2 Daten Festplatten - Raid

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich habe zusätzlich zu meiner 128er SSD 2 500GB Datenfestplatten.

Soll ich diese nun als Raid oder als 2 verschiedene Festplatten verwenden?

Was ich von einem Raid erwarte:

Eine große Platte, damit ich nicht immer von Festplatte zu Festplatte schieben muss, wenn mal wieder ein größerer Ordner kommt oder wenn mal ein "Datenbereich wie z.B. musik" zu viel wird und die kapazität erschöpft.

Vor was ich angst habe:

dass bei einem Raid, meine Spiele und ein paar Programme welche ich auch noch auf der Datenplatte ablege sehr langsam wird (hab ich i-wo gelesen, Raid = langsame Zugriffszeit)

Datenverlust spielt keine Rolle, da regelmäßig auf eine externe Festplatte alles gesichert wird...

PC FREAKY

Würde sagen: RAID0 oder JBOD

Das wäre dann JBOD, das ist auch als Software-Lösung unter Windows wenn nur in einer nicht wahrnehmbaren Größenordnung langsamer

Wenn du ein Raid 0 machst bekommste mehr Durchsatz. Zugriff bleibt normal ziemlich gleich. JBOD gibt dir eine große Platte als wärs eine. Wenn du die Daten stetig sicherst kann du ruhig RAID0 nehmen. Beschwerd dich dann aber nicht wenns Raid mal zerfliegt ;)

also das wovon du redest ist RAID0: zwei 500gb platten werden quasi zu einer 1000gb platte.
Wenn für dich der große Nachteil(wenn eine Platte tot, alle Daten weg) nicht wichtig ist dann hast du sicher den Vorteil:
Ein Raid 0 mag zwar eine gering höhere Zugriffszeit haben, allerdings hat es dann eine deutlich höhere Übertragungszeit.
nachzulesen gerne beim großen W:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

das mit den Zeiten wusste ich.

Dann werde ich mir wohl ein Raid0 einrichte.

Dankeschön,

PC FREAKY

Ich möchte hier mal meine Frage anhängen:

Wenn ich Dxtory (In-Game Aufnahmeprogramm) auf 2x500GB in RAID0 aufzeichnen lasse, bekomme ich dann mehr Schreibgeschwindigkeit, als wenn ich nur auf 1x500GB schreibe?

Ja, weil DXTORY sequentiell schreibt, also die S/L-Köpfe nicht übermäßig fahren müssen.

Zurück
Oben