2 DELL Mon. an einer GK-> Maus & Tastatur ohne Funktion

falk007

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
249
Hallo in die Runde und schönen Sonntagabend!

Folgendes Problem treibt mich um:

Gerade bin ich mit dem Einrichten meines neuen PC und Win11 fertig, möchte ich an die Geforce 4070 zwei Monitore anschließen.
Das funktioniert, die beiden DELL U3219 und U3223 werkeln zusammen mit "Erweitern". Tastatur und Maus sind am neuen PC jedoch per USB direkt am Rechner eingesteckt. So weit, so gut.

ABER, im alten Setup:
hängen Maus und Tastatur (und das ist mir wichtig) direkt am U3219. Damit kann ich dann über USB-C den Firmen-Laptop anschließen und auf den Monitor erweitern. Tastatur und Maus von U3219 werden dafür dann verwendet, oder steuern, nach Umschalten (Display-Manager) meinen privaten PC. Das klappt hervorragend. So war das am Win10-PC.

Mein Problem:
Stecke ich beide Monitore in den Win10-PC, funktioniert alles perfekt. Die direkt im Monitor angeschlossene Tastatur + Maus können ohne Einschränkungen verwendet werden.
Das Gleiche im neuen Win11-PC geht nicht mehr. Die Tastatur ist mit der "NUM-Taste" beleuchtet, auch die Maus hat Licht an, aber keine Funktion. Ich kann das neue System nur bedienen, wenn ich zusätzliche Eingabegeräte direkt an den PC anschließe.

Habt Ihr einen Tipp, warum das unter Win10, aber am neuen System nicht mehr geht? Warum werden die Geräte ja anscheinend mit Strom versorgt?

Danke schon mal für Eure Unterstützung und beste Grüße
 
Wie sieht der Geräte-Manager aus? Sind da evtl. Komponenten bei denen der Treiber fehlt?
Als Beispiel:
1726423746450.png


Ist der USB-Upstream-Port des Monitors am PC angesteckt, so wie es während Windows 10 auch der Fall war?
 
Ich mag eher schlanke Lösungen, ohne - ja eigentlich zusätzliche, unnötige - Hardware. Denn das Umschalten bringen die DELL ja bereits integriert mit. Dazu ist der Firmen-Laptop ebenfalls ein DELL.

Doch erklärt das ja nicht das Phänomen, warum Tastatur + Maus am alten Win10 mit beiden Monitoren und dem Anschluss am Monitor funktionieren, aber am neuen nur leuchten - aber ohne Funktion.
Da muss es m.E. eine einfache Erklärung geben, die ich gerade nicht finde.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Wie sieht der Geräte-Manager aus? Sind da evtl. Komponenten bei denen der Treiber fehlt?

Ist der USB-Upstream-Port des Monitors am PC angesteckt, so wie es während Windows 10 auch der Fall war?
Und genau DAS IST ES!!! DAAAANKE!

"USB-Upstream-Port" Das habe ich hinten nicht gesehen. Stecke ich gleich um und berichte...
Ergänzung ()

So, erledigt - Läuft!

Herzlichen Dank noch mal und allen einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, bart0rn und frames p. joule
Freut mich!
Viel Spaß damit und ebenfalls einen schönen Abend
 
Zurück
Oben