2. CPU Kühler auf GA P67A UD3 B3 steuern

mcneb

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
21
Hallo,

seid mehreren Stunden versuche ich mein Problem zu lösen, googeln und hier im Forum lesen hat es leider nicht gebracht. Ich hab mir heute ein System zusammenbauen lassen und dann zuhause festgestellt, das der Rechner in etwa gute Staubsaugerlautstärke hat. Ich selber bin eher ein reiner PC Nutzer denn Bastler, und so hatte ich mir ja auch (dank des Threads der optilmale Gamer PC) ein System zusammengesucht.

Hier ein paar Daten zu meinem System:
i5-2500K Boxed
dazu den ThermoLab BARAM Cooler mit zwei 120 mm Lüftern von TEKEON Cyclonic
Gigabyte GA P67A UD3 B3
4 GB Ram von Geil 1.600MHz CL9
HIS HD 6950 mit 2GB
Enhance 600 Watt mit 80 Plus
WD Black 1 TB
OCZ Vertex 2 mit 60 GB
HP dvd 1260
Cooler Master CM 690 II
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Da ich in Thailand lebe musste ich ein paar Kompromisse eingehen, da betraf gerade den CPU Kühler, wobei ich im moment denke das das nichts mit meinem Problem zu tun hat ;)

Beide Lüfter am Kühler liefen erst nur im 100% Modus. Im Bios dann auf Silent gestellt, das regelte aber nur einen der Beiden Lüfter runter, der andere blieb bei ca. 2.900 RPM. Also gegoogelt und in vielen Foren gelesen. Habe dann SpeedFan installiert und auch da kann ich nur einen Lüfter steuern, also mal Rechner genauer angeschaut. Lüfter 1. ist an CPU_Fan angeschlossen und Lüfter 2. an SYS_Fan1. Tja, alles was ich einstelle im Bios oder bei SpeedFan hat nur auf Lüfter 1. Auswirkung. Bei SpeedFan (Vers. 4.43) kann ich ja auch manuell Speed01 bis Speed03 ansteuern. Das für mich interssante ist dabei Speed01 und Speed03 haben Beide Einfluss auf Lüfter 1., also jeder steuert ca. 50%, während Speed02 keinen meiner Lüfter im Rechner ansteuert. Hab natürlich das Tutorial hier im Forum als Anleitung genutzt, was früher ja auch auf meinem alten Rechner wunderbar half, nur diesmal nicht.

Weiss jemand wie ich den zweiten Lüfter ansteuern kann oder ob ich ihn anders anschliessen muss dafür? Bin für jede Hilfe dankbar, da ich hier vor Ort telefonisch nichts erreichen kann (kleines Sprechproblem) und ich nicht mit dem Rechner wieder lange quer durch Bangkok reisen will. Die Software die bei Gigabyte dabei ist hat mir auch nicht weitergeholfen. EasyTune 6 sah erst so aus als wenn ich Sie zum steuern nutzen könnte, was dann aber doch nicht ging, im Bereich Fan dient Sie anscheinend nur zur Daten-Info.

So, hier ist es jetzt 04:35 und ich zieh mich lieber ins Bett zurück.

Grüße Pit
 
120mm und ~3000rpm ?!

Kein Wunder, dass der laut ist.

Der Baram ansich ist gut, nur versuch mal normal laute Lüfter mit <2000rpm zu finden und nicht die verbauten Staubsauger.
BTW:
1 Lüfter reicht eigentlich auch. ;)

Das nur der eine gesteuert wird, liegt wahrscheinlich daran, dass der andere am Sys_PowerFan Anschluss steckt, der immer 100% gibt.
 
Den zweiten Lüfter weglassen?
Bei Towerkühler bringt der zweite Kühler nicht so viel mehr Leistung, als einfach einen Lüfter blasend dort anbringen, wo die Ram-Bänke sind!
 
Wenn irgendwie verfügbar, hol dir ein Y-Kabel und lass beide Lüfter über CPU_Fan regeln

greetz razorB
 
Bei dem gigabyte board ist glaub ich leider nur noch der sys_fan2 anschluss steuerbar.
Da haben die an der Lüftersteuerung gespart...
Hab mit dem ud4 die selbe situation
 
Also ich hab selber Gigabyte und einer lies sich anfangs auch nicht regeln dann hab ich das oben genannte Y kabel geholt und über SYS FAN 2 Laufen und einfach mal runtergeregelt das funktioiert zwar Syncron immer aber besser als nichts
 
Danke an Alle,

ich habe jetzt erst einmal testweise den zweiten Lüfter abgeklemmt und werde die Temperaturen mit HM Monitor überprüfen. Sollte der zweite Lüfter notwendig sein versuche ich ein passendes Y-Kabel (4 polig) zu finden. Zumindest ist jetzt der PC angenehm leise :cool_alt: und ich habe mehr Spass am neuem System, nachdem ich ein dreiviertel Jahr nur nen alten Laptop zum Spielen hatte :freak:

Thx Pit
 
Zurück
Oben