA als Eingang bieten, wäre ggf ein USB Type-C Dock (da der Yoga via USB Type-C auch PowerDelivery anbietet, könntest darüber evtl gleich auch das Notebook laden) mit den entsprechenden Schnittstellen eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ja keine Ahnung:D
das große 15" Modell hat einen, aber meins nicht.
Ergänzung ()

Ah okay, das ist eine gute Idee mit dem Dock! Danke dafür.
Muss man irgendwie noch die Leistung des PCs beachten?
Monitore sind noch nicht vorhanden, möchte ich mir 2 kaufen.

Eigentlich nicht - nur das USB Type-C ein wenig ein Gefrickel ist und ein gewisser Teil Glückssache ist obs klappt.

Bei Neukauf drauf achten dass der Monitor Displayport hat (miniDP oder DP), damit dürfest Du generell am wenigsten Ärger bekommen.

Die alternative zum Dock wäre halt ein USB-C Display mit Daisy Chain. Das Display funktioniert dabei als:
1. Bildschirm
2. USB Hub
3. Ladestation für's Notebook

Also im Prinzip nichts anderes als ein Dock. Hat alles seine Vor- und Nachteile:
Ein Dock wäre noch ein extra Gerät auf dem Tisch, aber dafür hat man (je nach Dock) noch mehr Anschlüsse zur Verfügung wie z.B. Ethernet. Bei den Monitoren mit USB-C und Daisy Chain ist die Auswahl extrem beschränkt. Aber die günstigsten Geräte (~300) von Lenovo scheiden ziemlich gut ab.

Am Ende ist es natürlich eine Frage des Preises. So ein Dock kostet auch mal eben 100-200€. Aber dafür kann man dann auch günstigere Monitore nehmen.

Zurück
Oben