estros schrieb:
Einen Ü-Wagen wird 5G vermutlich nicht ersetzen können, den Helikopter wird 5G auch kaum ersetzen können, es ist vielmehr ein Ausbau in die Breite. Interessante Entwicklung.
Da wäre ich nicht so schnell. Zwar ist es nicht direkt nur durch 5G möglich, aber die Ü-Wagen sind so manchem Sender schon länger ein Dorn im Auge.
Ein Kollege entwickelt an einer Lösung für ein Cloud-Schnittstudio für eine der großen US-Sportligen. Da ist dann die Idee, dass nur noch Glasfaserleitung + Serverack im Stadion steht, und Schnitt + Senden dann immer vom Firmensitz aus laufen. Ü-Wagen sind einfach ziemlich teuer.
Die Liga plant auch schon den nächsten Schritt: Testweise werden in manchen Stadien 8k und 12k Kameras fix installiert und man prüft, ob man damit die Kameraleute (zumindest teilweise) ersetzen kann. Solange man eh maximal in FHD ausstrahlt, kann man Zoom bequem durch Crop ersetzen. So spart man sich das Personal, hat nie wieder eine verpasste Szene, weil der Kamara-Operator falsch geschwenkt hat, und spart sich bei Fix-Optiken auch noch die sauteuren TV-Zoom Objektive.
In der Richtung bewegt sich viel.
5G ist im Stadion vielleicht nicht soooo wichtig. Interessant wird es aber bei den 3-Personen Teams, die für so kurze Live-Nachrichteneinspieler irgendwo hinfahren. Wenn man da mit 5G zumindest in Städten ein entsprechendes High-Speed Netz hätte, können die 3 Leute da bald mit dem Fahrrad hingurken, Kamera in der Satteltasche.
Ich persönlich würde aktuell zumindest nicht mehr auf ein langfristig wachsendes Geschäft im Ü-Wagen Sektor setzen.
Und der Heli wird auf Dauer auch Konkurrenz durch die 5G angebundene Drohne bekommen - eventuell sogar Ferngesteuert, also aus dem Schnittraum, und nicht von vor Ort (wobei dafür noch die nötigen Regularien fehlen).