2 Bildschirme an Vista = Problem

staui

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
513
Hallo,

habe folgendes Problem.

Betreibe auf meinem System einen 19" Samsung TFT und einen 32" Samsung TFT Fernseher.
Der Monitor ist per DVI und der Fernseher von DVI auf HDMI angeschlossen.

Sobald Vista den Fernseher erkennt, kommen kurze Zeit später mehrere VPU Recover des Treibers, und irgendwann hängt sich der PC auf. Dabei ist es egal ob ich den Fernseher als "clon" oder "erweitert" betreibe.
Der Theater Modus den man im erweiterten Betrieb nutzen kann funktioniert auch nicht.
Stellt man Aero ab, wirds etwas besser, aber auch hier hängt sich das ganze nach einiger Zeit auf.
Treiber ist der 8.12
Hardware oder Kabelprobleme schließe ich aus, weil auf dem selben PC noch ein XP Professionell installiert ist und dort funzt das ganze. (Allerdings Treiber 8.7) Ist auch nur zum Filme schauen, so lange das mit Vista nicht funzt.
Vista ist ein 64 bit Ultimate und die Grafik macht ansonsten keine Probleme, Games usw. mit einem Schirm.
Meine Frage deshalb, hat irgendjemand das selbe Problem und es ist einfach normal bei der 4850 mit 8.12er Treiber, oder gibts nen Lösungsansatz?

Habe gestern den ganzen Tag versucht den Mist zum laufen zu bewegen. Treiber rauf und runter, über s-Video Ausgang usw und so fort.
Ach ja noch vergessen: Unter Vista Taktet die Karte sofort nach dem Anschluss des Fernseher auf die UVD Frequenz der Graka, während bei XP die Karte weiter im 2 D Modus bleibt.

Schonmal Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht mal mit dem 8.7 auf Vista Probieren?
 
Na ja,

wenn das funzen würde, wäre das ja nicht Sinn der Sache, weil das 64 bit eigentlich zum Zocken gedacht ist. Es ist jetzt auch ned so schlimm das es nicht funzt, weil zum DVD kucken kann ich ja auf XP zurückgreifen. Aber ihr wisst ja wie das ist wenn was nicht so tut wie es soll^^.

Werde es heute Abend trotzdem mal kurz testen, dann könnte ich mir zumindest die weitere Suche vermutlich ersparen.
 
Das Problem existiert seit über einem Jahr und bisher ist keine Lösung in Sicht. Aufgrund dieses Problems habe ich damals meine HD3870 gegen eine 8800GTS von nVidia getauscht. Die GeForce-Treiber verursachen nicht ein solches Problem. Übrigens scheint AMD dieses Treiberverhalten systematisch zu ignorieren. Deren Forum ist voller Posts zu den VPU-Recover-Meldungen bei Dual-Screen-Nutzung und wenn eine Antwort seitens AMD kommt, dann wird behauptet, dass der Treiber nicht der Verursacher sei. Unter Windows XP tritt das Problem meines Wissens nach nicht auf, was wiederrum für ein Treiberproblem der Catalyst-Vista-Treiber spricht.
 
Zurück
Oben