2 Dual kits oder 1 Quad Kit?

RedZaC

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

macht es ein Unterschied ob ich 2 Dual Channal Kits nehme oder 1 Quad kit?

möchte mir 8 GBY Ram zulegen und habe mir folgendes überlegt:

2 Dual Channal Kits mit jeweils 4 gby und 1066 mhz (welchen genau weis ich nicht)

1 Quad Kit von OCZ XTC Platinium 800 MHZ

da ich ein normales am2 board habe mit einem normalen x2 dürften die zusätzlichen MHZ kein spürbaren performance wachstum bieten aber sind zukunfts tauglich falls ich Prozzi + Mainboard aufrüste.

Welche Marken sind zu empfehlen oder gibt es keine qualitativen unterschiede mehr?

also gerade bei amd bringen rams mit besseren latenzen aufgrund des integrierten speichercontrollers noch einen performancevorteil....ich würde daher an deiner stelle das kit nehmen, welches die besseren latenzen bietet ;)

beides 5 CL ;)

leider die 4 CL teile sind zuuuuu teuer

Zur ersten Variante gibt es meines Wissens nur diesen, und der ist preislich und leistungstechnisch nicht sehr attraktiv.
Daher bleiben wohl nur 4x2GB Riegel.

wenn man bei km elektronics guckt gibt es eine menge varianten

Hast du win Vista 64bit?

wenn nicht lohnen sich 8Gb ram nicht. Vista 32bit erkennt maximal nur 4Gb

Sry Jungs das wird mir zu bunt:

Ich bin kein volldepp und habe ein paar leichte simple fragen gestellt und ihr weicht so dermaßen vom thema ab das meine fragen immer noch nicht beantwortet sind.

1. welche hersteller sind empfehlenswert
2. kann es probleme geben wenn ich statt einem quad kit 2 dual kits nehme

jetzt weicht nicht auf irgendwelche betriebssystemen aus etc. beantwortet mir bitte die fragen latenzen sidn mir auch egal

1. Da gibt es viele, schau lieber auf den Preis.
2. Normal nicht.

RedZaC schrieb:
1. welche hersteller sind empfehlenswert
Der Hersteller ist heute völlig wurscht. Es tut sich Performance mäßig rein garnix zwischen zwei x MHZ CL y Riegeln von verscheidenen Hersteller. Ne NULL ist ne NULL, ne EINS ist ne EINS, die sind beim keinem Hersteller qualitativ schöner oder besser ;) Du hast nen normalen X2, damit wäre also 800 MHZ RAM das einzig wirklich sinnvolle. Auch bei AMD bringen die Latenzen ganz wenig, aber mehr als bei Intel. Also wenns bei 4 GB nen Aufpreis von 5 euro, ok, wenns mehr ist, lass es

RedZaC schrieb:
2. kann es probleme geben wenn ich statt einem quad kit 2 dual kits nehme
Rein theoretische könnte es Probleme geben, wenn du zufällig zwei Kits erschwischst, bei denen unterschiedliche Chips auf den Bausteinen sind. Das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich ( Erstens dass du zwei verschiedene Kits erwischst, und zweitens dass es dann überhaupt Probleme gibt )

Mein Tip: 2 mal die billigsten 4 GB 800 MHZ CL5 Kits die du findest, z.b A-DATA

Schau einfach hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;asuch=4096;sort=p&xf=254_800

Das AMD Kit von MDT läuft überings wirklich NUR mit AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will es mal so formulieren, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund warum du nicht auf 2 4GB Kits setzen solltest. Diese sind 1. günstiger und 2. ist die Auswahl größer. Wenn du 2 identische Kits kaufst sind auch Probleme bezüglich der Kompatibilität sogut wie ausgeschlossen.

Hier mal eine Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2;xf=253_4096;256_2x;254_800&sort=p

Innerhalb ihrer Spezifikationen laufen alle diese Rams, bei Standarttakt hast du von DDR2-1000 ect. leistungsmäßig kaum etwas. Solltest du übertakten wollen sind Module > DDR2-800 erst ab FSB-400 (1600) nötig.

Edit: Oh na klar AMD, grade überlesen. Aber ich bleib dabei das der Performance mehr als DDR2-800 den Mehrpreis wohl nicht wert ist, außer es soll übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@theo.juhl: Er hat AMD ;)

schau auch in der board spec ob dein mobo 4 dieser riegel voll unterstützt. es gibt boards die unterstützen keine volle bestückung mit 4 riegeln eines bestimmten speichers.

Zurück
Oben