Hallo zusammen,
Ich habe beim Zocken mit meinem PC Probleme und bin seit Tagen am Googlen und Suchen - finde aber keine Lösung...
Ich spiele WoW Wotlk Classic, also ein Game mit nicht all zu hohen Anforderungen. Ich habe 2 Monitore angeschlossen und hier beginnen die Probleme. Ich habe sehr starke FPS Einbrüche von 120 FPS auf teilweise 10-20 FPS, auf dem zweiten Bildschirm lasse ich mir meistens Discord oder Guides in Google Chrome anzeigen. Gelegentlich auch mal ein YouTube Video, dabei kommt es teilweise zum kompletten "Freeze" des PCs - nichts geht mehr, nur noch der Neustart via Powerbutten gedrückt halten bis der PC ausgeht.
Hier meine PC Daten:
1x 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) (aktuell komplett leer)
Beide Monitore sind via Displayportkabel 1.4 an die Graka angeschlossen.
Das habe ich bereist ausprobiert um das Problem zu beheben in der Reihenfolge:
Diesen Zustand kann ich irgendwie nicht hinnehmen. Es muss doch irgendwie ein Lösung geben.
Ich hoffe ihr könnt mir evtl. einen weitern Tipp geben oder sogar mein Problem lösen.
Ich habe beim Zocken mit meinem PC Probleme und bin seit Tagen am Googlen und Suchen - finde aber keine Lösung...
Ich spiele WoW Wotlk Classic, also ein Game mit nicht all zu hohen Anforderungen. Ich habe 2 Monitore angeschlossen und hier beginnen die Probleme. Ich habe sehr starke FPS Einbrüche von 120 FPS auf teilweise 10-20 FPS, auf dem zweiten Bildschirm lasse ich mir meistens Discord oder Guides in Google Chrome anzeigen. Gelegentlich auch mal ein YouTube Video, dabei kommt es teilweise zum kompletten "Freeze" des PCs - nichts geht mehr, nur noch der Neustart via Powerbutten gedrückt halten bis der PC ausgeht.
Hier meine PC Daten:
- CPU: Ryzen 7 1700X
- Mainboard: Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5
- Arbeitsspeicher: 4x 8192 MB Corsair Vengeance LPX DDR 4-3000
- Grafikkarte: 16GB Power Color Radeon RX 6800 Fighter DDR6
- CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
- Festplatte:
1x 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) (aktuell komplett leer)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil: be quiet! 600W Pure Power 10 CM 80+ Silver
- Hauptbildschirm: Gigabyte G32QC-EK 32 Zoll 2560X1440 VA 2K Gaming Monitor Einstellung: 2560x1440 auf 120Hz angepasst
- Nebenbildschirm: HP 24x (23,8 Zoll / Full HD 144Hz) Gaming Monitor (AMD FreeSync, 1 x DisplayPort, 1 x HDMI, Reaktionszeit 1ms) Einstellung: 1920x1080 auf 120Hz angepasst
Beide Monitore sind via Displayportkabel 1.4 an die Graka angeschlossen.
Das habe ich bereist ausprobiert um das Problem zu beheben in der Reihenfolge:
- Einstellungen der Monitore angepasst beide auf 120 HZ
- PC gereinigt
- 2 neue Identische Displayportkabel gekauft
- Anderen zweit Monitor angeschlossen: Acer Predator XB241H Gaming Monitor 24 Zoll
- von GTX 1080 auf AMD RX 6800 getauscht
- Windows neu installiert inkl. aller Treiber von den Seiten der Hersteller
- BIOS auf die aktuelle Version geupdatet
Diesen Zustand kann ich irgendwie nicht hinnehmen. Es muss doch irgendwie ein Lösung geben.
Ich hoffe ihr könnt mir evtl. einen weitern Tipp geben oder sogar mein Problem lösen.