2 Bluetooth Dongles, 1 funktioniert nicht mehr richtig, keine Reichweite

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
232
Bevor ich anfange: Kann man überhaupt verlässlich 2 verschiedene Bluetooth USB Empfänger am PC betreiben oder kann ich das eh vergessen?

Folgendes:
  • Xiaomi In Ear Kopfhörer -> Empfänger Nr1
  • Logitech Bluetooth Maus -> Empfänger Nr2

Bevor ich die Maus geholt hab, gingen meine Xiaomi schon kaputt. Jetzt hab ich die Maus, und habe mir danach dann kabellose Over Ears geholt. Diese versuche ich mit dem USB Empfänger von den Xiaomi zu betreiben. Verbinden klappt, Audio kommt auch, ABER: Nur wenn ich mit dem Kopfhörer DIREKT, also mit maximal 5cm Abstand am USB Empfänger dran bin. Weiter weg - keine Verbindung oder extrem stotternd mit starken Aussetzern.

Habe schon viel mit den Treibern rumgespielt, Realtek Treiber geladen, nochmal neu den Treiber von dem Empfänger installiert, und so weiter. Hilft alles nichts. Jetzt wollte ich nochmal den Empfänger neu installieren und dann kommt folgende Meldung: Unauthorized bluetooth adapters in your system. Realtek Driver wurde nicht installiert.

Es heißt, man solle den anderen Adapter im Gerätemanager deaktivieren, weil die sich bei der Installation irgendwie in die Quere kommen. Gesagt getan, brachte leider auch nichts.

Kann ich das Ding wegschmeißen und muss mir nen "vernünftigen" holen? War so ein 5€ Ding von Amazon. Oder kann ich das Vorhaben sowieso knicken, weil 2 verschiedene Empfänger immer Probleme machen?

Oder kann ich irgendwie versuchen, den Kopfhörer mit dem Empfänger der Maus zu verbinden?
 
Drewkev schrieb:
Maus: Logitech G305 Lightspeed
Inears: Xiaomi Mi True Wireless Earbuds Basic 2
Empfänger für Inears: "JeoPoom Bluetooth 5.0 USB Adapter"

die neuen Kopfhörer sind auch Bluetooth 5.0 fähig
hatte auch schon andere von nem Kumpel probiert, geht auch nicht also es liegt mMn. am Empfänger
warum es allerdings mit den Xiaomi funktioniert hat versteh ich nicht so ganz.
Bei dem Empfänger ist eine Amazonbewertung wo derjenige sagt er hätte die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen und sie wäre extrem niedrig, er hat wohl ca. 1m Reichweite. Aber mit den Xiaomi hatte ich locker 15m Reichweite. Nur eben jetzt mit egal welchem Gerät höchstens 5cm

habe mich glaube ich etwas ungenau ausgedrückt: Der Empfänger ist nicht von Xiaomi, sondern separat von Amazon. Bei den Xiaomi Inears war damals keiner dabei.
 
apfelrauch schrieb:
Diese versuche ich mit dem USB Empfänger von den Xiaomi zu betreiben.
apfelrauch schrieb:
Empfänger für Inears: "JeoPoom Bluetooth 5.0 USB Adapter"
Hä?

Du hast also Bluetooth nachgerüstet. Die Maus arbeitet mit Funk. Beides läuft über 2.4GHz, das kann schon kollidieren.
 
apfelrauch schrieb:
Logitech G305 Lightspeed
Den USB-Empfänger für die Logitech Maus mußt Du am Computer einstecken, damit die Maus funktioniert. Dieser Empfänger hat aber mit Bluetooth nichts zu tun - das ist ein völlig anderes Funkverfahren. Und der funktioniert auch nur genau mit der Maus, mit der er mitgeliefert wurde - mit keiner anderen.

apfelrauch schrieb:
Empfänger für Inears: "JeoPoom Bluetooth 5.0 USB Adapter"
Dieser Adapter muß richtig konfiguriert werden - das ist etwas komplizierter.
Für die Verwendung mit Bluetooth-Kopfhörern am PC würde ich eher so etwas nehmen. Das kann man einfach am PC einstecken - Treiber hat Windows 10 dabei - und die Kopfhörer (In-Ears) damit koppeln.
 
