2 Bildschirme parallele - Mischbetrieb aus Duallink-DVI und Displayport bei GTX 970?

M.B.H.

Commander
Hallo!

Derzeit betreibe ich im Parallelebetrieb zwei baugleiche Dell U2711 mit jeweils 2560 * 1440 Pixeln, diese sind an meiner GTX 570 soc von Gigabyte angeschlossen, und zwar beide über ein DualLink DVI-D Kabel.

Nun möchte ich mir eine GTX 970 zu legen, sehr viele Modelle haben aber nur einen DualLink DVI Anschluss, aber eben auch ein Display Port Anschluss.

HDMI fällt ja raus wegen nur FullHD.

Kann ich auch einfach eine GTX 970 nehmen mit 1 mal DVI und 1 mal DisplayPort (Unterstützen die Bildschirme auch) und dann die Bildschirme da dran hängen, also ein Mischbetrieb? Macht das wirklich 0 unterschied? Bezüglich Farben, Weißabgleich, Helligkeit, Input-Lag, Responsetime etc?

Ich habe nämlich beide Bildschirme mit nem i1 Profiliergerät profiliert für exakt gleiche Farbwiedergabe, / Weißabgleich.
Wenn ein Mischbetrieb möglich ist, sollen beide Bildschirme exakt die selbe Bildquali wiedergeben.

Was sagt ihr?

Lieber eine GTX 970 mit zwei mal DVI oder geht ohne Probleme Mischbetrieb?

Wenn das hier besser ins Grafikkarten Forum passt dann bitte verschieben, bin mir unsicher.

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist beides Digital, macht also keinen Unterschied. Displayport unterstütz halt im Zweifel sogar noch höhere Auflösungen

Gibt doch DP auf DVI-Adapter. Davon hat die 970 genug. Ob es Dual-Link ist müsste dabei stehen^^
Da die Bandbreite von DP 5x so hoch ist wie die von Dual-Link-DVI sollte Bandbreiten-Technisch überhaupt gar kein Problem entstehen.
Und Deine Colorimeter-Software legt für jeden Monitor ein Profil an. Wie der Monitor angekabelt ist ... düfte sie eigentlich nicht stören.

Ja geht, ich habe bei mir einen Monitor direkt per DVI und einen mit einem Minidisplayport-auf-DVI-Kabel dran hängen.

Es gibt aktive und passive (mini-)DP zu DVI Adapter, einfach checken welchen du brauchst für deine Graka :)

Zurück
Oben