2 DSL Leitungen auf einem Netzwerk unterscheiden

Docfaustus

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
481
Moin Moin,

ich stehe gerade vor dem theoretischen Problem das ich einen Router (Zeroshell) und 2 DSL Leitungen von unterschiedlichen Providern haben werde (es sind noch ein paar Meter Netzwerkkabel zu verlegen).

Wenn ich der Zeroshell jetzt beibringe, dass es 2 PPPoE Verbindungen aufbaun möge kann ich diese ja nur einer Netzwerkschnitstelle zuordnen aber keiner MAC. Daher stellt sich mir jetzt die Frage wie ich sicherstellen kann dass, das richtige Modem mit den dazugehörigen Zugangsdaten angesprochen wird und nicht zufällig das des anderen Providers.

Hat jemand ne Idee oder evtl. sogar schon Erfahrungen mit einer solchen Konstellation ?

Gruß,

Docfaustus
 
Zwei Router hinstellen. Und schon kannste an jedem Client per Standard-Gateway entscheiden welche von beiden Leitungen genommen werden soll.
 
Natürlich nur möglich, wenn auch tatsächlich 2 DSL Leitungen aus der Wand bei dir kommen, ansonsten ist es nur Theoretisch so, dass du 2 Leitungen hast, auch wenn sich die Verträge der Anbieter in der Laufzeit überschneiden, kann über 2 Kupferkabel nur eine DSL Leitung zu dir ins Haus genutzt werden.
 
@
Aus EINER Telefonleitung kommt NUR 1 Provider und das ist der Letzte, da der NEUE keine Freigabe bekommt bis der ALTE seine Leitung frei gibt! Ganz einfach: Keine Leistung KEINE Zahlungsverpflichtung.
 
Moin,

wer sagt denn, dass er nicht zum einen über Kabel zum anderen über die Telefon-Leitung versorgt wird?
Alles andere wäre hirnrissig. Ich denke die Sache ist wirklich am bequemsten durch 2 Router zu erledigen, welche Dir ja sowieso mit dem neuen Vertrag mitgeliefert werden.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@
Aus EINER Telefonleitung kommt NUR 1 Provider und das ist der Letzte, da der NEUE keine Freigabe bekommt bis der ALTE seine Leitung frei gibt! Ganz einfach: Keine Leistung KEINE Zahlungsverpflichtung.



Wird halt ne neue TAE Dose installiert hat ich auch mal ne zeitlang
 
Es geht um eine LAN Leitung über die die PPPoE Signale kommen und über die auch der interne Netzwerktraffic läuft.
Sprich ein Netzwerk. Die Modems stehen nicht in der nähe des Routers.
 
@smockil: Das wird nix mit nur einer neuen TAE Dose, da müsstest du Erdarbeiten machen und ein neues Leitungspaar vom Strassenverteiler in die Wohung legen. Oder wo möchtest du die neue Dose dann anschliessen? Parallel mit an die andere Dose?
 
Samurai76 schrieb:
Das wird nix mit nur einer neuen TAE Dose, da müsstest du Erdarbeiten machen und ein neues Leitungspaar vom Strassenverteiler in die Wohung legen. Oder wo möchtest du die neue Dose dann anschliessen? Parallel mit an die andere Dose?

Komisch, ich hatte in meiner alten Wohnung 2 TAE Dosen, auf die je ein Anbieter geschaltet waren.

Ich hatte Alice und meine Frau hatte 1&1, es musste lediglich für sie ein Kabel vom Keller in die Whg neu gezogen werden vom T-Com Techniker.

In der neuen Whg entfällt das, da ich bei O² bin (nicht mehr lange bei dem beschissenen Service) und meine Frau ist bei KD.
 
In einem Mehrparteien Haus werden auch etwas mehr als nur 2 Aderpaare eingezogen, da ist die wahrscheinlichkeit schon gegeben, das da noch eine Leitung frei ist, aber auch da musste ein Kabel gezogen werden, da vom Sternpunkt aus (Keller) nur eine Stichleitung in deine Wohnung verlief. Bei einem alleinsteheden Haus ist es aber eher unwahrschenlich, das mehr als ein Aderpaar zum Haus gelegt wird.
 
Habe ich "KD" mit Kabel Deutschland richtig übersetzt?
Dann lies doch mal meinen Beitrag aus einem anderen Thread bei CB!
Bei mir ist Unitymedia mit 128 kBit nur als Rückfallebene gedacht, wenn das DSL ausfällt.
 
Zurück
Oben