2 dsl router, 2 dsl leitungen, 1 netzwerk

R

root1179

Gast
hallo,

ich habe hier zwei dsl-leitungen. einmal 2mbit (hansenet) und einmal 3mbit (t-online) über jeweils einen router laufen. nun wollen wir aber trotzdem ein netzwerk haben, ohne dass sich die rechner vom falschen router die dsl-leitung nehmen...

ist sowas möglich...? kann ich netzwerk ips im router sperren, so dass jeder seine eigene leitung nutzt und trotzdem ein netzwerk zustande kommt?

danke im voraus

mfg

Ich denke schon

Eine sache:

Router....................................Router
....|..............................................|
....--------------------------------------
...........................|Hub
...........................|
...---------------------------------------
Rechner..........Rechner........Rechner

Sonst weiß ich nichts anders

also beide router verbinden und dann nen switch oder hub davon ab und an die beiden rechner?

Ich denke, du musst dem jeweiligen Rechner nur unter Standardgateway die IP des richtigen Routers geben (dürfen im gleichen Netzwerk ja nich die gleiche IP haben). Dann greift jeder Rechner nur auf die Internetleitung seines Routers zu und trotzdem sollten alle Rechner in einem Netzwerk sein.

Gruß

Micha

gute idee... kann ich denn so einfach den standardgateway im router ändern?
beides sind longshine router und haben 192.168.1.1

müsste ich denn bei einem ändern... auf vllt. 192.168.1.2... ist das so einfach möglich?

mfg

ist eine WG... wir hatten ursprünglich nur die eine 3mbit leitung, aber mein WG partner betreibt dieses filesharing (emule)... und da leided der upload total drunter.... der ping geht in die knie... der router stürzt ab, wegen der ganzen verbindungen, die emule so hat. das nervt mich, daher habe ich mir einen eigenen anschluss bestellt mit einer 2mbit leitung... aber unser netzwerk wollen wir aufrecht erhalten!

Ich hätte meinen WG Kollegen gelyncht oder mindestens zum Aufspielen vom Speemager 6.0 gezwungen.

Anyway...die IP des Routers kannst du mit Sicherheit auf der Weboberfläche ändern.

Router 1: 192.168.0.1
Router 2: 192.168.1.1

ok, werde denn die router ips so ändern!
sollten wir DHCP aktiviert lassen oder feste ips vergeben, weil der standardgateway geändert wurde?

warum nicht einfach ein kabel von router zu router dann sprt man sich den switch

ok, dann einfach beide router verbinden, dhcp aktiviert lassen und den standardgateway ändern.... na das is ja minimaler aufwand.

danke

DHCP im Netzwerk?

Wie soll das denn gehen?

Du musst doch immer unter einer festen IP erreichbar sein...von daher statisch!

dhcp war auf den router bezogen, dann muss ich unter tcp/ip nix manuell einstellen, wegen der standardgatewayeinstellung. klar, ich kann auch alles selbst einstellen... werde ich auch machen

standardgateway ändern, ips fest einstellen (wenn kein dhcp), beider router verbinden... fertig... nun sollte ein netzwerk vorhanden sein, aber beide rechner nutzen noch ihren eigenen router fürs DSL

ok^^

Aus selbigen Grund bin ich auch am überlegen einen 2ten DSL-Anschluss zu bestellen.

Nur, ist das so einfach möglich? Und ist es wirklich ein Unterschied? In dem Haus kommt ja nur eine Leitung an...

kla.... die leitung selbst kann deutlich mehr... unsere "hauptleitung" wird jetzt quasi mit 5 mbit belastet... was genau die kupferleitung hergeben können, weiß ich nicht.... aber fakt ist, dass ich 2mbit habe ca. 230kb/s und mein wg-partner seine 3mbit also ca. 340kb/s

Tja, das liegt daran, das es 2 physikalisch getrennte Leitungen sind. Es kommt zwar nur eine dicke Leitung im Hauskeller an, aber in der stecken mindestens 10 Einzelleitungen (also 10 Telefonanschlüsse). Von daher können auch 10 Leute gleichzeitig 3Mbits nutzen, wenns von der Entfernung und Dämpfung her funktioniert.

NBB schrieb:
Router 1: 192.168.0.1
Router 2: 192.168.1.1

Nein das nicht. Es kann nicht im dritte Block eine verschiedene Adresse stehen. Wenn die übers netz verbunden werden solln können die nur im 4 block unterschiedliche adressen haben. Denn das ist IP-Klasse C und dort ist es wie folgt aufgeteilt:
xxx.xxx.xxx.yyy
x=netz-id
y=host-id

dh. die müssen beide ins 192.168.0.xxx netz.

oder subnetmaske 255.255.254 (is aber zu viel arbeit)

Lange Rede kurzer Sinn: Mach den einen Router mit der IP 192.168.0.1 und den anderen mit der IP 192.168.0.100 oder so...

Zurück
Oben