2 DSL Leitungen bündeln

Chewbacca

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

wir veranstalten demnächst eine Lanparty mit ca. 14 Mann.
Jetzt geht es darum, dass wir zwei Leitungen bündeln wollen.

Es stehen eine 50 M/bit und eine 6 M/bit Leitung zur Verfügung.
diese sollen gebündelt werden mit einem 16-Fach switch.

An beiden Leitungen sind Fritzboxen angeschlossen.

Hat einer von Euch eventuell auch erfahrungen mit BF3 auf einer Lanparty?
Man munkelt, dass es wohl schwierigkeiten geben soll mit Origin, wenn mehrere Leute über eine Ip sich anmelden.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Grüße

Chewy

So einfach wie du dir das vorstellst wird das nicht. Am Einfachsten wäre es wenn du 2 Switches hättest und die Leitungen einfach aufteilst. 12 Leute auf die 50 Mbit und 2 leute auf die 6 Mbit Leitung oder so. Fürs Bündeln benötigst du schon einen Router mit 2 WAN Ports der auch Umgehen kann damit.

Grüße

flo36

Die Kosten rechtfertigen nicht den Erfolg. Das ist nur im professionellen Einsatz eine Überlegung wert ;) Wenn der Ping der 50er gut ist, ist es kein Problem mit den Spielern.

a) Für das Bündeln braucht man keine 2 WAN Ports an einem Router, sondern einfach 2 Router.

b) Je nach Switch kann man die beiden LAN Kabel einfach anschließen und es passt. Bei den preiswerteren Switches gibt es jedoch Probleme, weil die einfach den schnelleren Weg als "Standard" nehmen und die Datenpakete nicht aufteilen. Da kann ein vorgeschalteter (linux) Server aushelfen. Dieser müsste dann jedoch 3 LAN Anschlüsse haben. :D

Allenfalls nimmst Du 2 Router wo Du je einer der Leitungen dran hängst und vergibst denen im LAN unterschiedliche IP Adressen (z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2).

DHCP macht der 1er (der mit den 50 Mbit) für das Gross der Rechner und vergibt seine IP Adresse als Gateway und DNS Server. 2-3 Leute machen dann DHCP bei sich aus und tragen nebst einer statischen IP für's LAN die Gateway und DNS vom 2er rein.
So kann man am gleichen Switch sein innerhalb des LANs und doch unkompliziert (und vorallem ohne Geld und Zeit zu investieren) 2 Internetzugänge nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
geht.
Vergib statische IP's und weise die 2 unterschiedlichen Gateways jeweils den Rechnern zu und schalte DHCP auf deinen Routern aus. Zumindest auf einem und dann achten, welche IP Bereiche wo liegen.

Dann sollte es funktionieren.

Guten Morgen,

vorab vielen Dank um die Uhrzeit habe ich nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet.

Der Switch kommt aus einem Firmennetzwerk.
Die beiden Router sind wie gesagt von AVM wo jeweils DHCP an oder ausgestellt werden kann.

Es stehen zusätzlich noch 2 weitere Switches zur Verfügung. Wir müssen allerdings alle in einem Netzwerk bleiben, da u.a. noch CoD4 gezockt wird über eine LAN-Verbindung.

@ Lawnmower - auch vielen Dank - so probieren wir es!

@ all - Danke

Chewy

naja wenn noch cod gezockt wird verbinde einfach die beiden switches. wobei ich generell die 6mbit leitung weg lassen würde, das wird wohl auch kein unterschied machen

Genscher schrieb:
b) Je nach Switch kann man die beiden LAN Kabel einfach anschließen und es passt. Bei den preiswerteren Switches gibt es jedoch Probleme, weil die einfach den schnelleren Weg als "Standard" nehmen und die Datenpakete nicht aufteilen. Da kann ein vorgeschalteter (linux) Server aushelfen. Dieser müsste dann jedoch 3 LAN Anschlüsse haben. :D

Diese Aussage ist leider kompletter Unsinn. Denn Switche sind Layer 2 Geräte und die routen nicht (auch teure Switche nicht). Da kannst du also anschließen soviel du willst, der Traffic geht immer dahin wo die Layer 3 Route hinführt. Egal wie teuer der Switch ist, er wird keinen Einfluß auf die Wegeführung nehmen.

Die Szenarien von Lawnmower und Austi sollten das beste sein, was sich mit deinen Mitteln umsetzen lässt.

Mit diesem Router ginge es zum Beispiel:
http://www.smallnetbuilder.com/lanw...sys-rv042-review-solid-dual-wan-vpn-performer

Hatte den selbst einige Zeit im Einsatz.
Funktionierte auch ganz gut nur hab ich 2 und 3 mbit gebündelt.

Da macht das also schon einen Unterschied :D

Das Problem nur: Du wechselst nach außen permanent zwischen 2 IP Adressen. Habe als Abhilfe damals den HTTP Verkehr über einen Port und den HTTPS Verkehr über den anderen Port laufen lassen. Dann bleibt die IP gleich...

Bei deinem Zockervorhaben würde ich aber keine Bündelung machen. Die 50mbit sind gut genug...

wir veranstalten demnächst eine Lanparty mit ca. 14 Mann.
Jetzt geht es darum, dass wir zwei Leitungen bündeln wollen.

