2 D-Link Router verbinden über DLAN

SyLiZ

Lieutenant
Hallo zusammen,

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende...
Und zwar möchte ich mein Heimnetzwerk erweitern.

Folgendes ist geplant:

Router 1 dient als WLAN-Router im unteren Stockwerk
Hier habe ich in den Port 1 ein Netzwerkkabel eingesteckt und das andere Ende in den DLAN 85 HSmini.
Immer dritten Stock ist das DLAN Gegenstück in der Steckdose. Das Lankabel welches dort angeschlossen ist,
Steckt im zweiten Router ebenfalls in LAN 1.

Router 1 ist wie folgt konfiguriert:
IP: 192.168.0.1
DHCP an
UPnP an

Die DLAN Stecker haben sich gefunden und sind richtig konfiguriert.

Router 2 ist so konfiguriert:
IP: 192.168.0.198
DHCP aus
UPnP aus

Am Router 1 funktioniert das Internet und WLAN.

Der PC der über Router 2 über WLAN angeschlossen ist, zeigt immer nur Netzwerk Identifizierung an.
Das geht nach einiger zeit Weg und dann zeigt er an das er folgende willkürliche IP an:
192.168.254.869

Geht das nicht weil DLAN dazwischen hängt?
Wollte DLAN eigentlich nur als LAN Kabel Verlängerung nutzen weil die WLAN Reichweite von Router 1 nicht bis in den dritten Stock reicht.

Was mache ich falsch?

Über Antworten würde ich mich freuen.

ist der Router 2 als Bride konfiguriert? Ansonsten hast Du jetzt nämlich ein 2. Netzwerk aufgemacht (ohne DHCP Server), da kann ja nix funktionieren. Der 2. Router muss für deinen Fall ohne aktiven Routing Funktion sein (eben Bridge Modus). Ansonsten wenn das nicht geht mal probieren wenn Du das Kabel vom DLAN Adapter beim 2. Router in einer der LAN Ports anstatt dem WAN Port steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Steck beim zweiten Router das Netzwerkkabel vom DLAN-Adapter in eine der LAN-Buchsen, nicht in die WAN-Buchse. So hast du die Netzwerke getrennt, die DHCP-Broadcasts vom PC gehen nicht zum ersten Router durch (bzw. werden die Offers gefiltert).

Und geh sicher dass die LAN-IP des zweiten Routers im Subnetz des ersten Routers liegt, aber außerhalb dessen DHCP-Range.

Hi, ich habe keinen WAN Port in Gebrauch. Alles über die LAN Ports.
Der zweite Router ist ein DLINK DIR645.

Der DHCP des ersten Routers geht bis 189.
Daher bin ich mit 198 auf der sicheren Seite.

Eine Bridge Konfiguration könnte ich nicht finden.
Routing Funktionen sind alle deaktiviert soweit ich gesehen habe.

Und wo sehe ich wie weit das Subnetz des ersten Routers geht?

Was kann das sein?

Mh, verlesen. Sieht soweit dann alles gut aus.

Kannst du den PC mal direkt an den DLAN-Adapter stecken um zu schauen ob sich da was tut?

Kannst du den DIR-645 direkt an den Hauptrouter ankabeln und mal testen ob sich dann was tut?

edit: Versuch auch mal ob eine statische IP für deinen PC (192.168.0.199 bietet sich an // Gateway & DNS auf 192.168.0.1 verweisen) etwas ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Direkt über DLAN habe ich Internet.
Werde das morgen mal testen mit direktem Anschluss.

Vermute das das DLAN nicht mitspielt.

edit: das habe ich auch schon probiert... Geht auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal folgendes: Resete den 2. Router auf Factory Defaults, LAN ein eigenes Netz (nicht das gleiche wie vom Router 1, also z.B. 192.168.1.0), DHCP aktiviert lassen, häng das DLAN an den WAN Port (DHCP IP von Router 1) und einen Client per Kabel an einen der LAN Ports (DHCP IP von Router 2). Klappts dann mit Internet?

Zuletzt bearbeitet:
geht ping auf 192.168.0.1? falls ja:

ist im router1 der dhcp-range von 200-210 oder ist die .198 auch schon als dhcp-range definiert/vergeben?
welcher standardgateway ist im router2 eingetragen?
ist router2 als brigde konfiguriert?

falls ping auf router1 nicht geht:
anderes kabel an router 2 getestet? router reset? router firmware geupdated?

router2 auch mal im brigde-dhcp modus betrieben (heisst je nach router anders)

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Teste doch mal folgendes: Resete den 2. Router auf Factory Defaults, LAN ein eigenes Netz (nicht das gleiche wie vom Router 1, also z.B. 192.168.1.0), DHCP aktiviert lassen, häng das DLAN an den WAN Port (DHCP IP von Router 1) und einen Client per Kabel an einen der LAN Ports (DHCP IP von Router 2). Klappts dann mit Internet?

Also stecke ich das Kabel aus dem DLAN Adapter in WAN Port von Router 2.
Wo stelle ich denn die DHCP IP von Router 1 im Router 2 ein?
Hier?:
Anhang anzeigen 370166

Aber was komisch ist, dass die Rechner die am Router 1 angeschlossen sind, welcher die IP 192.168.0.1 hat, zwar eine IP Adresse in diesem Bereich, also 192.168.0.xxx aber der DHCP und DNS Server wird in den Windows Einstellungen mit 192.168.1.1 angezeigt. Wie kann das sein? Kurze Info: Wir bekommen Internet über Richtfunk, direkt aus der LAN Buchse in der Wand.

Muss ich in dem Menüpunkt (siehe Bild) die DNS und DHCP 192.168.1.1 eingeben? Und was gebe ich bei MAC-Adresse ein?

chrigu schrieb:
geht ping auf 192.168.0.1? falls ja:

ist im router1 der dhcp-range von 200-210 oder ist die .198 auch schon als dhcp-range definiert/vergeben?
welcher standardgateway ist im router2 eingetragen?
ist router2 als brigde konfiguriert?

falls ping auf router1 nicht geht:
anderes kabel an router 2 getestet? router reset? router firmware geupdated?

router2 auch mal im brigde-dhcp modus betrieben (heisst je nach router anders)

Router 1 hat eine DHCP Range von 100-199.
Ich finde keine Option wo ich diesen Router als Bridge konfigurieren kann.
Außerdem finde ich keine Option wo ich den Standard-Gateway einrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal dhcp range von 100-150...

würde mich wundern wenn im router2 keine einstellung hat die sinngemäss "anderer router/modem ist für internet zuständig" benannt ist...

am Router 2 einfach für die LAN Clients einen anderen DHCP Range einstellen als beim Router 1, es gibt einige Router die haben Probleme wenn am LAN und WAN IPs aus dem gleichen Range verwendet wird.
Also der DHCP Range am Router 2 192.168.1.10 - 192.168.1.100 einstellen, LAN IP 192.168.1.1. Der WAN Port von Router 2 müsste in dieser Konstellation ja automatisch eine IP vom Router 1 erhalten.

Zurück
Oben