2 Bildschirme auf graka oder 1 Bildschirm graka und das andere mit Mainboard verbinden

Trane

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich hoffe ich bin hier richtig undzwar hätte ich ein paar fragen
Ich hab ein 4k TV (60hz) und ein full HD Monitor (144hz) ich hab beide mit der graka verbunden.
Meine Fragen sind soll ich lieber Monitor mit graka verbinden und TV mit Mainboard?
Gibt es da ein Unterschied?
Wird meine graka weniger/mehr ausgelastet oder bleibt alles gleich?
Und die gleiche frage mit der CPU (weniger/mehr oder gleich ausgelastet? )

Ps:tv wird nur für surfen, yt Video schauen u.s.w benutzt, Monitor wird nur fürs gaming benutzt

Achja TV ist per hdmi verbunden, und Monitor per dvi (glaub ich, muss ich später schauen, bin gerade bei der Arbeit)

Es gibt nur einen Vorteil. Bei Dual Monitor Betrieb geht die GPU in einen höheren Takt (allerdings nicht jede GPU, welche hast du?) und verbraucht minimal mehr Strom, was nicht passiert, wenn an jeder GPU nur ein Monitor hängt. Allerdings wäre andersrum die iGPU deaktiviert und braucht so auch wieder Strom. Macht also so wirklich auch keinen Sinn.

Einfach alles so lassen wie es ist.

Mein gpu ist von iChill GeForce 1070, warum ist es ein Vorteil wen es höher taktet, das bedeuted doch das meine gpu unnötig ausgelastet wird während ich z. B. Zocke oder versteh ich da was nicht richtig? Ich könnte doch ein paar fps herauskitzeln wen ich TV mit Mainboard verbinde da graka sich nur noch auf das game konzentriert und TV komplett ignoriert oder?

cvzone schrieb:
Bei Dual Monitor Betrieb geht die GPU in einen höheren Takt ... Macht also so wirklich auch keinen Sinn.
Ist doch widersprüchlich. Die GPU geht in höheren Takt, weil es dafür einen Grund gibt! Mehr zu berechnen. Daher macht es auch Sinn den TV intern anzuschließen. Gerade bei 4K Auflösung kann ich mir vorstellen, dass das einen sichtbaren Unterschied macht.
@TE: Was hält Dich davon ab es einfach zu testen?

Ich bin gerade bei der Arbeit das hält mich ab es zu testen xD, außerdem worauf soll ich achten wen ich es teste? Was wäre den der Unterschied?

@EvilsTwin

Er hat sich verschrieben.
Die 1070 braucht bei 2 Bildschirmen mehr Strom, dafür die iGPU nicht.
Wenn an der 1070 und der iGPU jeweils ein Monitor hängt, brauchen beide Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
hab es mal getestet und mir ist sofort aufgefallen das mein 4k TV nicht mehr 4k anzeigt. es hat nur noch eine full hd auflösung dan ist mir eingefallen das ich ein uralten mainboard habe und das der interne GPU 4k ja garnicht packt xD. also lasse ich es so wie es ist 2 bildschirme auf GPU

Zurück
Oben