14 Mann und dann solch ein Aufriss ??? Wenn Du ca 90% Deiner LAN-Party Teilnehmer davon überzeugst, nicht illegale Downloads über die Leitungen zu machen, dann klappt das mit einer 50 Mbit Leitung ohne Probleme. ;) ;)
Rein technisch gesehen ist eine "BÜNDELUNG", wie man es damals vom ISDN (Channelbundling) kannte mit DSL NICHT möglich, ohne das die Provider Dir in der VST das zusammen schalten !

Alles andere was im "Businessbereich" gemacht wird in der Hinsicht ist ein sog. "Loadbalancing", dort werden zwar physialisch mehrere DSL od. SDSL Leitung zusammen geschalten, aber dieses Router (z.B. Securepoint ^^) sorgen nur dafür, dass die Verbindungen ins Internet gleichmäßig verteilt werden, mehr nicht !
Ergänzung ()

Das Problem nur: Du wechselst nach außen permanent zwischen 2 IP Adressen. Habe als Abhilfe damals den HTTP Verkehr über einen Port und den HTTPS Verkehr über den anderen Port laufen lassen. Dann bleibt die IP gleich...

Genau das regelt ein "Loadbalancing" in einem professionellem Router. :cool_alt:
Ergänzung ()

Bei deinem Zockervorhaben würde ich aber keine Bündelung machen. Die 50mbit sind gut genug...

Langt absolut !!!

Zuletzt bearbeitet:
fruchti schrieb:

Ich glaube das ist keine "Abhilfe", es geht einfach nicht anders. Das meinst du aber sicher auch so.

"Load Balancing requires configuring the bandwidth capabilities of both links, as well as binding various protocols and flows to specific WAN interfaces as required"

Ich kenne das auch nur so. Du musst ihm schon sagen wie er die Leitungen aufteilen soll. Entweder auf IP Adressbasis (Source und/oder Destination) oder auf Protokoll-Ebene. Eine Art Round Robin auf Paketbasis dürfte nicht funktionieren. Eine Session muss immer über einen WAN Port gehen.

HAllo,

dem Switch ist es egal.

Nicht aber dem Router.

Ein geeigneter Router (zB. Lancom) kann Loadbalancing über mehrere WAN-Ports händeln.
Mehr aber auch nicht.

Bei 2 Fritzboxen bleibt dir eigentlich nur übrig, in beiden den DHCP Server auszuschalten, und statische Adressen zu vergeben.

Wenn nur eine BOX im Netz DHCP macht, hast du Probleme, den Traffic über die ander zu bringen, da ja immer auch die BOX, die die IP-Adressen vergibt, als Gateway und DNS läuft.

Deine PC kennen im Grunde nur die BOX mit aktiven DHCP Server.

Ich sehe da bei dir irgendwie einfach den "Spieltrieb" hinter, also dass du es machen möchtest, weil es ggf. geht. Es gibt Router Distributionen, die das können, also einfach einen alten PC, 3 LAN Karten rein, und dann entweder den IPCop oder Astaro (gibts privat for free), die können das wohl beide, inkl. Loadbalancing.

Sonst werden die Lösungen relativ schnell teuer.

Grüße

Funkerk-EC/Bintec (z.B. R1200) oder Lancom Systems (z.B. Lancom 1711 VPN) können DSL Bonding.
Das ganze heißt dann Multilink-PPP, muss soweit ich das in Erinnerung aber auch vom Provider unterstützt werden und funktioniert nur mit zwei gleich schnellen Leitungen. Google mal nach Multilink-PPP.

Wenn man dann im LAN only zocken will kann es ein Problem beim "Spiele finden" geben da es ja 2 Getrennte LAN´s gibt die 2-3 Leute die über den 6 Mbit Router gehen werden nicht bei jedem Spiel einfach die anderen Rechner "sehen" .

@xxMuahdibxx:
Nein, das Problem wird es nicht geben: Es gibt einen gemeinsamen Switch. Daran angeschlossen die PCs und die 2 FritzBoxen. Alle befinden sich im gleichen Addressbereich, nur 2-3 Rechner haben halt eine andere Gateway / DNS-Einstellung. Ich sehe da kein Problem.

MoinMoin!

DonConto schrieb:
Diese Aussage ist leider kompletter Unsinn. Denn Switche sind Layer 2 Geräte und die routen nicht (auch teure Switche nicht). Da kannst du also anschließen soviel du willst, der Traffic geht immer dahin wo die Layer 3 Route hinführt. Egal wie teuer der Switch ist, er wird keinen Einfluß auf die Wegeführung nehmen.

Die Szenarien von Lawnmower und Austi sollten das beste sein, was sich mit deinen Mitteln umsetzen lässt.

Also, wenn ich "teure" Switches nehme, dann bekomme ich auch Routingfunktionen für Layer 3 und VLANs. Ob das Ding dann Loadbalancing macht, ist eine andere Sache.

Über die Metrik kannst Du dann in Grenzen Einfluß auf die Wegfindung ausüben.

Nur im Billigsegment bzw. Bei einfachen SOHO-Geräten hast Du ausschließlich Layer 2-Funktionalität.

Cu,
Chris

Zurück
Oben