2 Bildschirme per Dockingstation an Surface 3 pro

Bert_64

Commander
Ich besitze ein Microsoft Surface 3 Pro (I5, 256gb, 8gb) mit der originalen Dockingstation. Ich bin
mit dem Gerät vollends zufrieden und erfüllt zudem das Bedürfnis der Mobilität enorm.

Nun soll das Gerät auch den Desktop Arbeitsplatz ersetzen, quasi Tower weg dockingstation rein
und gut ist.

Nun geht es an das eigentliche Problem. Die beiden Bildschirme Benq GW2255 besitzen einen DVI
und VGA Anschluss. Am Tower mit DVI angeschlossen war kein Problem. Die Dockingstation besitzt
nur einen mini Display Port 1.2a. Ich habe mir daher einen Accell MST Hub besorgt, und DVI auf DP
Kabel.
Die Bildschirme werden erkannt, jedoch bleibt Bildschirm selbst schwarz. Wo liegt das Problem?

Betriebssystem Windows 8.1 Pro 64-Bit

Am einfachsten ist es, wenn du dir zwei mini DP auf DVI Kabel besorgst. Einen Bildschirm an die Dockingstation, den zweiten direkt am Tablet anschließen. So nutze ich das auf der Arbeit.

Alternativ und deutlich teurer, zwei Bildschirme die einen DP Eingang haben und Daisy Chain via DP unterstützen. Dann reicht auch der eine Anschluss an der Dockingstation.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mal den Hersteller zitieren, bitte schaue selber was auf dich zutrifft.

The Microsoft Surface 3 has a Mini DisplayPort output that can drive just 1 external monitor. This provides no application for using an MST Hub.

To adapt a Surface 3 to a non-DisplayPort monitor, please see our adapters. To connect to a DisplayPort monitor, use an Accell VESA certified, HBR2 rated cable found here.

Quelle

Ich weiß nun nicht genau wie sich das verhält, am Rechner brauchte man aktive Adapter um drei Bildschirme inkl. Displayport zu bedienen. Also ist der Hub vlt sogar passiv? Hab grad keine Zeit tiefer rein zu schauen aber vlt hilft dir das als Ansatz weiter.

LG Nero

Dann mal noch was aus Amazon Bewertungen^^

When I asked for tech support their response was "We have received reports of similar issues when using the Surface Pro 3, Accell MST Hub and non-DisplayPort monitors. Unfortunately we can only recommend using Accell DisplayPort to DVI Single-Link Active Adapters (B087B-005B) for your configuration."
Quelle

Das müsste genau deiner sein.
Ich denke einfach es liegt an den Adaptern bzw. dem Hub selbst, solltest vlt wenn im Bekanntenkreis vorhanden mal gegenprüfen ob es mit zwei DP-Monitoren besser funktioniert.

LG

Schlussendlich bliebe eine Lösung via DisplayLink noch. Damit kann man auch Monitore via USB 3.0 Adapter anschließen. Allerdings auch nur maximal so viele wie die Grafik (also 3) kann. Dabei wird das Bild jeweils via Treiber über USB ausgegeben und von einem aktiven Chip im Adapterkabel wieder aufbereitet für die Ausgabe als DVI-D/HDMI/DP je nach Adapter.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Zotac mDP2HD, der sieht für das angeschlossene Gerät aus wie ein einzelner Monitor.

Für den VGA brauchst du dann noch einen HDMI->VGA Adapter. Edit: sorry, hatte es falsch gelesen. 2 DVI-auf-HDMI-Kabel genügen.

Nachteil ist, dass beide Monitore die gleiche Auflösung und Bildwiederholrate nutzen müssen, und dass das Betriebssystem sie halt als einen großen Monitor betrachtet.

Hallo zusammen! Ich lese immer wieder von skalierungs Problemen im Zusammenhang mit dem Surface Pro 3 und der Dockingstation. Könnt ihr ähnliches berichten?
Für mein dafür halten stecke ich meinen Monitor per DP in das Dock und definiere ihn als weiteren (2.) Monitor.
Wüsste jetzt nicht was es dort für Probleme geben solle.
Wenn hier was schwammig sein sollte, wovon man ließt, dann ist das doch vermutlich auf duplizierung und unterschiedliche Auflösung zurück zu führen oder?

Naja, Windows8 halt. Sobald verschieden große Displays mit verschiedenen DPIs am werkeln sind wird es sportlich die Skalierung befriedigend einzustellen. Entweder man ist Happy mit dem was MS bietet (den Schiebregler) oder man hat gelitten, da man die manuelle Skalierung nicht pro Bildschirm definieren kann. Das Problem ist dann aber mit Windows10 endlich Geschichte.

Das zum allgemeinen Skalierungs-Problem unter Windows, dass sich das mit dem Surface und dem Dock anders verhält glaube ich nicht, kann aber dazu auch keine Erfahrungswerte liefern.

Ich melde mich nochmal zurück.

Ich habe mir die aktiven Adapter von Accell DVI-D Active Single Link Adapter 2x zugelegt und damit funktioniert der
Betrieb von 2 DVI Bildschirmen an einem Mini Display Port.

Surface 3 Pro -> Dockingstation (DP 1.2a) -> Accell Hub mDP auf 2DP -> 2x DVI-D active Adapter -> 2x Benq GW2255

Es sicherlich die teuere Lösung, aber sieht auf dem Tisch doch eleganter aus. :D

Zurück
Oben