C 2 dimensionales Array von Pointern - Struct - C

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. Bin gerade dabei ein 2 dimensionales Array von Pointern zu implementieren. Das ganze soll mit malloc/calloc noch per dynamischer Speicherverwaltung funktionieren =)

Hierbei habe ich folgendes als Beispiel:

Code:
typedef struct {
int x;
int y;
} POS;

typedef struct {
POS ***positions;
} typedef s;

// a und b sind zur compile time nicht festgelegt
int a, b;
int i;
...

s->postions = (POS ***) calloc (a, sizeof(POS **));

POS ***positions;

positions = s->positions;

for (i = 0; i < b; i++) {
(*(positions + i)) = (POS **) calloc(b, sizeof(POS*));
}

Dann müsste ich doch ein 2 dimensionales Array von POS Pointerns haben? thx

Langsam ist es echt gut

Ich habe damals wenigstens ganz offen und ehrlich auf meine Hausaufgaben geschissen, statt sie ohne Bezahlung von anderen machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@asdfman

Hausaufgaben? Die Zeit ist vorbei. Ich könnte deinen Post ja verstehen, wenn ich einfach nur geschrieben hätte: "Eh, schreibt mir bitte mal ein Beispiel für ein 2 dimensionales Array von Pointern"

Ich habe hier selbst die Mühe gemacht und ein Beispiel gepostet und bräuchte einfach noch den letzten Kniff, damit ich kapier. Dazu ist ja schließlich ein Forum da, oder?

Wie wärs wenn du den "letzten Kniff" endlich mal selber suchst?
Die Zeit der Hausaufgaben ist ja offensichtlich nicht vorbei, wenn du schon bei solchen Furzaufgaben immer nachfragen musst...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir uns einfach über ihn lustig machen?

Was soll bitte diese struct s? Und warum typedef {} typedef? Lies doch nochmal im Skript nach.

- close -

Ein kurzer Tipp oder vielleicht Link wäre denk ich mal das einfachste gewesen. Aber wenn ihr meint ...

Vielleicht sollten wir uns einfach über ihn lustig machen?

Sowas grenzt an Mobbing und "sollte" gemeldet werden.

Ach ich nehms mit Humor

Warum beantwortest du denn meine Fragen nicht. Klingt nicht so, als möchtest du Hilfe haben.