2 DSL Anbieter gleichzeitig, bzw. neuen Anbieter sofort schalten?

brenner

Commander
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich finde keine passenden Antworten, ausser das es nicht gehen soll.

Also, wenn ich zur Zeit einen DSL Anschluss habe, der zum Dezember gekündigt wurde, warum kann ich den neuen Anbieter nicht beauftragen sofort die VDSL Schaltung zu vollziehen, auch wenn ich dann natürlich 3 Monate quasi doppelt bezahlen würde?

Weil dein 'alter' Anbieter 'deine' Leitung blockiert. Du müsstes diesem erst einmal schriftlich das Einverständnis geben, die Leitung vor Vertragsende frei zu geben. Ob er und der 'neue' sich darauf einlassen, kommt wohl sehr auf die jeweiligen Sachbearbeiter an. Hauptsache du bist freundlich, denn ich habe keine Hoffnung, das du auf dem Rechtsweg mehr/schneller etwas erreichen könntest.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
weil dein anschluss nicht doppelt angeschlossen werden kann, der is zur zeit von der einen firma belegt und die lassen das meist nicht zu vorzeitig zu wechseln

Da dein alter Anbieter in diesem Zeitraum noch abgaben an den Leitungsinhaber zahlen muss und ihm solange die Leitung "gehört".

Kannst du doch machen, natürlich muss auch ein zweites Kabel zu dir liegen. Du hast dann aber bis Dezember zwei Anschlüße parallel laufen. Die Rufnummernportierung kann dann auch etwas kniffliger werden, sollte aber grundsätzlich gehen.

Ich sehe schon, keine Chance.

Es sind allerdings, denke ich, mehrere Leitungen vorhanden, da damals beim Einzug von ehemals "2 Drähte für Telekom" auf zwei andere Drähte für Alice gewechselt wurde.

Hatte auch 2 Anschlüsse in der Wohnung - einen privat, einen geschäftlich.
Also eigentlich sollte das problemlos gehen - aber bei mir gabs ein heilloses drunter und drüber, da die Magentafarbene Hotline es einfach nicht verstanden hat, dass ich beide parallel haben wollte.

Viel Erfolg wünsch ich dir! ;)

bitte deinen alten Anbieter doch die Leitung freizugeben und sag ihnen du zahslt ja trotzdem die letzten 3 Monate

Hi,

ich hatte mal den Fall, dass der nette Kasten im Keller offen gelassen wurde. Dann wollte ich Internet in meine Wohnung legen lassen. Der vorige Mieter ist ein Stockwerk tiefer gezogen und hat seine Leitung (bei Alice) einfach selbst auf die neue Wohnung geschalten. Die Telekom hatte dann bei mir geschalten, aber ohne Techniker (war ja auch nicht nötig). Ich hatte kein Internet und der Vormieter auch nicht mehr. Die Telekom konnte ganz einfach den Alice-Anschluss überschalten. Für mich war das dann mit nem Technikerbesuch (der den Kasten dann auch abgeschlossen hat) geklärt. Mein Vormieter hatte aber noch ne ganze Weile mit Alice zu tun.

mfg
BassT

?

Die Ports werden doch "logisch" belegt und nicht physikalisch, oder?

Der Verteilerkasten im "Keller" hat doch auch nichts mit dem Hauptverteiler in der Strasse zutun, oder?

brenner schrieb:
?

Die Ports werden doch "logisch" belegt und nicht physikalisch, oder?

Der Verteilerkasten im "Keller" hat doch auch nichts mit dem Hauptverteiler in der Strasse zutun, oder?

Die Leitung wird Physikalisch geschaltet und belegt auch tatsächlich einen Port. Bei dem Umzug hatte es gereicht die Leitung im Keller halt in eine andere Wohnung zu legen, der einfachste und schnellste weg dies zu tun.

b2t:

Also wie erwähnt beim Provider vielleicht mal freundlich anfragen ob es geht oder es liegt tatsächlich eine zweite Doppelader im Haus die beschaltet werden könnte. Würde aber eine Rufnummern Portierung aufwändiger gestaltet aber Theoretisch nicht unmöglich.

Ich würde folgendes Versuchen.

Eine Mail an deinen alten Anbieter schreiben, kurz die Lage schildern... und darum bitten, den Vertrag sofort aufzulösen gegen einmalige Zahlung der kompletten fälligen Beiträge bis zum Vertragsende.

Mit etwas Glück, erwischt man jemand kompententen und wird dann zur Kündigungsstelle weitergereicht. Die können sowas veranlassen, wird oft bei Umzügen ins Ausland gemacht.

Nur, die Aussicht auf Erfolg ist eher gering... bei der Freigabe der DSL Ports sind die alle irgendwie unfähig bzw. gewollt unfähig...

Ich habe mal etwas gegoogelt.

Alice/Hansenet (bzw. jetzt Telefonica irgendwas) scheint da besonders störisch zu sein.

Rufnummer portiere ich gerade zu sipgate um damit bei der Umstellung keinen Stress zu haben und notfalls wäre ich ja weiterhin via UMTS und Fritzbox online.

Ich denke ich werde dann ganz normal kündigen bzw. den neuen Provider das alles machen lassen. Ob nun 3 Monate noch weiter mit normalen DSL oder nicht ist dann auch nicht so tragisch, aber es hätte ja sein können ;-) ...

Keksdt schrieb:
Die Leitung wird Physikalisch geschaltet und belegt auch tatsächlich einen Port. Bei dem Umzug hatte es gereicht die Leitung im Keller halt in eine andere Wohnung zu legen, der einfachste und schnellste weg dies zu tun.
.

Schnellster Weg - ja. Allerdings falsch, korrekt wäre es wenn die Leitung in die alte Wohnung bestehen bleibt um dem Nächsten, der einzieht, sofort freischalten zu können.

Zum Thema: Keiner kann dir hier sagen, ob es möglich ist in deine Wohnung einen zweiten Anschluss zu schalten (oder wart ihr alle bei ihm vor Ort?).

XMenMatrix schrieb:
Schnellster Weg - ja. Allerdings falsch, korrekt wäre es wenn die Leitung in die alte Wohnung bestehen bleibt um dem Nächsten, der einzieht, sofort freischalten zu können.

Ok war unglücklich formuliert, war mehr auf das hier genannte Beispiel bezogen das der APL eh offen war und es selbst gemacht wurde, dass geht natürlich schneller als einen Techniker los schicken zu müssen ;) Aber ansonsten haste recht

Zurück
Oben