Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2. bootfähige geklonte Partition wie erstellen?
- Ersteller susi18
- Erstellt am
patty1971
Lt. Commander
Prinzipel startet Windows immer von der C-Partition, da dies die Primärpartition ist. Ich vermute mal der Klon liegt auf einer logischen Partition oder? Normal musst du eine Bootfähige CD mit dem Programm erstellen(kenn ich von Acronis)und mit dieser kannst du den Klon im fall eines Absturzes zurückspielen.
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ne ältere Version (weiss nicht mehr welche) von HDClone.
Die hatte nen Bootmenü Eintrag erstellt, von welcher Partition man starten kann.
Mit der neuesten Version komme ich leider nicht zurecht und die alte hab ich nimmer
Wie bitte kann man feststellen,
ob der Clone auf ner logischen Partition liegt?
Die hatte nen Bootmenü Eintrag erstellt, von welcher Partition man starten kann.
Mit der neuesten Version komme ich leider nicht zurecht und die alte hab ich nimmer
Wie bitte kann man feststellen,
ob der Clone auf ner logischen Partition liegt?
ScoutX
Captain
Einfach ein Bootmanagerprogramm benutzen, da gibt es einige gute und fast alle sind Freeware. Wenn man z.B. F: nur wenig in Anspruch nimmt, dann kann man solche Bootmanager sehr einfach mit USB-Sticks verwalten. Bei CB unter Downloads gucken.
Übrigens ist es völlig gleichgültig ob C:, F: oder wie auch immer. Man kann Windows unter jedem Laufwerksbuchstaben und jeder Partitionsart installieren. Ich kenne z.B eine Installation bei der nur die Ntldlr auf C: liegt, Windows liegt auf J:. Diese Nltdlr auf C: wird aber trotzdem gebraucht. Übrigens hab ich das aus sicherheitstechnischen Gründen selbst bei einem PC so eingerichtet.
Persönlich spiegele ich übrigens ganze Festplatten mit Bootsektoren und allem drum und dran auf einer anderen (billigen) HDD. Dein geklontes Laufwerk F: ist im Normalfall nämlich nicht sicher vor Veränderungen im laufenden Windowsbetrieb (Viren etc. pp.). Bei Festplattenausfall hat man auch ein Problem.
Übrigens ist es völlig gleichgültig ob C:, F: oder wie auch immer. Man kann Windows unter jedem Laufwerksbuchstaben und jeder Partitionsart installieren. Ich kenne z.B eine Installation bei der nur die Ntldlr auf C: liegt, Windows liegt auf J:. Diese Nltdlr auf C: wird aber trotzdem gebraucht. Übrigens hab ich das aus sicherheitstechnischen Gründen selbst bei einem PC so eingerichtet.
Persönlich spiegele ich übrigens ganze Festplatten mit Bootsektoren und allem drum und dran auf einer anderen (billigen) HDD. Dein geklontes Laufwerk F: ist im Normalfall nämlich nicht sicher vor Veränderungen im laufenden Windowsbetrieb (Viren etc. pp.). Bei Festplattenausfall hat man auch ein Problem.
ScoutX schrieb:Persönlich spiegele ich übrigens ganze Festplatten mit Bootsektoren und allem drum und dran auf einer anderen (billigen) HDD. Dein geklontes Laufwerk F: ist im Normalfall nämlich nicht sicher vor Veränderungen im laufenden Windowsbetrieb (Viren etc. pp.). Bei Festplattenausfall hat man auch ein Problem.
Ok danke, welches Programm ist das bitte?
K
krawumm
Gast
Die geklonte Partition auf F: wird nicht lauffähig sein und abstürzen. Alle Verknüpfungen und sehr viele Registry-Einträge verweisen auf C:, namlich auf den Laufwerksbuchstaben, unter dem XP mal installiert wurde.
ScoutX
Captain
Ich benutze für solche Anwendungen Produkte von Acronis:
Am einfachsten ist es wohl mit Acronis Migrate Easy oder aber Acronis True Image.
Ich benutze die Disk Director Suite, da muss man zwar basteln, aber es funktioniert auch.
Für Backup, Systemwiederherstellung, aber auch Bootmanagement sind diese Programme sehr zu empfehlen. Sie sind ihre 30 bis 40 € durchaus wert.
@ Krawumm: Recht hast Du. Habe mir gerade das Farstoneprogramm angeschaut. Gibt auch lauffähige Cloningmethoden. Das Programm kann es nicht, wenn man es auf der selben Platte sichert. Bei einer 2. Platte passt es wohlmöglich
Am einfachsten ist es wohl mit Acronis Migrate Easy oder aber Acronis True Image.
Ich benutze die Disk Director Suite, da muss man zwar basteln, aber es funktioniert auch.
Für Backup, Systemwiederherstellung, aber auch Bootmanagement sind diese Programme sehr zu empfehlen. Sie sind ihre 30 bis 40 € durchaus wert.
@ Krawumm: Recht hast Du. Habe mir gerade das Farstoneprogramm angeschaut. Gibt auch lauffähige Cloningmethoden. Das Programm kann es nicht, wenn man es auf der selben Platte sichert. Bei einer 2. Platte passt es wohlmöglich
Zuletzt bearbeitet: