2 dicke probleme: hdd-temp auslesen und festplatte kaputt?

schnopsnosn

Rear Admiral
also meine zwei probleme sind folgende:

ich hab gestern 2 WD caviar bekommen und sie per raid0 verbunden, jetzt zeigt everest mir allerdings keine temp mehr für die festplatten an. gibts ne möglichkeit, wie ich die auslesen kann?

und zweites prob:
ich denke, dass die restspannung mir meine alte 200gb-seagate platte gekillt hat.
ich hab die gestern ausgebaut, damit ich eben die WD-platten reinkrieg. die alte hab ich solange am boden auf antistatischer folie liegen lassen, da ich noch die daten kopieren wollte.
jedoch passierte mir n kleines missgeschick beim anschliessen des 4-pin-stromsteckers an die seagate(verkehrt rum versucht einzustecken ^^). ich sah wie n funke übersprang und dachte mir nix, aber der pc liess sich so nicht mehr einschalten, erst als ich die platte vom strom genommen hab gings wieder.
was könnte da alles kaputt gegangen sein? ^^

Zu 1: Imo nein, da die Systemanalyse-Programme z.Z. noch Probleme mit der Erkennung der Platten an SATA-Raid-Controllern haben - smart etc. wird ebenfalls i.d.R. nicht erkannt.

Zu 2: Vermutlich ist die Elektronik der Platte im Eimer...:eek:

ich hoff mal, dass es mir nur die platine gekillt hat, denn ich brauch die daten von der platte noch ^^

zu1:
ich hab auch wd im raid, schonmal in mehreren foren nachgeforscht:
geht momentan nicht, spiro sagte es ja, aber anscheinend bemüht sich da auch keiner darum, es zum laufen zu bringen...
zu2:
kp, ist mir noch nie passier und kann auch sonst nichts dazu sagen, platte dürfte noch gehen, vllt. ist die steuerelektronik kaputt oder der motor...

ok danke schonmal ^^

das mit der temp hat mich nur interessiert, weil die caviar ziemlich stromfresser im vergleich zu meiner alten barracuda sind( brauchn 0,95mA, die seagate 0,35)

und zur hdd:
naja hauptsache es is reparabel ^^

hier noch n update zur ide-hdd:

hab die gestern zum händler gebracht.
beim hiesigen support wurde die platte an nen laufenden rechner angesteckt wodurch die platine zu brennen begann -_-
datenrettung wahrscheinlich nicht möglich...

LOL .....IDE an nen laufenden rechner .... son (sry für den Ausdruck) Vollnoob .... wenn der net will wenn die Platte angesteckt is, dann is immer größte Vorsicht geboten

naja das muss nichts heißen ....
weil zu den Brand is es bestimmt nur durch nen Kurzen gekommen .... schick mal die Platte zu seagate .... und frag sie, ob sie die Platine wechseln ... denn normalesweise dürfte deinen Daten nix passiert sein .... allerdings kann ich net sagen, ob dich das was kostet .....

mfg Sebbi

Zurück
Oben