Pete11 schrieb:
Den USB-Empfänger für die Logitech Maus mußt Du am Computer einstecken, damit die Maus funktioniert. Dieser Empfänger hat aber mit Bluetooth nichts zu tun - das ist ein völlig anderes Funkverfahren. Und der funktioniert auch nur genau mit der Maus, mit der er mitgeliefert wurde - mit keiner anderen.


Dieser Adapter muß richtig konfiguriert werden - das ist etwas komplizierter.
Für die Verwendung mit Bluetooth-Kopfhörern am PC würde ich eher so etwas nehmen. Das kann man einfach am PC einstecken - Treiber hat Windows 10 dabei - und die Kopfhörer (In-Ears) damit koppeln.
na aber das ist doch genau das was ich gekauft hab. Nur von ner anderen Marke
Ergänzung ()

und mit den damaligen Xiaomi hat dieser Stick gut funktioniert, aber mit allem anderen nicht, wie gesagt 5cm Reichweite
 
Dann steck den BT-Adapter mal an einen anderen Anschluss (vorne?) oder nimm eine USB-Verlängerung. Hilft auch das nicht, ist er höchstwahrscheinlich defekt. ;)
 
apfelrauch schrieb:
na aber das ist doch genau das was ich gekauft hab. Nur von ner anderen Marke
Nein, Dein JeoPoom Bluetooth 5.0 USB Adapter ist dazu gedacht, Audio-Signale aus einem Fernseher über Bluetooth weiterzugeben.
 
das ist er https://www.amazon.de/gp/product/B08R9R4V1R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Dann steck den BT-Adapter mal an einen anderen Anschluss (vorne?) oder nimm eine USB-Verlängerung. Hilft auch das nicht, ist er höchstwahrscheinlich defekt. ;)
war an mehreren Anschlüssen das Gleiche, ich hatte auch zuerst gedacht es liegt einfach an dem PC selbst als Hindernis, weil ich ihn zuerst hinten stecken hatte. Habs dann vorne probiert wo der Startknopf ist (welcher zu mir zeigt wenn ich am PC sitze), aber gleiches Resultat
 
Ich bin von diesem JeoPoom Bluetooth 5.0 USB Adapter ausgegangen, das wäre der falsche gewesen.
Hast Du für Deinen Adapter Software von einer mitgelieferten CD installiert?
Wenn ja, deinstalliere den Treiber und auch zusätzlich die Software, die ebenfalls installiert wird. Mach die Deinstallation bei eingestecktem Adapter, danach steckst Du das ab und startest Windows neu (Windows nicht herunterfahren, sondern "Neu starten").
Danach steckst Du den Adapter wieder ein, dabei wird der Windows-Bluetooth Treiber installiert. Damit sollten sich Deine Kopfhörer neu paaren lassen.
 
Pete11 schrieb:
Ich bin von diesem JeoPoom Bluetooth 5.0 USB Adapter ausgegangen, das wäre der falsche gewesen.
Hast Du für Deinen Adapter Software von einer mitgelieferten CD installiert?
Wenn ja, deinstalliere den Treiber und auch zusätzlich die Software, die ebenfalls installiert wird. Mach die Deinstallation bei eingestecktem Adapter, danach steckst Du das ab und startest Windows neu (Windows nicht herunterfahren, sondern "Neu starten").
Danach steckst Du den Adapter wieder ein, dabei wird der Windows-Bluetooth Treiber installiert. Damit sollten sich Deine Kopfhörer neu paaren lassen.
hatte ja erwähnt habe schon etliche Male neu installiert und auch andere Treiber probiert. Sie funktionieren ja, es lässt sich paaren aber nur 5cm Reichweite. Ich denke ich muss mir wohl nen anderen Stick holen, vielleicht ist der einfach schlecht...
 
Zurück
Oben